Das neue MINI Cooper Cabrio - Kompaktes Kraftwerk
Im neuen MINI Cabrio sorgen die bewährten Vierzylinder-Motoren aus dem
MINI One und MINI Cooper für Agilität und jede Menge Fahrspaß.
Bewährte Triebwerke.
Der Motorblock besteht aus geräusch- und schwingungsarmem Grauguss, der
Zylinderkopf ist aus Aluminium. Pro Zylinder steuern vier Ventile mit
hydraulischen Ausgleichselementen den Gaswechsel, betätigt werden sie über
Rollenkipphebel von einer obenliegenden Nockenwelle. Deren Antrieb wiederum
übernimmt eine wartungsfreie Steuerkette.
Der 1,6-Liter-Motor leistet im MINI One bei 5 500 Touren 66 kW/90 PS, im
MINI Cooper bei 6 000 Touren 85 kW/115 PS. Das maximale Drehmoment von 140 Nm
bzw. 150 Nm wird bereits bei 3 000 min-1 bzw. 4 500 min–1 erreicht.
MINI Pentagon Motor im Cooper
Das MINI One Cabrio ist 175 km/h schnell und lässt beim Spurt aus dem Stand
nach 11,8 Sekunden die Tempo-100-Marke hinter sich. Der Verbrauch im
EU-Gesamtzyklus beträgt 7,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.
Die 115 PS Maximalleistung machen das MINI Cooper Cabrio 193 km/h schnell. Es
beschleunigt aus dem Stillstand in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht im
EU-Testzyklus nur 7,3 Liter Kraftstoff.
MINI One und MINI Cooper Cabrio sind serienmäßig mit einem
Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.02.04
|