Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 21:24   #1
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Morgen geht's zum Garantie-Endcheck...

Liebe Gemeinde,


Ja, morgen ist es soweit. Mein 730d-Baby steht kurz vor seinem 3. Geburtstag und darf deshalb noch einmal zum Freundlichen für einen sogenannten Garantie-End-Check. Der wurde mir vom Freundlichen freundlicherweise sogar offeriert (naja... wenn die dort was finden, dann lassen die sich das natürlich von München zahlen - also nicht ganz so selbstlos ;-)

Wie auch immer. Bin gespannt, was die dort alles machen und (hoffentlich nicht) finden.

Auf der Uhr sind momentan just 40'000 Km. Von (grösseren) Problemen blieb ich bisher glücklicherweise komplett verschont. Zu beanstanden werd ich morgen folgendes haben, obwohl mir bewusst ist, dass zumindest ersteres zu den bekannten "Krankheiten" des 730d gehört:

- Tankschwappen
- Zeitweilig leises Vibrieren aus der linken oberen Lüftung

Das war's dann auch schon. Ansonsten bin ich einfach nur glücklich mit dem Wägelchen. Ich werd mir dann gleich noch die neusten Navi-Karten drauf machen lassen.

Und... die Garantie um zwei weitere Jahre verlängern lassen. Anscheinend gibt's so was - nennt sich glaub ganz einfach Anschlussgarantie. Und wir reden hier angeblich nicht einfach von 'ner simplen Feld-, Wald- und Wiesen-Garantie, sondern von einer Verlängerung der offiziellen Werksgarantie. Diese kostet (sorry, ich hab nur die CHF-Preise):

1 Jahr: ca. CHF 700.-
2 Jahre: CHF 1100.-

Ich glaub, ich werd mir dann gleich die 2 Jahre gönnen. Laut Freundlichem soll dann (bis auf einen Selbstbehalt von CHF 100.- pro Ereignis) wirklich alles gedeckt sein. Nun... ich werd ihn da natürlich noch mal drauf festnageln, bzw. mir ein Dokument geben lassen, bevor ich das morgen unterschreib. Jemand Erfahrungen damit?

Also, ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wie der Check ablief und was da herauskam.


Lieben Gruss aus dem Käseland,
Reto.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 07:51   #2
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Käseland
Guten Morgen Reto,


nicht nur Käseland, sonder in vielen Fragen auch Land der Vernunft.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2012, 15:59   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
1 Jahr: ca. CHF 700.-
2 Jahre: CHF 1100.- ca. 910 €

Reto.
Die Preise scheinen mir gar nicht zu "Käseland" zu passen. Hier kostet ein Jahr so viel wie dort 2. Sonst kostet doch fast alles mehr in CH.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:20   #4
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

So. Der Garantie-Endcheck ist gemacht. Anscheinend war da nix Gröberes, was mich natürlich soweit happy macht. Das neue Navimaterial ist auch auf der Harddisk - mal schauen, ob mein Baby so nun die neue Autobahn von Luzern nach Zürich erkennt oder ob ich noch immer im "Nirvana" fahre, wenn ich diese Strasse benutze ;-)

@ Esau. Also, wenn ich richtig rechne, dann entsprechen die EUR 910 ziemlich genau unseren CHF 1100 (EUR 910 x 1.2094 = CHF 1100.554). Eigentlich fast schon beängstigend nahe dran. OK... lasst uns jetzt nicht drüber diskutieren, dass der Euro zurzeit viel zu tief, bzw. der Franken viel zu stark ist. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht… ich kenn's auch nur so, dass hier tendenziell alles teurer ist als bei euch.

