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22.05.2012, 18:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 29.07.2010
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (12.98)
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Winterreifen im Sommer
Hi Hi,
ich habe mal ne Frage,
wenn man mit nem reinen Winterreifen im Hochsommer ca. 30grad im schatten länger (3 stunden ca.) schnelle Geschwindigkeiten ca. 160-180 km/h fährt,
was kann da alles passieren ???
danke euch für die antworten !
mfg
marc
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22.05.2012, 18:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Du schmirgelst ihn ab und kannst ihn vermutlich nach der Fahrt schon wegwerfen.
Ehrlich gesagt würde ich bei solchen Temperaturen nicht mit Winterreifen aus solchem Tempo bremsen wollen (mit so nem Schwergewicht), die sind einfach zu weich. Hab da selbst schon so meine Erfahrungen damit gemacht.
mfg, Wolfgang
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22.05.2012, 18:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
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Grundsätzlich sollte man die Reifen nur mit der zugelassenen Geschwindigkeit fahren, dafür gibt es ja den Geschwindigkeitsindex. Überschreitet man diese zulässige Geschwindigkeit, gibt es einen gewissen Toleranzbereich, der jedoch je nach Reifentyp und -hersteller verschieden ausfällt.
Überschreitet man auch diesen Toleranzbereich, kann es durchaus gefährlich werden. Dann kann sich u.a. die Lauffläche des Reifens lösen.
Man kann durchaus im Sommer mit Winterreifen fahren, ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass der Reifenverschleiß aufgrund der Gummimischung höher sein wird und das Handling des Fahrzeuges nicht optimal ausfallen wird.
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22.05.2012, 19:07
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#4
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Interessiertes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2011
Ort:
Fahrzeug: T4 (04.03)
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Da passiert nix. Der Winterreifen klebt halt etwas staerker an der fahrbahn dank weicher Mischung. Das hat einen hoeheren Reifenverschleiss und auch einen hoeheren Verbrauch zur Folge (eigene Erfahrung).
Ich kenn so einige ( benoetigter LI von 97 - 102 ) die ihre Winterreifen als Ganzjahresreifen verwenden. Von irgendwelchen dramatischen Ereignissen hat noch keiner Berichtet.
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22.05.2012, 19:32
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#5
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Daß sich bei Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung der Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen verlängert, ist IMHO das größte Risiko dabei...
Ich würde keine Winterreifen außerhalb der Saison fahren, schon gar nicht mit unseren Schiffen.
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Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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22.05.2012, 20:41
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#6
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von w00lf
Du schmirgelst ihn ab und kannst ihn vermutlich nach der Fahrt schon wegwerfen.
Ehrlich gesagt würde ich bei solchen Temperaturen nicht mit Winterreifen aus solchem Tempo bremsen wollen (mit so nem Schwergewicht), die sind einfach zu weich. Hab da selbst schon so meine Erfahrungen damit gemacht.
mfg, Wolfgang
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Kann ich nicht bestätigen. Habe schon öfter WR im Frühjahr drauf gelassen um die letzten 4mm noch zu nutzen. Sobald die nur noch 4 mm haben, wehren die sich enorm und halten erstaunlich lange, habe mir mal, weil ich durch heftiges Gasgeben und zu schnell gefahrene Autobahnausfahrten etwas nachhelfen wollte, die hinteren Bremsbeläge platt gefahren...Obwohl ich im Quartal zwischen 10 und 12,5 tkm fahre hatte die WR teilweise bis Mitte Juni und länger drauf.
Sicher sollte man bei höheren Temperaturen H Reifen nicht permanent mit 210 bewegen.
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23.05.2012, 00:02
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#7
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Ich rubbel auch den Rest der Winterreifen im Sommer runter und noch nie Probleme gehabt. Bei meinem Hundewagen E34 den ich nur 10.oooKM im Jahr bewege sind immer nur Winterreifen drauf, da lohnt das umstecken auf Sommerreifen garnicht.
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Gandalf
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23.05.2012, 07:43
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#8
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Dank Lieferproblemen von Michelin hab ich aktuell auch noch die Winterpellen drauf. Könnt langsam in Dreieck kotzen deswegen...
War gestern kurz auf 240 aufm Berliner Ring und irgendwie hatte ich ein schwammiges Kurvengefühl was ich so noch nie hatte... Wer weiß, ev. liegst ja daran.
2 wochen muß ich wohl noch warten :-(
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23.05.2012, 09:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Zitat:
Zitat von altbert
Daß sich bei Winterreifen aufgrund der weicheren Gummimischung der Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen verlängert, ist IMHO das größte Risiko dabei...
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Der Bremsweg ist definitv länger als bei einem Sommerreifen. Selbst bei guten Winterreifen können das schnell mal 10 m sein im Bremstest.
Die Frage die ich mir stelle: Die Reifen muss man ja per Gesetz der Wetterlage anpassen, also Winterreifen bei Schnee. Müsste man dann nicht auch Sommerreifen im Sommer fahren, weil eben Winterreifen bei hohen Temperaturen nicht mehr richtig bremsen?
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23.05.2012, 09:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
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Hallo,
Der Opel Astra Cabrio meiner Holden wurde ihr mit Winterreifen verkauft, ohne das sie das wusste. Ihr wurde was von Allwetterreifen erzählt. Ich habe mich gewundert, das der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten im 1. Sommer so schwammig fuhr. Nach einer Saison ( Sommer, dann Winter) und 10.000km war von den 7mm Profil noch 3 übrig. Sind dann noch bis Juli gefahren und haben dann gegen neue Conti Sommer getauscht. Der Unterschied war imens. Wenn man nur Stadt fährt kann man seine alten Winterreifen im Sommer noch abfahren. Aber längere Autobahnfahrten im Sommer mit weichen Winterreifen würde ich aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen.
Gruß.. Krischan
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