Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2014, 17:04   #1
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard WLAN sehr langsam

Hallöchen,

ich weiß nicht mehr weiter. Das ist bei mir im Bereich IT auch nicht so schwer aber vielleicht hat hier jemand noch ne zündende Idee.

Mein Internet zu Hause ist quälend langsam. Vor allem abends geht fast nix mehr.

Ich hab das auf die Telekom geschoben und hab mich saftig beschwert.

Daraufhin hat mich einer von deren Hotline-Schergen angerufen und abgefragt, welche Bandbreite laut dem Router anliegt.

Er hat mir erklärt, unter welchem Menüpunkt diese Info zu finden ist und nun wirds komisch. Denn gemäß Router liegt ausreichend Bandbreite an. Immer.

Nur hab ich die nicht auf meinen Endgeräten. Auf keinem.

ich hab schon alles mögliche versucht aber nix hilft. Verschiedene Laptops und Tablets, hab die Verbindung im Router ganz neu eingerichtet, Firmware ist aktualisiert aber trotzdem tröpfelt es nur.

Abends ist es am schlimmsten, tagsüber gehts oftmals hoch, manchmal ist es zwischendrin auch mal gut.

Laut Router ist immer alles top. Ich weiß nimmer weiter. So lange der Router die volel Bandbreite anzeigt, rühren die sich nicht.

Einer ne Idee????

In genau der Konfiguration hat es auch schon sehr gut funktioniert. Ist also fraglich, ob es an der Hardware liegt.

Router ist ein Speedport W504V
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 17:51   #2
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Um sicher zu gehen, daß die Bandbreite auch tatsächlich nutzbar ist, solltest Du nach Möglichkeit einmal einen Laptop oder ein anderes, greifbares Gerät mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Router verbinden. Sollte dieses, per Kabel angeschlossene Gerät den Anschluß wunschgemäß nutzen können, bliebe außer dem WLAN als Ursache nicht viel anderes übrig, was mich zu meiner eigentlichen Vermutung bringt.

Sehr wahrscheinlich sind in Deiner Nachbarschaft noch etliche, weitere WLANs aktiv und funken fröhlich durch die Gegend. Deshalb solltest Du in Deinem Router die Einstellung für den Funkkanal überprüfen und ggf. verändern. Falls Dir das Wie nicht geläufig ist, Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier wird das erläutert. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Speedports hinsichtlich der im Umfeld genutzten Funkkanäle so informativ sind wie Fritzboxen, die einem die Belegung der einzelnen Kanäle jeweils detailliert auflisten, aber die Festlegung eines Funkkanals (statt "Auto") sollte zumindest eine Änderung bringen. Falls Dir die Belegung der einzelnen Kanäle doch angezeigt wird, wähle einen, der noch möglichst wenig belegt ist. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist Dein Problem dann schon gelöst...
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 22:12   #3
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Um die anderen WLAN in Deinem Umfeld und deren Kanäle zu sehen eignet sich die Freeware InSSIDer:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) inSSIDer - Download - COMPUTER BILD
Version 4 von der Herstellerseite ist wohl mittlerweile keine Freeware mehr.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 22:38   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Oder für ´s Schmartföhn der "Wifi Analyzer".

Im übrigen sind "Consumer"anschlüsse immer mächtig überbucht, das kann auch eine Ursache sein - daran würde ich aber erst denken wenn Probleme mit dem WLAN ausgeschlossen sind.

Hier noch ein ganz ordentlicher Speedtest:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Speedtest.net by Ookla - DSL Speed Test - Der Globale Breitband Geschwindigkeitstest
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 23:40   #5
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard Sennheiser-Kopfhörer stört WLAN

Die Probleme mit langsamen WLAN besonders am Abend habe ich auch gehabt. Da die Verbindung mittels Netzwerkkabel aber zügig funktionierte, konnte die Ursache nicht beim Provider (Vodafone) liegen. Erst nach Wochen fand ich die Ursache:

Die Funkverbindung mit dem hier im Forum hoch gelobten und deshalb erworbenen Sennheiser-Schnurlos-Kopfhörer "RS 170" war schuld!

