|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.03.2011, 23:11
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 745i - E65 (12.2003)
|
iDrive Controller dreht sich nahezu von selbst
Hallo Leute,
habe eine Frage, habe seit ca. eine Woche einen e65 und habe ein Problem mit meinem iDrive Controller.
Nach längerem stehen des Fahrzeugs (ca. 6-8 Stunden) hat der iDrive Controller ne Macke. Wenn ich versuche den Controller nach links zu drehen gehts es manchmal ein bisschen, manchmal auch nich und dann dreht er sich von selbst ein stück und ist zittrig. Nach ein paar minuten legt sich das Problem und es geht alles einwandfrei.
Woran könnte das liegen? Ich habe das Auto bei B&K gekauft, das heißt ich habe noch Garantie usw.! Was ist zu tun??
Viele Grüße
|
|
|
07.03.2011, 23:14
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
dann lass den Controller doch erneuern 
|
|
|
07.03.2011, 23:15
|
|
|
Neues Mitglied
|
kommen da irgendwelche kosten auf mich zu oder so?
muss ich denen bescheid geben?  aber bei bmw kann ich denen das ja gar nich zeigen, weil wenn ich hinfahre dann gehts ja 
|
|
|
07.03.2011, 23:18
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
kommt auf die Garantie an, ich denke Euro+ wirds übernehmen, ne normale GG eher nicht, kulanz halber sollte dies aber dein Händler wohl noch evtl. tauschen auf seine kosten,
und gleich vorab, der 7er kann teuer werden, nicht immer blenden lassen vom Kaufpreis, locker verschling der 5Mille im Jahr 
|
|
|
07.03.2011, 23:25
|
|
|
Neues Mitglied
|
ich habe eine sogenannte car-garantie
habe eben mal reingeschaut, elektrische komfortgeräte sind mir abgesichert.
nur wie mache ich das jetzt den leuten bei bmw klar? und übernimmt die garantie alle kosten? also inkl. einbau usw?
|
|
|
07.03.2011, 23:37
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von HOOMA
... und übernimmt die garantie alle kosten? also inkl. einbau usw?
|
Schau in Deine Versicherungsbedingungen. Genauere Infos als dort, wirst Du hier kaum finden. Zumindest nicht mit den Infos, die Du preis gibst.
|
|
|
|
08.03.2011, 00:55
|
|
|
Stauanführer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
|
Zitat:
Zitat von HOOMA
nur wie mache ich das jetzt den leuten bei bmw klar? ?
|
Bei BMW dürfte das Problem bekannt sein, du bist nicht der einzige, tipp mal aus Spass "IDrive spinnt" in die Suchfunktion ein!
|
|
|
08.03.2011, 08:06
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
War bei mir auch, Controller wurde erneuert, da die "Force Feedback" Funktion defekt war.
Bis 100.000 KM wärs kostenfrei gewesen, ich hatte die knapp überschritten und musste 10% des Teilepreises selber zahlen.
Teilepreis: ca. 320 Euro, SB 32 Euro.
Einbau ca. 380 Euro, Gesamtrechnung ohne Garantie wäre gewesen: Ca. 700 Euro.
Meine Garantie ist die Europlus.
|
|
|
08.03.2011, 18:31
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Hatte schon viele hier. Bei einigen ist es wenige Male aufgetreten, dann war alles wieder gut.
|
|
|
09.03.2011, 15:40
|
|
|
Gast
|
Hallo HOOMA.
Ich hab vor ca. 4 Wochen meinen IDrive-Controller ausgebaut und gereinigt, da die ENTER-Funktion bei sehr niedrigen Aussentemp. nicht ging.
Bei dieser Ausbauaktion hab ich im Vorfeld (Abnehmen der Metallkappe) gesehn, dass die Force-Feedback-Funktion mit einer kleinen Schraube (oben an der Achse des FFB-Motors) einstellbar ist. D.h. dass du da die Mittelstellung (Nullpunkt, wo die Elektronnik sich diesen selbst sucht) einstellen kannst.
Vor allem man kann hierbei auch die Verschiebung in der Längsachse der Motorwelle verstellen und ich denke, dass dein Problem daher kommt, dass du hier ein wenig zu nah am Gehäuse anstehst und die Elektronik mit "zittern" und Nachlauf die Nullposition sucht.
Einen Versuch ist es wert an dieser Schraube andere Positionen einzustellen/auszutesten und ist in 5 Minuten gecheckt.
Du kannst hier nichts falsch machen und versuch mal nach leichtem lösen der Schraube die "Glocke" auch ein wenig nach oben oder unten zu schieben, sodass sie frei drehbar wird, ohne irgendwo Kontakt mit anderen Bauteielen zu haben.
Wenn du in gelöstem Zustand den Knopf in eine Richtung drehst, dann beginnt der Motor zu laufen und sucht dabei seinen Nullpunkt (Elektroniktest für Nullpunktsuche). Durch entgegengesetztes Drehen des Knopfes kommt der Motor zum Stillsatnd => das ist dann der richtige Punkt zum Festschrauben und Checken ob der/dein "Fehler" nochmals auftritt.
Wenn es wieder einwandfrei funktioniert, dann Kappe wieder drauf, auf Freigängigkeit prüfen (Kappe darf nicht am Boden schleifen) und fertig.
Wenn das Alles nichts gebracht hat, dann ist wohl die Elektronik für die Nullpunkteinstellung defekt und du solltest bei deinem 7er mit € 420,- oder € 427,- je nach Controller-Version (mit Menü-Taste und frei prog. Taste mit Schloss - € 427,-) für Material einplanen. Preise sind ÖSI-Preise !!!
Wenn du Fragen hast, dann schreib mir eine PN, helf dir gerne weiter !!!
LG Tommy
|
|
|
|
|