Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
DSC, ABS, Geschwindigkeitsregelung & Servotronic ausgefallen - Mit Fotos und Fehlerspeicher
Hallo zusammen,
ich fahre inzwischen seit Winter 16/17 mit folgenden Fehlern, die plötzlich beim anlassen des Motors aufgetaucht sind, durch die Gegend:
- Geschwindigkeitsregelung ausgefallen
Zeigt keine Geschwindigkeit auf dem Tacho an und Tempomat lässt sich
auch nicht einschalten.
- Brems- und Fahrregelsysteme ausgefallen
Bei Vollbremsung blockieren die Räder kontinuierlich, also keine ABS
Funktion vorhanden. Die Räder drehen ebenso kontinuierlich durch.
- Parkbremse ohne Notbremsfunktion
Notbremsfunktion habe ich nicht getestet. Handbremse/Feststellbremse
funktioniert nach wie vor.
- Servotronic ausgefallen
Das Lenkrad lässt sich schwerer drehen.
Die Fehler sind nicht nur im Cockpit zu sehen, sondern auch spürbar vorhanden.
Folgendes habe ich unternommen, um die oder vielleicht auch nur den Fehler auszumerzen:
- Batterie (Varta Silver Dynamic, 100 Ah, 830 A) geladen, ist im Winter 15/16
verbaut worden ist
- Batterie für eine Nacht ab- und wieder angeklemmt
- Nach reichlicher Recherche habe ich das ABS Steuergerät geöffnet und die
losen Bonding Drähte erneuert. Der letzte Kontakt ist mir dabei leider
weggeschmolzen, weshalb ich ein gebrauchtes funktionsfähiges ABS
Steuergerät erworben und verbaut habe.
Seit dem gehen auch die ABS und, ich meine die ESP Lampe müsste das
sein, beim Starten des Motor für einen Sekundenbruchteil aus (Fotos vom
Cockpit mit den Fehlermeldungen und der Lampen sind im Anhang und da
sind es die beiden linken Lampen die beim Motorstart kurz ausgehen.
Edit: Fotos lassen sich nicht hochladen).
- Drehratensensor getauscht
- Powermodul getauscht
- Kontaktstecker der ABS Sensoren per Sicht auf Auffälligkeiten überprüft
Im Anhang ist der Fehlerspeicher hinterlegt.
Zu erwähnen ist, dass ich im Winter 16/17 mit meinem Rad hinten rechts gegen einen Bordstein gerutscht bin. Zu diesem Zeitpunkt ist aber keine Fehlermeldung aufgetaucht. Die Fehler dürften so etwa 2 bis 4 Wochen später aufgetaucht sein.
Meine Überlegung ist, das der Magnetring des ABS Sensors oder der Sensor an sich vielleicht einen abbekommen hat. Falls im Radlager ein Magnetring eingelassen ist, könnten der ja durch den Aufprall beschäftigt worden sein.
Was ich vor habe:
Ich werde die beiden Radlager an der Hinterachse tauschen, da auch die Lager hin sind. Vielleicht haben sich die Fehlermeldungen nach dem Tausch auch erledigt.
Ich sollte außerdem mal zur HU/AU. Ist schon lange, lange überfällig 🙈
Habt ihr noch Ideen?
Übrigens wohne ich in Nordhessen, falls jemand um die Ecke wohnt und Bock hat mit drüber zu schauen.
Ich bin um jede Hilfe, Denkanstöße und Hinweise dankbar. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber alles weiß ich auch nicht.
Aus privaten Gründen habe ich jetzt mal endlich Zeit mich den Fehler anzunehmen.
Also das Steuergerät muss sicher auf Dein Fahrzeug codiert werden.
Batterie würde ich jetzt erst mal ausschliessen. ABS DSC und Servo arbeitet glaube alles zusammen. Geht eins nicht geht alles nicht. Muss aber nicht stimmen.
Steht doch drauf, DSC Signal Fehler.
Mit Tiefen Diagnose auslesen lassen, warscheinlich wieder mal das DSC SG defekt.
Mfg Laki
Mit welcher Software kann ich eine solche Tiefendiagnose auslesen lassen? Bzw. weißt du, wo ich das lassen machen kann?
Ist das DSC Steuergerät nicht das ABS Steuergerät? Denn ich habe ein funktionsfähiges verbaut, nachdem ich mir die letzte Lötstelle vom alten Steuergerät zerschmolzen habe :/
Na die Bmw Software, wo wohnst du den?
Deine Charly App meldet ein Kommunikations Problem,
blöd gefragt, die Sicherungen wurden überprüft?
Nur mit einer Tiefen Diagnose kommst Du weiter!
Na die Bmw Software, wo wohnst du den?
Deine Charly App meldet ein Kommunikations Problem,
blöd gefragt, die Sicherungen wurden überprüft?
Nur mit einer Tiefen Diagnose kommst Du weiter!
Mfg Laki
Ist INPA die BMW Software? Ich wohne in Guxhagen, die Ortschaft liegt etwa 20 Km südlich von Kassel.
Die Sicherungen im Kofferraum sind gestern überprüft worden und alle in Ordnung. Die Sicherungen im Handschuhfach müssen noch überprüft werden. Dazu habe ich mir eine Anleitung im Forum angeschaut, wie ich am besten dran komme. Vielleicht prüfe ich heute noch die Sicherungen im Handschuhfach.
Steht doch drauf, DSC Signal Fehler.
Mit Tiefen Diagnose auslesen lassen, warscheinlich wieder mal das DSC SG defekt.
Mfg Laki
Hey Laki, ich habe mir Ediabas/Inpa besorgt und mich mit dem Programm vertraut gemacht. Ich weiß nicht ob die Screenshots im Anhang (aktueller Fehlerspeicher von mir) die Tiefendiagnose ist, die du meinst. Ich erkenne bissher nur darauf das zwei Fehler das aufleuchten einer Warnlampe verursachen würden. Die Fehlerorte und -symptome sind zwar schön zu wissen, aber noch stehe ich auf dem Schlauch woran die Fehler genau liegen.
Kannst das nicht als eine zusammenhängende PDF abspeichern und noch mal hochladen? Lässt sich schlecht lesen.
Gruß Arrie
Ist im Moment schlecht, wenn dann morgen.
Die Screenshots sind der Reihe nach sortiert. Von links nach rechts, Zeile für Zeile und von oben nach unten. Zur Orientierung habe ich die letzte Zeile eines Screenshots auf dem nächsten Screenshot oben stehen lassen. Heißt im Klartext, die jeweils letzte lesbare Zeile eines Screenshots findet sich auf dem nächsten Screenshot in der ersten Zeile wieder. Ich hoffe du verstehst was ich meine.