Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
hi
Die Motoren von Jaguar sollen wohl nich so der Hit sein. Wie es beim XJR ist kann ich dir nich sagen,aber ein Freund ist den XK mit V6 und 258Ps gefahren und der soll im Vergleich zum E 350 w211 (272ps) nichts vom Teller ziehn. Kann mich aber leider nur auf seine Aussage stützen und keine eigenen Erfahrungen einbringen. Beim E350 konnt ich allerdinds schon mitfahren und der hat wirklich Leistung satt.
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Da gibt es einen schönen XJR S demnächst - der wäre was feines.
Ansonsten hatten die ersten Modelle mit V8 Kompr. Probleme bzw. Motorschäden.
Verarbeitungsqualität hat unter Ford imho etwas gelitten was das Plastik betrifft. Design zeitlos schön, sehr hochwertiges Leder, schön viel Holz. Automatik kommt von Mercedes und dementsprechend solide.
Frag mal JRAV - der kennt sich mit dem V8 Kompr. ganz gut aus.
Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall" Zitat Colin Chapman
der XJR (Supercharched) ist, genauso wie der XKR (beide Kompressor-Motoren), eine kleine Rakette.
Obwohl man ihnen die Power nicht ansieht, haben sie enorme Kraftreserven und einen mega-Durchzug.
Beim Kauf ist jedoch unbedingt darauf zu achten, das die Katze scheckheftgepflegt wurde. Somit spart man(n) sich unangenehme Überraschungen. Lieber man gibt etwas mehr aus für ein gepflegtes Exemplar, als das man danach einen Haufen Geld reinstecken muss.
Aber ist das nicht bei jedem Wagen so ?
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Hi,
den XJR bin ich noch nicht gefahren, aber über den XKR bin ich ein wenig informierter.
Ich bin vom XKR (der ja den gleichen Motor hat) prinzipiell sehr begeistert, wunderschönes Designs, gutes Raumangebot, der Durchzug ist sowohl beim 4.0 als auch beim 4.2 absolut brachial, der schiebt selbst jeseits der 200er Marke noch wie blöde. Kurvenlage ist besser als beim E38, aber kein Vergleich zum Boxi, die Bremsen hingegen recht gut.
Die Kehrseite: teilweise absurd hoher Verbrauch, bin kürzlich nochmal ein XKR 4.0 Coupe gefahren das bei gelassener Fahrweise glatte 16l geschluckt hat und zahlreiche Defekte hatte, der Motor hörte sich nicht mehr gesund an, die Lenkung war schief, die VFL Sitze zum weglaufen.
Das Cabrio hingegen verwindet sich wie blöde und man sitzt mehr "auf" als "im" Jaguar, also Scheibenrahmen direkt vor den Augen. Offen sehr zugig, geschlossen laute Windgeräusche weil die Gummis nicht richtig schließen, die Persenning ist ebenfalls sehr unpraktisch. Dafür ist die Übersicht zur Seite sehr gut.
Der XK8 mit dem kleinen Motor (also 284 PS) ist ein komfortabler Gleiter, die Laufruhe ist enorm, der Motor sehr leise, die Leistung subjektiv eher mau, dafür hat er ein spielerisches Handling.
Jedes Jahr muß die Katze zur Inspektion, es gibt drei verschiedene Inspektionstufen, das Jaguar House war bei der Beratung alles andere als hilfreich ("XKR können sie sich eh nicht leisten"), was mich direkt in die Arme des Porsche Zentrums Hannover getrieben hat.
Alles in allem: prinzipiell ein wunderschöner schneller Wagen, der aber leider viele Defizite hat. Einen XK8 für 10,000€ als Drittwagen zum anschauen und gleiten, warum nicht, aber wenns ums tägliche Fahren geht, gibts bessere Autos, und bessere Sportwagen sowieso.
Jo also ich kann sagen ist OK, das die Jaguar Motoren jetzt net so die Renn Motoren alla BMW M5 sind ist bekannt sie sind aber auch langliebig und reichen! Wenn man schnell Jaguar fahren will kauft man sich einen XJ220 (Was ich bemerkt hab das die Jaguar Triebwerke nicht ganz so extrem am Gas hängen! Also mein XJ40 mit 163kw und 4L Hubraum ist schon träger (obwohl 2 oben liegende Nockenwellen und 24 Ventile) wie z.B. ein E32 735 mit 155kW und 3.5L) Aber es macht trotzdem spass entweder man liebt es oder man hasst es!
Hey Sakis hallo jetzt trift man sich wohl hier! (Kennst mich noch der Hannes aus dem JOC!)
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Hatte das Jaguar Cab (Modelljahr 2008) mehrfach ausgiebig probefahren dürfen und kann das über das Cab gesagte negative nicht unbedingt bestätigen .... kann aber auch daran liegen, dass ich normalerweise e30 Cab fahre und da ist man Zugluft, Klapprigkeit und nicht ganz auf der Höhe der Zeit liegende Verwindungssteife gewohnt ...
ne, im Ernst, ich fand das Auto echt nicht schlecht und auch solide .... und es ist perfekt auf die Zielgruppe älterer Personen zugeschnitten ... nen Bandscheibenvorfall bekommt man beim Ein- und Aussteigen nicht ...
Muss man halt mal Probe fahren, Vergleichsfahrzeuge Probe fahren und dann entscheiden ...
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Zitat:
Zitat von MartinE32
Hatte das Jaguar Cab (Modelljahr 2008) mehrfach ausgiebig probefahren dürfen und kann das über das Cab gesagte negative nicht unbedingt bestätigen ....
Das Modelljahr 2008 ist auch ein ganz klein wenig anders als die Modelljahre 2002 bzw 2004, die wir gefahren sind. Der neue XKR ist ein Alu-Spaceframe und deutlich stabiler als das klassische Modell.