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03.04.2014, 17:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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WLAN sehr langsam
Hallöchen,
ich weiß nicht mehr weiter. Das ist bei mir im Bereich IT auch nicht so schwer aber vielleicht hat hier jemand noch ne zündende Idee.
Mein Internet zu Hause ist quälend langsam. Vor allem abends geht fast nix mehr.
Ich hab das auf die Telekom geschoben und hab mich saftig beschwert.
Daraufhin hat mich einer von deren Hotline-Schergen angerufen und abgefragt, welche Bandbreite laut dem Router anliegt.
Er hat mir erklärt, unter welchem Menüpunkt diese Info zu finden ist und nun wirds komisch. Denn gemäß Router liegt ausreichend Bandbreite an. Immer.
Nur hab ich die nicht auf meinen Endgeräten. Auf keinem.
ich hab schon alles mögliche versucht aber nix hilft. Verschiedene Laptops und Tablets, hab die Verbindung im Router ganz neu eingerichtet, Firmware ist aktualisiert aber trotzdem tröpfelt es nur.
Abends ist es am schlimmsten, tagsüber gehts oftmals hoch, manchmal ist es zwischendrin auch mal gut.
Laut Router ist immer alles top. Ich weiß nimmer weiter. So lange der Router die volel Bandbreite anzeigt, rühren die sich nicht.
Einer ne Idee????
In genau der Konfiguration hat es auch schon sehr gut funktioniert. Ist also fraglich, ob es an der Hardware liegt.
Router ist ein Speedport W504V
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[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
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03.04.2014, 17:51
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#2
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Jetzt wieder mit Katze
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
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Um sicher zu gehen, daß die Bandbreite auch tatsächlich nutzbar ist, solltest Du nach Möglichkeit einmal einen Laptop oder ein anderes, greifbares Gerät mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbinden. Sollte dieses, per Kabel angeschlossene Gerät den Anschluß wunschgemäß nutzen können, bliebe außer dem WLAN als Ursache nicht viel anderes übrig, was mich zu meiner eigentlichen Vermutung bringt.
Sehr wahrscheinlich sind in Deiner Nachbarschaft noch etliche, weitere WLANs aktiv und funken fröhlich durch die Gegend. Deshalb solltest Du in Deinem Router die Einstellung für den Funkkanal überprüfen und ggf. verändern. Falls Dir das Wie nicht geläufig ist, hier wird das erläutert. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Speedports hinsichtlich der im Umfeld genutzten Funkkanäle so informativ sind wie Fritzboxen, die einem die Belegung der einzelnen Kanäle jeweils detailliert auflisten, aber die Festlegung eines Funkkanals (statt "Auto") sollte zumindest eine Änderung bringen. Falls Dir die Belegung der einzelnen Kanäle doch angezeigt wird, wähle einen, der noch möglichst wenig belegt ist. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist Dein Problem dann schon gelöst...
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Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
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03.04.2014, 22:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Um die anderen WLAN in Deinem Umfeld und deren Kanäle zu sehen eignet sich die Freeware InSSIDer:
inSSIDer - Download - COMPUTER BILD
Version 4 von der Herstellerseite ist wohl mittlerweile keine Freeware mehr.
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03.04.2014, 22:38
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#4
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Oder für ´s Schmartföhn der "Wifi Analyzer".
Im übrigen sind "Consumer"anschlüsse immer mächtig überbucht, das kann auch eine Ursache sein - daran würde ich aber erst denken wenn Probleme mit dem WLAN ausgeschlossen sind.
Hier noch ein ganz ordentlicher Speedtest:
Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest
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03.04.2014, 23:40
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#5
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Sennheiser-Kopfhörer stört WLAN
Die Probleme mit langsamen WLAN besonders am Abend habe ich auch gehabt. Da die Verbindung mittels Netzwerkkabel aber zügig funktionierte, konnte die Ursache nicht beim Provider (Vodafone) liegen. Erst nach Wochen fand ich die Ursache:
Die Funkverbindung mit dem hier im Forum hoch gelobten und deshalb erworbenen Sennheiser-Schnurlos-Kopfhörer "RS 170" war schuld!