Sobald dieser im Nachbarraum in Betrieb genommen wurde, wurde WLAN innerhalb weniger Minuten seehr langsam, oft brach sogar die Verbindung ab. Sobald die Basisstation wieder ausgeschaltet wurde, funktionierte WLAN wieder wie gewohnt flott...
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:18   #6
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Entschuldigt bitte aber die letzten Tage war hier einiges los und ich kam nimmer zum antworten.

Ich versuche mal alles zu beantworten. Ich hoffe, ich vergesse nix.

1. LAN-Kabel bringt keine Verbesserung. Auch über LAN lahme Verbindung.

2. Funkkanäle hab ich mehrmals gewechselt. Habe nur zwei andere belegte Kanäle hier und habe einen eingestellt, der möglichst weit von den beiden weg war. Ergebnis: unverändert.

3. Habe keine Funkkopfhörer oder irgendwas anderes funkendes.

Router sagt, alles ist super. Ist es aber nicht. Noch irgendjemand ne zündende Idee????
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:20   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wenn das LAN-Kabel das gleiche Ergebnis bringt, brauchst auch nicht weiter schauen - dann ist entweder der Router im Sack oder es kommt wirklich nix bei Dir an.

LAN-Kabel aber erst an verschiedene Endgeräte stecken & testen - danach die Hotline zusammenstauchen
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 19:47   #8
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

So, surfe grade über LAN. Total langsam.

laut Router sollte ich eine verfügbare Bandbreite von 12.952 kBit/s haben.

Laut nem Online-Speedtest habe ich grade 1.360 kBit/s.

Wohlgemerkt über LAN.

Das so ein Online-test nicht allzu genau ist, weiß ich. Aber die Tendenz ist eindeutig.

Am Donnerstag abend hatte ich in genau der Konfiguration 17.000 kBit/s!!!!

Die Schwankungen sind also enorm.

Die Hotline verweist auf den Wert, den der Router anzeigt. Kaputt scheint er nicht zu sein, denn am Donnerstag abend ging es ja auch.

Ich bin also nur noch ratlos. Ich habe hier zwei Laptops, einer mit WIN 7, einer mit WIN 8.1, ein Samsung Tablet und ein Smartphone.

Egal welches Gerät dranhängt, die Verbindung ist schlecht.

Ich habe sogar nen alten Riouter drangehängt. Ergebnis: Gleich!!!!

Also scheint es an dem nicht zu liegen.

Ich fasse zusammen:

Extrem schwankend Bandbreite, sowohl über LAN als auch WLAN. Spitzen werden erreicht und auch zur Verfügung gestellt. Router zeigt immer ausreichende Bandbreite an, die aber nicht an den Endgeräten ankommt.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 20:14   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Erschiesse den Router!! Ist ein schrott Teil.Hatten wir auch schon
Biste auch bei der Telekom?
Wenn ja lass dir mal einen komplet Packet geben mit NTBA,Spiltter und Router.
Oder haste so nen neuen Vertrag(diese IP-Vertäge mit IPV6 etc??),also kein ISDN?
Dann auch neuen Router geben lassen(Kostet eigentlich nix,musst nur den alten zurückgeben)

Kannst aber auch mal im Nachbarhaus/wohnung mal schaun ob der Speed dort besser ist.Wenn ja ist deine Leitung defekt(nicht schön und verdammt teuer)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 21:26   #10
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Alles Ideen, die ich auch schon hatte. Habe zwei Router hier.
Bei beiden das gleiche Bild.
Splitter hab ich auch zwei hier. Austausch bringt kein besseres Ergebnis.

Die Leitung kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn Donnerstag hatte ich hier herrlich schnelles Netz über WLAN.

Wenn ich bei der Hotline anrufe, dann machen die nix, denn die beharren drauf, dass ja alles in Ordnung ist, denn schließlich zeigt der Router ja, dass alles ok ist.

Dann hab ich keine Argumente.
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: 7er wird sehr langsam warm + Standheizungsproblem jojo11 BMW 7er, Modell F01/F02 9 21.12.2011 13:10
Heizung/Klima: Heizung heizt sehr langsam lemmi2707 BMW 7er, Modell E38 6 30.01.2007 19:17
Elektrik: Problem: Navi Sehr Langsam... p911power BMW 7er, Modell E38 6 19.11.2004 09:33
Elektrik: DVD Navi plötzlich sehr langsam etc. jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 8 24.07.2004 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group