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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.08.2011, 12:02   #21
StewballToYo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort:
Fahrzeug: ToYo
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Hallo Ankkuli,

brauch auch ViskoseÖl für meinen ToYo.
Kannst du mir die Bestellnr. des von dir gekauften Viskoseöls bei Toyota
mitteilen?

Gruß StewballToYo
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Alt 03.08.2011, 12:37   #22
Erich
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hier
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also, ist eine muehsame Arbeit, wir machen das ganz brutal. Anstatt die Oele zu erhitzen etc., bohren wir einfach in die Kammern Loecher und spritzen das Solikonoel direkt rein mit einer Spritze.
Benoetigt natuerlich Verstandnis, was wo ist und wieviel reinkommt, und Finderspitzengefuehl.
Schliessen der minimalen Loecher mit Fluessigkit.
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Alt 03.02.2015, 09:20   #23
T-Bird
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Spannend! Dachte nicht, das an der Visco was zu "servicen" geht...

Das Toyotaöl ist laut Gebinde mit 3000Cst angegeben...

Gibts auch in Modellbaubereich, vielleicht günstiger, auf jeden Fall einfacher zu bekommen, als extra zu Toyota zu dackeln.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Differentail Silikonöl 3000 CST

Ich habe sowas noch im Keller, grad erst (1:10)Dämpfer neu gemacht und muss mal beim 3er E30 an die Kupplung. Dann werde ich das mal probieren, bevor ich ne neue kaufe. Allerdings geht meine nicht zu leicht, sondern ist im kalten schon sehr stark eingekuppelt...
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
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2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
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Alt 03.02.2015, 11:26   #24
Erich
Shogun
 
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Guter Tip mit dem Silikonoel aus dem Modellbaubereich.
Die nachgefuellte Kupplung an dem B12 von meinem Kollegen laeuft nur schon einige Jahre problemlos.
Wir hatten ja ein Loch gebohrt in die Kammer zum Nachfuellen, das geht einfacher.
Nun kann ich aber darauf kein Patent anmelden, das hat einer mit einem Benz noch besser gemacht, Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und Schraube rein, siehe hier aus 2007 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Refill of viscous fan clutch pictures - PeachParts Mercedes ShopForum

Manche mixen auch die Viskositaeten je nach Bedarf, wenn z B heisse klimatische Bedingungen.
Der hier hat z B genommen: 10000 cst silicone oil

Geändert von Erich (03.02.2015 um 12:30 Uhr).
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Alt 03.02.2015, 12:20   #25
T-Bird
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Das mit der Madenschraube ist ja auch elegant... Ist das alles eigentlich gewuchtet? Naja, das Gramm der Schraube, seis drum...

Ich hab relativ dicke Kanülen, damit sollte das gehen, schön warm machen, mal gut drehen zwischendurch....


Gruß
Andreas
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Alt 03.02.2015, 21:29   #26
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Beim E30 aus 1989 ist es nicht ganz so einfach, das Bimetall ist an den Enden im Auflager verpresst, muss man mit dem Dremel freilegen und zwei Bügel raushebeln. Mit Vorsicht gemacht bekommt man es aber nachher wieder zusammengebaut.

Der Rest geht in Analogie. Leider war die Visco noch voll, es gingen lediglich ein paar kleine Tröpfchen rein, das auch nur mit viel Geduld.

Meine ist ja schwergängig, also bei niedriger Temperatur schon stark eingekuppelt in Betrieb. Das Auto wird eher schlecht warm. Thermostat, Wasserpumpe Kühler und Kühlwasser sind frisch neu.

Habe dann mal mit dem IR Strahlungsthermometer nachgemessen, bis ca 52 °C Kühlwassertemperatur kann ich sie noch passabel mit der Hand anhalten, ab 55°C gibts blaue Flecken und schmerzende Finger. Greift also bei einer Temperaturdifferenz von 3°C plötzlich voll rein.

Die ist wohl hin. Da gibts ne neue. Versuch war es alle male wert.

Gruß
Andreas
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