Start » BMW Art Cars » Stella BMW 3,0 CSi Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo


BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GT3 (2017)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)
AUTO-NOM-MOBILE
Forumsmitglieder besuchten die AUTO-NOM-MOBILE in Kassel im Februar 2006 und sahen dort auch BMW Art Cars.
 
BMW V12-Geschichte
Die Erfolgsgeschichte der BMW V12-Motoren in der BMW 7er-Reihe
 
75 Jahre BMW

Wichtige Stationen in 75jähriger BMW-Geschichte:
 

     
BMW Neuheiten
Der BMW Vision iNEXT. Die Zukunft im Visier.
BMW Vision iNEXT

 
Der Roadster reloaded: Weltpremiere des neuen BMW Z4 in Pebble Beach
BMW Z4 (G29), ab 2019

 
Das neue BMW 8er Coupé (Kurzfassung)
BMW 8er Coupé (G15)

 
Der neue BMW X5
BMW X5 (G05)

 
BMW Motorrad Concept 9cento. Ein smarter Alleskönner für die Straße.
BMW Motorrad Concept 9cento (2018)

 
aktuelle News
 

BMW absolviert sein 300. DTM-Rennen in Spielberg
 

BMW M Motorsport startet in der Steiermark in den Endspurt der DTM-Saison 2018.
 

Neues Sicherheits-Feature im Einsatz: Bereits 100.000 BMW Fahrer erhalten Live-Hinweis zur Rettungsgasse
 

Der BMW Vision iNEXT. Die Zukunft im Visier.
 

BMW Group und Swiss Re entwickeln zukunftsweisendes Konzept für die KFZ-Versicherung
 

BMW Group: leichte Absatzsteigerung trotz Herausforderungen
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:

 

Frank Stella: BMW 3,0 CSL Art Car aus dem Jahr 1976

„Mein Design ist wie eine Blaupause, die auf die Karosserie übertragen wurde.”

Nach der positiven Resonanz auf Alexander Calders Art Car bemalt der Amerikaner Frank Stella ein Jahr später das zweite BMW Art Car. "Das resultierende Farbmuster", erläutert der bedeutende Vertreter der Hard Edge-Malerei seine Gestaltung des BMW 3.0 CSL "sei als sympathisches Dekor zu verstehen".

BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella aus dem Jahr 1976Stellas künstlerische Laufbahn beginnt in jungem Alter: Mit 14 Jahren studiert der 1936 in Malden / Massachusetts geborene Kunst an der Phillips Academy in Andover, danach Geschichte und Malerei an der Princeton University. Bereits 1959 stellt das New Yorker Museum of Modern Art Werke Stellas im Rahmen der Ausstellung "Sixteen Americans" vor. Zunächst vom abstrakten Expressionismus beeinflusst, wendet sich Stella später einer streng geometrischen Ausdrucksform zu. Gegen Ende der fünfziger Jahre erregen die "Transitional-Paintings" und die "Black Paintings" allgemeines Aufsehen. Im folgenden Jahrzehnt entstehen die "shaped canvases", großformatige, meist mehrwinklig geformte Leinwände. Kennzeichnend für diese ist die Symmetrie der Bildstruktur, verstärkt durch schmale, meist helle Linien, mit denen Stella die Farbfelder voneinander abgrenzt. In den siebziger Jahren gestaltet er hauptsächlich großformatige Reliefbilder, wie beispielsweise 1984 "Cones and Pillars". Das New Yorker Museum of Modern Art widmet dem Künstler 1970 und 1987 Retrospektiven, die auch in Europa zu sehen sind.

Für das BMW Art Car entwirft Stella einen schwarz-weißen Quadratraster, der in seiner Gleichmäßigkeit und Exaktheit wie überdimensionales Millimeterpapier wirkt. "Mein Design", so Stella, "ist wie eine Blaupause, die auf die Karosserie übertragen wurde." Innerhalb des Rasters verlaufen schnittmusterartige Markierungen quer über die ganze Karosserie - so, als wolle Stella sie zerschneiden und in einer neuen Form wieder zusammenbauen. Wie in seinen freien Arbeiten wird die gemalte Struktur nicht durch die äußere Form des "Bildträgers" Automobil bestimmt: Die Linien könnten über diese beliebig weit hinausgezogen werden.

Das Renncoupé wird noch im selben Jahr am 24-Stunden-Rennen von Le Mans und an einer Weltmeisterschaft für Markenwagen in Dijon/ Frankreich teilnehmen. Gefahren wird es von Ronnie Peterson, einem Freund Stellas.

 

Technische Daten

  • Sechszylinder-Reihenmotor, Turbolader, 24 Ventile, zwei oben liegende Nockenwellen
  • Turbolader
  • 3210 cm3 Hubraum
  • 750 PS
  • Spitze: 341 km/h

 

BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella aus dem Jahr 1976

Frank Stella, 1976
Frank Stella, 1976
BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella aus dem Jahr 1976
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella aus dem Jahr 1976
BMW 3,0 CSL von Frank Stella
BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella aus dem Jahr 1976
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
BMW 3.0 CSL Art Car von Frank Stella aus dem Jahr 1976
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im Renneinsatz
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im Renneinsatz
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2002, BMW Art Cars Praesentation, v.l.n.r.: Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein
Miniatur des BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
Miniatur des BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
Miniatur des BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
Miniatur des BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
Miniatur des BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
Miniatur des BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
   

 

Vom 15.01. bis zum 26.02.06 konnte das BMW 3,0 CSL Art Car auf der Wanderausstellung "AUTO-NOM-MOBILE" im Kulturbahnhof Kassel angeschaut werden:

BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE Wanderausstellung in Kassel

BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella in Kassel
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella in Kassel
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella in Kassel
Cockpit des BMW 3,0 CSL Art Cars von Frank Stella in Kassel
Cockpit des BMW 3,0 CSL Art Cars von Frank Stella in Kassel
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella in Kassel
BMW 3,0 CSL Art Car auf der AUTO-NOM-MOBILE in Kassel 2006
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella in Kassel
 

 

Vom 06.10.2010 bis zum 30.06.2011 ist das Art Car von Alexander Calder im BMW Museum zu sehen:

BMW 3,0 CSL Art Car im BMW Museum in München

BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im BMW Museum
BMW 3,0 CSL Art Car von Frank Stella im BMW Museum

 

Das könnte Sie auch interessieren:

externer Link Infos zum Künstler Frank Stella auf Wikipedia


www.7er.com

 

Weiter:  BMW 320i Art Car von Roy Lichtenstein



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.06.2011  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group