BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
28.12.2007, 23:02
|
#1
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Viskokupplung durchgeschnitten-Bilder
wer es noch nicht weis, wie sie funktioniert, der kann es hier sehen
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/461360
Mein Beitrag weiter unten ist dann der Link auf meine Seite mit der Animation von Kfz-Technik.
|
|
|
29.12.2007, 14:07
|
#2
|
Blaues Tuch Bügler
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
|
unglaublicher Aufwand für so ein bißchen Propeller
__________________
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
|
|
|
07.09.2008, 03:51
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Guenstige Einkaufsquelle fuer Viskoluefter, Kuehler, Zusatz-Universallüfter, Oelkuehler, Sonderanfertigungen usw
Ptz Khlertechnik in Recklinghausen
Zitat:
Herzlich Willkommen bei Autokühler PÜTZ!
Unser Unternehmen ist spezialisiert auf Fahrzeugkühlung seit 1936. Wir führen Reparaturen, Anfertigungen und Montagen in unserer eigenen Werkstatt durch.
Unser Versandhandel bietet das passende Kühlersystemzubehör für alle Fahrzeugtypen, Hersteller und Modelle. Dafür garantiert unser umfangreiches Lager.
Es gibt im Kühlsystembereich ca. 23.000 verschiedene Artikel. Für Artikel die Sie nicht bei uns im Shop finden fragen Sie bitte direkt bei uns an.
Wir liefern Kühlsystemtechnik von Erstausrüstern und Nachrüstern, Neuanfertigungen, Spezialaufbau, Reparaturen sowie diverses Zubehör – ganz nach Bedarf!
|
Zitat:
Außerdem: Fahrzeug Klima-Service (Befüllung, Wartung u.v.m.) bei uns vor Ort!
|
|
|
|
07.09.2008, 04:55
|
#4
|
Stauanführer
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
|
Aloha,
wer bastelte denn Sylvester 2003/2004 an seinem Lüfter herum?
|
|
|
07.09.2008, 12:34
|
#5
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
Hi Erich,
echt informativ gemacht. So kriegt auch der Laie mal mit wie`s eigentlich funktioniert!!!
Danke.
Volker
|
|
|
28.05.2009, 16:24
|
#7
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Viskolüfter (Zusatzinformation)
Aufgabe
Bei der Visko-Lüfterkupplung soll das Gehäuse, an dem die Lüfterflügel befestigt sind, mit steigender Motortemperatur stärker mit dem in diesem Fall von der Kurbelwelle angetriebenen Rad verbunden werden.
Motor kalt
Die Luft, die durch den Kühler strömt, bleibt kalt. Eine Bimetallfeder, die mit dem verrippten Aluminium durch Wärmeleitung verbunden ist, biegt sich (noch) nicht durch. Dadurch kann keine Viskoseflüssigkeit aus dem Vorratsraum (links) in den Arbeitsraum (rechts) fließen. Im Gegenteil, das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum.
Motor warm
Wenn Sie das Bild anklicken, sehen Sie, die größere Durchbiegung des Bimetalls (zwei Metalle unterschiedlicher Wärmeausdehnung). Der Druckkolben verschiebt sich etwas nach links und die (leicht federnde) Zwischenscheibe gibt die obere Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum etwas frei. Der Arbeitsraum füllt sich vom äußeren Rand her halb mit Viskoseflüssigkeit. Diese sorgt für eine gewisse Verbindung des Antriebsrades mit dem Gehäuse. Der Lüfter läuft (in unserem Beispiel) mit etwa halber Kurbelwellendrehzahl.
Motor heiß
Durch die vollständige Durchbiegung des Bimetalls wird die Öffnung zwischen Vorratsraum (links) und Arbeitsraum (rechts) ganz frei gegeben. Die Viskoseflüssigkeit füllt den Arbeitsraum komplett. Die Drehzahlen gleichen sich bis auf wenige hundert Umdrehungen pro Minute an.
http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
|
|
|
28.05.2009, 20:13
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
Hallo,
bei meinem früheren Audi 80 lief der Ventilator auch an, nachdem ich das Auto (im Sommer) abgestellt hatte.
Das hat der BMW noch nie gemacht.
Ist da was defekt oder einfach nur Unterschiede in der Konstruktion?
Gruß Torsten
|
|
|
28.05.2009, 20:45
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Der Audi hat nen Elektro-Lüfter, der seine Energie aus der Batterie saugt,
der BMW hat nen Viskolüfter, der seine Energie aus dem Motor saugt.
TOTAL unterschiedliche Konstruktionen.
|
|
|
28.05.2009, 20:57
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
|
AHA,
deswegen der Unterschied.
Danke Torsten
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|