Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2014, 14:59   #1
stoneymahoney
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: e65-730d (03.03)
Standard Fehler Luftmassenmesser 730D M57

Hallo alle zusammen,

ich habe bereits die Suche (inklusive Google) benutzt und finde zu meinem Problem einfach keine Lösung, vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Mein Dicker hat folgende Symptome:
- Gefühlte Anfahrschwäche. Unter 2000u/min
- Drehzahlschwankungen vor allem im Schubbetrieb
- Leistungsschwankungen beim Beschleunigen allgemein

Der einzige Fehler im Fehlerspeicher ist:
3FF0 (3264) Luftmassenmesser
Signal oder Wert oberhalb der Schwelle

Nach Löschen des Fehlerspeichers kommt der Fehler nach max. 100km wieder.

Ich habe jetzt aber schon den 2. neuen Bosch Luftmassenmesser eingebaut (Teilenummer: 0928400529)
oder EBAy Artikel: 360968463241

Es wurde bereits folgendes getauscht (Nicht wegen diesem Fehler):
- AGR
- 'Ansaug'brücke
- diverse Unterdruckschläuche
- Ein Druckrohr vom Turbolader
- Vorglühsteuergerät
- Alle 6 Glühkerzen

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch anschauen kann, oder wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Es kann doch nicht sein, dass hier ständig die LMM durch gehen...

Gruss
Marco
stoneymahoney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 16:20   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

es haben schon einige Mitglieder hier vergeblich in nen neuen LMM von BOSCH investiert.

Der scheint wirklich NICHT die Leistung des ORIGINALS zu haben.

Es scheint wirklich sinnvoll zu sein, den BMW-LMM zu verwenden....

Nimm doch DEN einfach:


das ist Original MW - scheint zumindest so
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025

Geändert von peterpaul (01.08.2014 um 16:26 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 16:45   #3
pronext
Selbstschrauber
 
Benutzerbild von pronext
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 - 750iL
Standard

ich habe den von Bosch bei mir eingebaut und keinerlei Probleme

die Frage ist ob du die Adaptionswerte gelöscht hast nach dem Einbau des LMM
__________________
Mein KFZ dient mir zur Fortbewegung!
pronext ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:41   #4
3plus4=7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730d
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Es scheint wirklich sinnvoll zu sein, den BMW-LMM zu verwenden....

Nimm doch DEN einfach:


das ist Original MW - scheint zumindest so
Hallo!

Ich hatte in diesem Thread mitgelesen, da ich auch Probleme mit dem LMM vermutete.
Symptom: wenn man z.B. von 120 bis 200 mit Vollgas beschleunigte, hat das Auto etwa alle 5 km/h mehr kurz etwas mehr Schub gehabt und dann wieder etwas weniger.
Ich fürchtete schon, dass der Drehmomentwandler defekt wäre, da es auch keinen Fehlereintrag bezüglich des LMM gab.
Mit abgezogenem LMM kann ich zwar nicht behaupten, dass der Motor wesentlich kräftiger gewesen sei, aber dieses oben beschriebene Phänomen war weg, er beschleunigte gleichmäßig.
Dann kaufte ich den oben genannten Luftmassenmesser aus einem 3er und mit diesem ist wieder alles prima.
Der alte Luftmassenmesser war übrigens von 2004...

Fazit: ein nicht funktionierender Luftmassenmesser scheint wirklich eine Vielzahl von Symptomen zu verursachen, auch wenn er nicht im Fehlerspeicher steht.

VG,

Henning
3plus4=7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:53   #5
stoneymahoney
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: e65-730d (03.03)
Standard

ja ich werde das jetzt auch mal probieren und kaufe am Montag einen originalen vom ... Mal schauen ob er dann funktioniert und der Fehler weg ist.
Ich schreibe dann nochmal.
stoneymahoney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 18:33   #6
jassenko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2013
Ort: den haag
Fahrzeug: E65 745D 2006
Standard

ok, aber auf diesen ist auch Bosch geschrieben. Was ist der Unterschied zwischen "Original" Bmw Bosch und einem Sie auf den freien Markt kaufen?
und ist es ab Werk Bosch oder Metzger eingebaut?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Metzger Luftmassenmesser Original Ersatzteil BMW: 13 62 8 509 724 (53381757) | TEILeHABER


Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
es haben schon einige Mitglieder hier vergeblich in nen neuen LMM von BOSCH investiert.

