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Alt 30.12.2008, 09:44   #1
BlackBMW
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Fahrzeug: E65-730D PD 02/2003; BMW Z3; Porsche 911; Mercedes W221 S350
Standard Sytemausfall bei Kaltstart

Hallo zusammen!

Mal wieder sind die Elektrikspezialisten unter euch gefragt. Also ich hab ja schon seit langem (immer ?) Probleme mit der Elektrik. Nun tritt seit 4 - 5 Tagen ( es ist jetzt winterlich kalt geworden ) immer morgens das Problem auf, dass nach dem Motorstart das NAVI flackert und aus geht, die Tachoeinheit ausfällt kurz danach meldet sich das Getriebenotprogramm und Stabilitätskontrolle manchmal ist auch die Parkbremse zusätzlich auch noch gestört. Nach nochmaligen oder mehrmaligem Starten (der Fehler wiederholt sich 2 - 3 mal) läuft der Schlitten ganz normal. Auch den ganzen Tag über (vielleicht weil er warm ist ?? ) - Am nächsten Morgen das gleiche Spiel aufs Neue.

Hinzufügen wollte ich noch dass das alles noch in der Garage auftritt - unmittelbar nach dem Motorstart. Sollte es während der Fahrt passieren - also 50 - 100 Meter weiter, dann gibts noch einen Schlag vom Getriebe - alles wird schwarz - bootet neu und leuchte rot (s.o.)

Aufgefallen ist mir auch, dass er beim Kaltstart unruhig läuft (das ganze Auto wackelt) - das gibt sich allerdings relativ schnell ( ist aber kein Elektronikproblem und ein anderes Thema )

Zwischenzeitlich hab ich mir beim Freundlichen einen Gel Batterie besorgt und auch programmieren lassen.
Der gesamte Softwarestand ist aktuell. Woran kanns liegen ??? Ist mein 7er ein Morgenmuffel oder was ?

Mir kommts so vor als fällt der MOST Bus zusammen. Welches Modul steuert das und wo ist das verbaut, vielleicht ists ja nur ein Wackler, da sobald warm alles bestens ist. Hab auch das Problem mit meinem Freundlichen besprochen, der sagte mir da muss man halt mal schauen und evtl. Modul für Modul tauschen bis der Fehler beseitigt ist. Gehts noch ??? Die reden sich leicht - die haben den Krempel auf Lager - ich muss das alles beszahlen.

Wäre schön wenn einer aus dem Elektrik Bereich eine Idee hätte und mir mal ein paar Infos zukommen lassen würde.

Viele Grüsse

Christian
__________________
Am Anfang war der Propeller
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Alt 30.12.2008, 10:52   #2
Don Pedro
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Zitat:
Zitat von BlackBMW Beitrag anzeigen
...
Hinzufügen wollte ich noch dass das alles noch in der Garage auftritt - unmittelbar nach dem Motorstart. Sollte es während der Fahrt passieren - also 50 - 100 Meter weiter, dann gibts noch einen Schlag vom Getriebe - alles wird schwarz - bootet neu und leuchte rot (s.o.)
...
Bei meinem 7er war in diesem Fall die Masseleitung* zur Batterie defekt.
Sie wurde getauscht und dieser Spuk ist vorbei *klopfaufholz*

*(der Schraubmechanismus wurde mal überdeht ...)
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
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Alt 30.12.2008, 11:16   #3
BlackBMW
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@Don Petro

meinst Du die Masseleitung im Kofferraum oder vorne ?
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Alt 30.12.2008, 15:26   #4
Don Pedro
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Es war die Masseleitung im Kofferraum.
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Alt 30.12.2008, 21:34   #5
BlackBMW
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Also Masse an der Batterie ist alles fest - das andere Ende hab ich noch nicht geortet. War zu dunkel und zu kalt - nun auch für mich. Schau morgen nochmal - wo das andere Ende hinführt.
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Alt 01.01.2009, 12:55   #6
BlackBMW
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Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen hier im Forum !

Also zu meinem Problem - das Massekabel wars nicht - alles fest und kontaktfreudig

Noch jemand eine Idee -- bin immer noch auf der Suche wo denn die Module eigentlich verbaut sind, die für den Mostbus zuständig sind bzw die ganzen Signale verarbeiten die z.B. die DD Ausfallmeldung bringen oder eben das Getriebethema etc.
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Alt 16.02.2009, 13:55   #7
ebodeth
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Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard Ähnliche Probleme beim 735i, Bj. 2002

Hallo,

ich habe ähnlichhe Probleme bei meinem 7-er/E65 Bj. 2002.
Manchmal täglich nach dem Start oder auch nur einmal die Woche kommen da folgende Fehlermeldungen:

-Parkbremse ohne Funktion
-PDC ausgefallen
-Getriebeposition kann nicht angezeigt werden
-Fahrregelsysteme ausgefallen

Die BMW-Werkstatt und der Boschservice haben nichts konkretes gefunden.
Der Fehlerspeicher besagt, dass das Kombi keine CAN-Verbindung zum Lenkwinkelsensor, Drehratensensor u.a. hat.

BMW-Service sagt, sie müssen den Drehratensensor wechseln, der Boschdienst tippt auf eine Unterspannung des Lenkwinkelsensors beim Starten des Motors.
Es kann aber auch Kaffeesatzleserei sein.
Ich tippe auf ein Masseproblem oder auf ein defektes Relais zur Spannungsversorgung.
Es kann natürlich auchh der Regler der Lichtmaschine sein.

Ich finde auch nirgendwo Elektroschaltpläne für den 7-er, E65. Wer kann mir da helfen?
Übrigens, ich habe auch schon das Kombiinstrument auseinander genommen, habe aber nichts gefunden.
Bei längeren Strecken ist alles ok.

Wo finde ich hier in Bayern jemanden, der kompetent ist und mir helfen kann?

Viele Grüße
Thomas
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 09:32   #8
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard probleme beim Kaltsttart

Hallo BlackBMW,
wo sitzt denn der LIMA-Regler?

Gruß Thomas
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:30   #9
BlackBMW
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Standard

Hallo

hab zwar jetzt keine passende Lima zur Hand, aber auf dem Bild ist es das schwarze Plastikteil rechts und zwar komplett.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lichtmaschine.jpg (3,7 KB, 41x aufgerufen)
BlackBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 07:41   #10
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

@ebodeth

Ich würde den Tip mit dem Limaregler sofort wahrnehmen, ist nicht teuer und sollte viele bis alle Elektronikprobleme beheben. Vielleicht hätte es meinen auch gerettet, ich hatte kein Nerv mehr und hab einen neuen geholt...

Lenkwinkelsensor lese ich immer wieder bei Problemen mit den Fahrwerkregelsystemen. Den würde ich als 2. Maßnahme tauschen.

BEN
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