Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 11:37   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard eigener Server?

so, Frage an die Experten:

Ich lasse gerade ein EDMS (Dokumentenmanagament) System programmieren was später online auf einem Server liegen soll für Zugriffe für verschiedene Kunden und uns.

Frage: Da wir selber kein vernünftigen Server im Netzwerk haben, macht es da Sinn, sich selber ein server hinzustellen und was müßte man dabei beachten? (2-Fliegen-1-Klappe-Prinzip) Welches System wäre zu empfehlen?

Oder soll man lieber was anmieten? Das könnte auf die Dauer auch teuer werden oder? Wo würde man das am besten tun?

ich selbst hab leider nur ahnung von windows, gaaanz früher habe ich mal Novell Netzwerk verwaltet.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 15:11   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

wie isses denn mit der internetanbindung bei euch? hättet ihr nen admin dafür?

gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 17:57   #3
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da sucht sich einer nen Nebenjob
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:23   #4
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
... ein EDMS (Dokumentenmanagament) System programmieren was später online auf einem Server liegen soll für Zugriffe für verschiedene Kunden und uns.
Replikation, nennt sich das Ganze dann auf eueren Hausinternen Server. Ihr habt die gleichen Dokumente vorrätig wie draussen in der Großen weiten Welt. Spart aber dadurch 1. mal den Traffic von und zu dem Externen Server.
Da es je nach Vertrag einem Datenvolumen zugrunde liegt und vllt. dann teuer wird, wenn zuviel hin und hergeschoben wird.
Auch wird der Datenstau vermieden, wenn viele Leute im Büro div. Dokumente von aussen brauchen. Zumal die sog. "redundanz" sich bestädigt, wenn die I-Net Verbindung flöten geht ....

Euch würde dann als Server eine einfache Schachtel mit 2 Platten (RAID-1), 2 Netzwerkkarten (I-Net und Intern) und einer Notstromversorgung reichen. Die Datensicherung ja als "EDMS" auf dem Externen Server gebunkert wird...

Geändert von rubin-alt (03.09.2008 um 18:32 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:31   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Wenn Du keinen Admin für den Server hast und selbst keine Ambitionen, dann miete Dir bei einem kleineren Provider mit echten Menschen am Telefon nur Webspace. Mein Tip: internetX

Ob Du die Datenbank dann nochmal im Hause pflegst und Dein Programmierer sql-Export/Import-Skripte schreibt für eine Art Replikation ist erstmal unabhängig. Will Dein Programmierer root Zugang zum Server dann kannst Du einen VDS nehmen, einen virtuellen dedizierten Server. Hatte ich für eine Übergang, kostete glaub 29 Euro im Monat und lief echt schnell für das bischen Geld.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:42   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Tönni Beitrag anzeigen
Da sucht sich einer nen Nebenjob

nee... das waren schon sinnvolle, uneigennützige fragen

aber @nob hat mit seiner antwort schon das gesagt, was ich eigentlich vorschlagen wollte. daher die fragen

gruß Thorsten, voll bis oben hin mit arbeit
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 10:28   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Replikation, nennt sich das Ganze dann auf eueren Hausinternen Server. Ihr habt die gleichen Dokumente vorrätig wie draussen in der Großen weiten Welt. Spart aber dadurch 1. mal den Traffic von und zu dem Externen Server.
Da es je nach Vertrag einem Datenvolumen zugrunde liegt und vllt. dann teuer wird, wenn zuviel hin und hergeschoben wird.
Auch wird der Datenstau vermieden, wenn viele Leute im Büro div. Dokumente von aussen brauchen. Zumal die sog. "redundanz" sich bestädigt, wenn die I-Net Verbindung flöten geht ....

Euch würde dann als Server eine einfache Schachtel mit 2 Platten (RAID-1), 2 Netzwerkkarten (I-Net und Intern) und einer Notstromversorgung reichen. Die Datensicherung ja als "EDMS" auf dem Externen Server gebunkert wird...
Erzähl mal mehr, gibts da was "fertiges"?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 10:44   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von nob Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Admin für den Server hast und selbst keine Ambitionen, dann miete Dir bei einem kleineren Provider mit echten Menschen am Telefon nur Webspace. Mein Tip: internetX

Ob Du die Datenbank dann nochmal im Hause pflegst und Dein Programmierer sql-Export/Import-Skripte schreibt für eine Art Replikation ist erstmal unabhängig. Will Dein Programmierer root Zugang zum Server dann kannst Du einen VDS nehmen, einen virtuellen dedizierten Server. Hatte ich für eine Übergang, kostete glaub 29 Euro im Monat und lief echt schnell für das bischen Geld.

Ja, ein solches Angebot liegt mir schon vor. Diese ständigen Kosten gefallen mir halt nicht so sehr wobei 29€ durchaus ok wären + das wir eh eine Firmenserver brauchen. Das Problem ist halt die Wartung.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 11:06   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Erzähl mal mehr, gibts da was "fertiges"?
Mach´ doch mal Werbung für deine EDMS und nenn doch mal Namen.... (=Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ELO)
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 11:58   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Mach´ doch mal Werbung für deine EDMS und nenn doch mal Namen.... (=Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ELO)
Dieses ELO ist ganz was anderes. Unseres soll ja NUR online laufen mit einem normalen webbrowser.

haste jewußt oder?

Da es wie gesagt noch in der ersten Entwicklungsstufe ist ist Werbung wohl noch bissl früh. Außerdem, wer braucht das hier schon.

Ich kann Dir aber mal die letzte Entwicklung zeigen die auch schon stabil läuft. U2U?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigener E38 Rapha725 BMW 7er, Modell E38 75 20.02.2007 23:53
Mein 1 eigener 7er Moonwalker71 Mitglieder stellen sich vor 12 09.01.2007 22:49
Schraubergemeinschaft mit eigener Halle... sechserfreak Aktivitäten, Treffen, ... 0 30.01.2006 15:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group