Das neue MINI Cooper Cabrio - Zielgruppen und Positionierung
MINI spricht mit der neuen Modellvariante eine Zielgruppe an, die die Marke
bisher mit ihren Produkten nicht erreichen konnte. Mit dem Cabrio
kann MINI nun auch die Kunden gewinnen, für die das Offen-Fahren ein Stück
Lebensphilosophie ist, auf das sie nicht verzichten wollen.
Potenzielle Käufer.
Das Marktsegment, in dem das MINI Cabrio positioniert ist, hat in den
vergangenen Jahren einen respektablen Zuwachs erfahren. So haben sich die
Absatzzahlen im Segment der kompakten Cabrios in den letzten vier
Jahren weltweit mehr als verdreifacht. Zum erweiterten Wettbewerbsumfeld des
MINI Cabrios zählt das Segment der kompakten Roadster.
MINI erschließt beide Segmente erstmalig mit einem Premium-Produkt voller
Produktsubstanz und Emotion.
MINI Cooper Cabrio
Das MINI Cabrio demonstriert, dass Premium auch im Cabrio- und Roadster-Segment
zukünftig keine Frage der Fahrzeuggröße mehr ist: Es vereint starke
Emotionalität, die aus dem MINI typischen Design und offenen Fahrspaß
hervorgeht, mit funktionaler Produktsubstanz. Sein cleveres Gesamtkonzept ist
einzigartig und macht den Premiumanspruch in seiner Klasse deutlich.
Mit dem Cabrio wird MINI eine neue Zielgruppe für die Marke erschließen:
die Cabrio- und Roadster-Fahrer der modernen Milieus. Für diese Zielgruppe ist
nicht die Größe des Fahrzeuges kaufentscheidend, sondern die Substanz und
Individualität. Die optimale Raumausnutzung mit vier vollwertigen Sitzen und die
gute Zugänglichkeit und Nutzbarkeit des Gepäckraumes
machen für diese Personen das MINI Cabrio alltagstauglich und damit auch als
Erstfahrzeug attraktiv.
Mit der Erweiterung der Modellfamilie durch das MINI Cabrio wird MINI
seine Marktposition weltweit weiter ausbauen. Dass die wichtigsten MINI
Absatzmärkte Großbritannien, USA und Deutschland zugleich auch die wichtigsten
Cabrio-Märkte weltweit sind, ist dabei eine gute Voraussetzung.
Quelle: BMW Presse-Information vom 10.02.04
|