Sobald dieser im Nachbarraum in Betrieb genommen wurde, wurde WLAN innerhalb weniger Minuten seehr langsam, oft brach sogar die Verbindung ab. Sobald die Basisstation wieder ausgeschaltet wurde, funktionierte WLAN wieder wie gewohnt flott...
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06.04.2014, 19:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Entschuldigt bitte aber die letzten Tage war hier einiges los und ich kam nimmer zum antworten.
Ich versuche mal alles zu beantworten. Ich hoffe, ich vergesse nix.
1. LAN-Kabel bringt keine Verbesserung. Auch über LAN lahme Verbindung.
2. Funkkanäle hab ich mehrmals gewechselt. Habe nur zwei andere belegte Kanäle hier und habe einen eingestellt, der möglichst weit von den beiden weg war. Ergebnis: unverändert.
3. Habe keine Funkkopfhörer oder irgendwas anderes funkendes.
Router sagt, alles ist super. Ist es aber nicht. Noch irgendjemand ne zündende Idee????
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06.04.2014, 19:20
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Wenn das LAN-Kabel das gleiche Ergebnis bringt, brauchst auch nicht weiter schauen - dann ist entweder der Router im Sack oder es kommt wirklich nix bei Dir an.
LAN-Kabel aber erst an verschiedene Endgeräte stecken & testen - danach die Hotline zusammenstauchen
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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06.04.2014, 19:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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So, surfe grade über LAN. Total langsam.
laut Router sollte ich eine verfügbare Bandbreite von 12.952 kBit/s haben.
Laut nem Online-Speedtest habe ich grade 1.360 kBit/s.
Wohlgemerkt über LAN.
Das so ein Online-test nicht allzu genau ist, weiß ich. Aber die Tendenz ist eindeutig.
Am Donnerstag abend hatte ich in genau der Konfiguration 17.000 kBit/s!!!!
Die Schwankungen sind also enorm.
Die Hotline verweist auf den Wert, den der Router anzeigt. Kaputt scheint er nicht zu sein, denn am Donnerstag abend ging es ja auch.
Ich bin also nur noch ratlos. Ich habe hier zwei Laptops, einer mit WIN 7, einer mit WIN 8.1, ein Samsung Tablet und ein Smartphone.
Egal welches Gerät dranhängt, die Verbindung ist schlecht.
Ich habe sogar nen alten Riouter drangehängt. Ergebnis: Gleich!!!!
Also scheint es an dem nicht zu liegen.
Ich fasse zusammen:
Extrem schwankend Bandbreite, sowohl über LAN als auch WLAN. Spitzen werden erreicht und auch zur Verfügung gestellt. Router zeigt immer ausreichende Bandbreite an, die aber nicht an den Endgeräten ankommt.
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06.04.2014, 20:14
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
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Erschiesse den Router!! Ist ein schrott Teil.Hatten wir auch schon
Biste auch bei der Telekom?
Wenn ja lass dir mal einen komplet Packet geben mit NTBA,Spiltter und Router.
Oder haste so nen neuen Vertrag(diese IP-Vertäge mit IPV6 etc??),also kein ISDN?
Dann auch neuen Router geben lassen(Kostet eigentlich nix,musst nur den alten zurückgeben)
Kannst aber auch mal im Nachbarhaus/wohnung mal schaun ob der Speed dort besser ist.Wenn ja ist deine Leitung defekt(nicht schön und verdammt teuer )
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06.04.2014, 21:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Alles Ideen, die ich auch schon hatte. Habe zwei Router hier.
Bei beiden das gleiche Bild.
Splitter hab ich auch zwei hier. Austausch bringt kein besseres Ergebnis.
Die Leitung kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn Donnerstag hatte ich hier herrlich schnelles Netz über WLAN.
Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann machen die nix, denn die beharren drauf, dass ja alles in Ordnung ist, denn schließlich zeigt der Router ja, dass alles ok ist.
Dann hab ich keine Argumente.
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