Der scheint wirklich NICHT die Leistung des ORIGINALS zu haben.

Es scheint wirklich sinnvoll zu sein, den BMW-LMM zu verwenden....

Nimm doch DEN einfach:


das ist Original MW - scheint zumindest so
jassenko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 06:27   #7
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von jassenko Beitrag anzeigen
:::und ist es ab Werk Bosch oder Metzger eingebaut?
Metzger ist ein Grosshaendler, wie z.b. Stahlgruber etc.pp,
der LMM von Metzger ist auch von Bosch und BMW-original/Bosch wurde ab werk verbaut.

es gibt eine vielzahl an sensoren zu BMW-KFZ's, welche auch im after-market
angeboten werden und zudem noch fast um die haelfte weniger an kosten,
zum teil sogar noch geringer ...
das wird auch seinen grund haben, denn ich vermute,
dass diese teile oft nicht erste wahl sind und zum teil auch faelschungen,
wobei ich das jetzt nicht dem Metzger unterstellen moechte
denn Metztger ist ein guter grosshaendler, wie auch stahlgruber ...

nur moeglicher weise, scheint die qualitaetskontrolle/auslese fuer Original-BMW teile,
vorallem bei sensoren, besser zu sein.

z.B. ABS-Sensoren aus dem afterMarket haben bisher nie funktioniert,
erst nach kauf eines Original-BMW-sensors war es OK ...

aehnlich oft war das auch bei den LMM der Fall


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 17:47   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von stoneymahoney Beitrag anzeigen
... eine Idee, was ich noch anschauen kann, oder wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll ....
gruss
Marco
Meine Idee fuer Dich:
---> jemanden da ran lassen, welcher sich damit auskennt ...

LMM:
steht auch im kontext zu Ladedruck

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 17:59   #9
stoneymahoney
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: e65-730d (03.03)
Standard

@peterpaul & pronext:
Ich weiß nicht. Ist die Meinung über den Bosch LMM fundiert oder eher ein 'gefühlt schlecht'?

@Transporter:
joah, ich hab schon gehört, dass Du dich damit auskennst auch in Bezug auf die Injektoren dann mal ran...

Aber mal Scherz beiseite. Recht hast Du natürlich, aber es macht mir halt Spass selber zu tüfteln und ggf. durch Hilfe aus den Foren die Ursachen zu finden.
Wenn das alles nicht hilft, dann bringe ich ihn halt weg.

Ladedruck klingt auch interessant. Ich bin der Meinung, dass der Turbo relativ laut ist. Allerdings ohne einen Vergleich zu haben. Ist es möglich, dass eine nicht einwandfrei Funktionierende VTG einen Fehler im DDE -> LMM auslöst?
Ich meine der Turbo ist inzwischen auch wieder 100k km drin.
Ich habe die Funktionsweise von der DDE in Bezug auf Fehler bezogen auf LMM noch nicht ganz verstanden leider. Sprich was kann diesen Fehlercode auslösen.
stoneymahoney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 18:06   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von stoneymahoney Beitrag anzeigen
@peterpaul & pronext:
Ich weiß nicht. Ist die Meinung über den Bosch LMM fundiert oder eher ein 'gefühlt schlecht'?

@Transporter:
joah, ich hab schon gehört, dass Du dich damit auskennst auch in Bezug auf die Injektoren dann mal ran...

Aber mal Scherz beiseite. Recht hast Du natürlich, ....
Wenn ich etwas schreibe oder sage, dann beruht das auf Informationen und ernsthaften Überlegungen - sonst kennzeichne ich es entsprechend.

Transporter hat schon recht - wie DU auch selber erkannt hast.
Mach einen Termin mit ihm aus - und schon wirst du - nach aller Erfahrung - einen sauber laufenden Motor haben.

Allerdings wirst Du dann auf das (zweifelhafte) Vergnügen, unsinnig Geld auszugeben, verzichten müssen ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730D M57 Ruckeln opa12 E38: Tipps & Tricks 13 02.04.2020 11:41
730d M57 Drehzahl schwankt. reaper82 BMW 7er, Modell E38 1 20.07.2013 11:49
E38-Teile: M57 Motor ( 730D ) gesucht! johnwayne27 Suche... 0 10.04.2011 00:06
Motorraum: E38 730d M57 Waldi_750i BMW 7er, Modell E38 4 04.06.2009 23:17
E38-Teile: Suche M57 - 730d Motor cengiz Suche... 0 14.08.2007 22:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group