Eine Story vom Freundlichen muss ich doch noch loswerden. Ich hab da doch dieses etwas nervige Geräusch, das irgendwo aus dem Bereich der linken oberen Lüftungsklappen kommt. Eigentlich klingt es auch so, wie wenn ein Lüfter ganz ganz leicht anstehen/streifen würde. Kann aber nicht sein, denn das olle Geräusch bleibt auch, wenn ich die Lüftung komplett ausstelle. Der langen Rede… Als ich den Wagen am Morgen des Check-Tages beim ablieferte, drehten wir auf dem vereisten Platz schnell 'ne Runde und "glücklicherweise" war das Geräusch da und er konnte es auch hören. Als ich mein Schiff am Abend allerdings wieder abholte meinte der blauweisse Meister, "dass die Servicetechniker das Geräusch nun nicht mehr gehört hätten, bzw. es nicht mehr aufgetaucht sei - ich solle es doch einfach weiterhin beobachten. Vielleicht hänge es ja auch nur mit der Kälte zusammen". Toll, was?! Nun... ich bin dann mal locker geblieben. Denn schliesslich bin ich ja happy, dass mein Dicker sonst gesund ist. Und wenn die halt unbedingt noch mal einen weiteren Testtag einschalten wollen - ihr Problem. Ich werd dann halt wieder hübsch auf deinem Ersatzwagen bestehen usw. Eigentlich ist der Aufwand für die ja grösser, als wenn sie es beim ERSTEN Mal gleich RICHTIG gecheckt hätten. Meine Vermutung geht eher in Richtung, dass die keine Zeit hatten oder eben das Ganze nicht genügend ernst nehmen. Eigentlich sollten sie mich besser kennen - kann da zum hartnäckigen Hund werden ;-)

Aber eben. Ansonsten alles im sehr grünen Bereich und ich freu mich auf die nächsten Kilometer mit dem grauen Delphin (jetzt ist aber auch wieder gut mit den Kosenamen...)


Allen ein happy Weekend,
Reto.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 17:44   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Reto Esau hat die Preise nur für "uns" umgerechnet weil du sie nur in Franken angegeben hattest. Ist also "Absicht" das die Preise sich so ähneln
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:26   #6
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Hallo Warp

Oh... peinlich Würd mich aber interessieren, wie die Preise in EUR bei euch denn so ausschauen... Gruss!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 22:52   #7
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Hallo Warp

Oh... peinlich Würd mich aber interessieren, wie die Preise in EUR bei euch denn so ausschauen... Gruss!
Ich habe 1100 € für das 2. Jahr gezahlt, beim e65 V8 auch über 1000 € für das 2. Jahr. Ein 730d wird ein wenig preiswerter sein...aber ich denke trotzdem teurer als in CH (Das erste Jahr ist bei Kauf eines Premium Selection Fahrzeuges in D im Preis inbegriffen)
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 09:21   #8
Cruiser I
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin, Moin

Beim E65 730d habe ich für das 2te Jahr 450 Euronen bezahlt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 10:31   #9
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Auf der Uhr sind momentan just 40'000 Km.
40k km in 3 Jahren.... Ich bin aktuell nach 1,5 Jahren bei 70.000km... bisher auch keine Probleme... Bei der großen Durchsicht wurde bescheinigt, dass der Wagen in einem Zustand ist, der dem des Auslieferungstages entspricht... Sogar die Bremsbeläge sind noch innerhalb der Neuteile-Toleranz.

Der F01 ist mein erster 7er, bei dem ich mir überlege, ihn nach Ende des Leasings zu übernehmen wenn er weiter so problemlos bleibt...

In diesem Sinne viele Grüße,


Steve
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 15:20   #10
drive_five
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: Luzern
Fahrzeug: G11 - 750i xDrive (09.2015)
Standard

Ich glaub', mich trifft der Schlag.

Habe jetzt die Unterlagen (Offerte meines Händlers in Sursee / Luzern) nicht bei der Hand, aber ich bilde mir ein, die Garantieverlägerung für meinen 750i hätte mich
für ein Jahr ca. CHF 4'000.--
für zwei Jahre ca. CHF 6'000.--
... gekostet.

Ich dachte, das sei halt in der Schweiz so und habe mich (natürlich) dagegen entschieden. CHF 1'100.-- (von mir aus auch mit V8-Zuschlag) hätte ich natürlich gerne gelöhnt.

Nun fahre ich seit 08/2011 ohne Garantie...
drive_five ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue € Plus Garantie ==> zum davonlaufen oder mein Leiden NoDo BMW 7er, Modell E38 42 09.05.2004 14:22
Morgen zum BMW Service spacefree BMW 7er, Modell E32 2 05.12.2003 00:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group