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17.02.2010, 18:48
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#1
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Technische Frage zum Automatikgetriebe
Hallo,
habe als Winterauto ja einen E39 530D Touring. Denke, man kann mir damit hier auch helfen, da er ja eng mit dem E38 verwandt ist.
Kann das Automatikgetriebe und / oder der Wandler Schaden nehmen, wenn man in Stufe D eine zu große Last ziehen will?
Wollte neulich etwas abschleppen, was eine Nummer zu groß war.
Meine Hinterräder haben nicht durchgedreht, aber ich bin auch keinen Zentimeter vorwärts gekommen. Habs nach 2 Versuchen auch aufgegeben.
Seither fährt er sich allerdings irgendwie merkwürdig. So, als wenn man mit angezogener Handbremse fährt. (Etwas übertrieben, ganz so schlimm ist es nicht).
Er schaltet zwar alle Gänge und zeigt auch keine Fehlermeldung an.
Aber wie gesagt fährt er so, als wenn ihn irgendwas "zurückhält". Geht man bei Tempo 120 vom Gas, so verzögert er schon merklich, fast so als ob man leicht bremst. Wenn man dann auf N schaltet, dann rollt er wesentlich leichter dahin.
Habe ich da etwas kaputt gemacht?
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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17.02.2010, 19:44
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i E38 01/1998
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Erstmal Resetten!!!? würde ich vorschlagen
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17.02.2010, 22:42
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#3
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Ja erstmal vielen Dank an den Mod für das Verschieben meiner vernünftigen Frage in diese Rand-Rubrik. Hier bekomme ich sicherlich massig antworten.
Und das mir, nach über 7 Jahren dabei und hunderten von hilfreichen Antworten von mir.
Schieb mal bitte zurück in die E38 Rubrik.
Hier gehts nicht um Autos allgemein, sondern speziell um eine Frage zu dem Getriebe was in dem Typ Wagen verbaut wurde! Bitte vorm Verschieben mal lesen, könnte helfen!
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19.02.2010, 10:08
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#4
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Für alle Interessierten:
Habe inzwischen rausbekommen, dass der 530 D ein GM-Getriebe hat, keines von ZF.
Diese Getriebe sind anfälliger und schwer instand zu setzen. Durch meine Aktion habe ich wahrscheinlich die Lamellen der Anfahrkupplung etwas beschädigt.
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22.02.2010, 16:17
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#5
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Gasfahrer
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Aislingen
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
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Tach,
kann leider zu deinem Problem nichts beitragen.
Aber mich würd mal interessieren was du ziehen wolltest was so schwer war das nicht mal vom Fleck weggekommen bist. Nicht etwa einen Baum aus dem Garten?
Gruß
Malfe
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22.02.2010, 20:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hi,
Genau was wolltest Du den ziehen ???
Und ja die haben ein GM Getriebe , welche aber auch nicht mehr und nicht weniger anfälliger sind als die ZF .
Ich hoffe du schaltest nicht bei 120Km/h auf N  .
Grundfrage wieviel hat das Getriebe gelaufen ? Wann wurde oder wurde überhaupt schonmal ein Ölwechsel gemacht .
Wenn am Getriebe was kaputt gegangen wäre , Kupplungspaket , Wandel etc. müsste er keinen vortrieb mehr haben , also hohe Drehzahl keinen Kraftschluss mehr .
Schomal auslesen lassen ??? Vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt ?
MFG Christian
__________________
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