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„Die klare Linienführung des BMW wurde mir am deutlichsten bewusst,
nachdem das Auto ganz in sein Farbkleid gehüllt war.”
Allmählich wächst die Art Car Sammlung zu einer stattlichen Größe heran: 1990
bemalt der japanische Künstler Matazo Kayama einen BMW 535i. Eine besondere
Schwierigkeit der künstlerischen Gestaltung, gesteht der mit vielen Preisen
ausgezeichnete Künstler, habe darin bestanden, daß er sein Bild wegen der
Dreidimensionalität des großen Bildträgers kaum als ein Ganzes habe wahrnehmen
können. Um so mehr freut ihn die ästhetische Ausstrahlung des fertigen Art Cars,
die sich aus der Spannung zwischen dem Werk der Technik und der in
traditioneller japanischer Malkunst verwurzelten Gestaltung ergibt.
1927
in Kyoto als Sohn eines Textil-Gestalters geboren, studiert Matazo Kayama bis
1944 Malerei und traditionelles japanisches Kunsthandwerk in Kyoto und
anschließend Kunst an der Tokyo University of Fine Art. Bereits 1950 sind
Arbeiten Kayamas in einer Ausstellung der Sozo Bijutsu Gruppe zu sehen. In den
folgenden Jahren malt er vor allem Tiermotive, in den späten fünfziger Jahren
kehrt er zunehmend zum dekorativen Stil der Rimpa-Schule des 17. Jahrhundert und
zur Landschaft als traditionellem Motiv zurück. Indem er aber auch moderne
Stilmittel in die traditionellen Künste einbringt, verhilft Kayama neuen
Ausdrucksformen zum Durchbruch. In den siebziger Jahren beschäftigt er sich mit
der Aktmalerei, einem für die traditionelle japanische Kunst eher untypischen
Genre. 1978 gewinnt Kayama den "Japan Fine Arts Grand Prix" und beendet seine
Auftragsarbeit "Snow, Moon and Cherry Blossoms" für das National Museum of
Modern Arts in Tokio. Zu diesem Zeitpunkt werden Kayamas Arbeiten bereits
weltweit in Ausstellungen gezeigt. Anfang der achtziger Jahre beginnt er mit
Tuschezeichnungen zu experimen-tieren. 1984 vollendet Kayama zwei seiner
bekanntesten Werke: ein in chinesischer Tusche ausgeführtes Decken-Dekor mit dem
Titel "Drachen" und eine Illustration auf einer sechzehnteiligen Stellwand.
Beide zieren den Kuojoni-Tempel in den Minobu-Bergen. Neuere Werke reichen von
Schmuck über Metallarbeiten bis zum Innenraum-Design von Jumbo-Jets und
Luxusdampfern.
Kayama greift für den BMW 535i sein früheres Thema "Snow, Moon and Cherry
Blossoms" wieder auf, gestaltet es aber durch den Einsatz der Airbrush-Technik
vollkommen neu: Um den Kontrast zu steigern, sprüht er zunächst blaue Farbe über
Teile der silbernen Außenflächen und erzielt damit feine Schattierungen.
Anschließend arbeitet er mit klassischen japanischen Techniken wie "Kirigane"
(Metallschnitt) und "Arare" (Foliendruck), um kleine Stücke aus Silber-, Gold-
und Aluminiumfolie individuell zuzuschneiden und auf die Karosserie zu
übertragen. "Die klare Linienführung des BMW", stellt der japanische Künstler
nach Fertigstellung seines Art Cars fest, "wurde mir am deutlichsten bewußt,
nachdem das Auto ganz in sein Farbkleid gehüllt war."
Technische Daten
Sechszylinder-Reihenmotor mit oben liegender
Nockenwelle
3430 cm3 Hubraum
211 PS
Spitze: 227 km/h
BMW 535i Art Car von Matazo Kayama aus dem Jahr 1990