Start » Service » News » BMW 6-Zylinder » Triebwerk Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
6-Zyl. Otto-Motoren
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 

2. Das innovativste Triebwerk der Gegenwart.

Der Erfolgsmotor.

Der bisher eingesetzte Reihensechszylinder-Motor ist ein sehr erfolgreiches Triebwerk: sportlich, sparsam, laufruhig, kernig im Sound und insgesamt bereits 1,4 Millionen Mal verbaut. Und mit 171 kg ist der M54 zudem einer der leichtesten Sechszylinder weltweit.
Weiterentwicklung denkbar, aber ineffizient.

Der bisherige Motor wäre also die ideale Basis für eine weitere evolutionäre Entwicklung gewesen, wie es sie immer wieder gegeben hatte und durch die das BMW Basistriebwerk seinen Kultstatus und seine führende Stellung im Markt erobert hat.

BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC

Bild: BMW 6-Zylinder-Ottomotor mit VALVETRONIC

 

Doch die Erwartungen der BMW Kunden an einen neuen Motor, anspruchsvolle Ziele bei der Leistung und der Reduzierung des Verbrauchs und letztlich auch die Maßstäbe der BMW Ingenieure für zukunftsweisenden Motorenbau waren gute Gründe für eine völlige Neuentwicklung: den R6. Das Lastenheft für das neu zu entwickelnde Triebwerk bestätigt diese Entscheidung eindrucksvoll: Das Aufrüsten des bisherigen Aggregats nach den neuen technischen Vorgaben hätte den Motor u. a. um 14 kg schwerer gemacht. Nach mehreren technischen Überarbeitungen des M54 mit kontinuierlichen Leistungssteigerungen und parallelen Verbrauchsreduzierungen konnten die Herausforderungen der Zukunft nur durch grundlegend neue Konzepte mit hohen technischen Potenzialen erfüllt werden. Damit war klar: Beim neuen Motor durfte alles geändert werden – ausgenommen war nur das Bauprinzip Reihensechszylinder.

Einblick ins Lastenheft: Zielkonflikte nur mit neuen Technologien lösbar.

Angesichts des hohen technischen Standards bei BMW müssen Neuentwicklungen immer einen besonders großen Schritt in die Zukunft setzen. Die Grundanforderungen an jeden neuen BMW Motor sind zunächst mehr Leistung und gesteigertes Drehmoment an der Kurbelwelle. Der Verbrauch und damit die CO2-Emissionen hingegen müssen abnehmen.

Auch müssen BMW Innovationen bei einem einzelnen Bauteil oder Aggregat mittelfristig zum technologischen Standard des gesamten Unternehmens und seiner Produkte werden, über alle Baureihen, Märkte und Kundengruppen hinweg. So ist etwa die BMW Innovation VALVETRONIC bereits in alle BMW Vier-, Acht- und Zwölfzylinder-Triebwerke integriert worden.

Deshalb stand nun auch der Sechszylinder mit diesem Entwicklungsschritt an. Schwerer und größer werden durfte das Triebwerk allerdings nicht.Höchste Leistungsdichte war nur mit Einsatz neuer Technologien und Materialien, mit einer veränderten Grundkonstruktion und mit zahlreichen Innovationen bei den Systemen, Nebenaggregaten und Anbauteilen zu verwirklichen.

 

3. Mehr Leistung, weniger Verbrauch, höchste Leistungsdichte: R6-Basis-Triebwerk und Varianten für viele neue BMW Modelle.

Der R6 übertrifft als neues BMW Basis-Triebwerk die Endausbaustufe seines Vorgängers in allen Werten deutlich. BMW unterstreicht damit seine führende Position in der Entwicklung und Fertigung sportlicher und besonders leistungsfähiger Triebwerke.

Die mittelfristige BMW Unternehmensplanung lässt erkennen, dass in Zukunft wohl rund die Hälfte aller neuen BMW mit einem neuen R6 motorisiert sein wird. Die in der neuen R6-Motorenfamilie eingesetzten, zukunftsweisenden Technologien sichern BMW Automobilen auch in Zukunft ihren Wettbewerbsvorsprung als betont sportliche und technisch innovative Fahrzeuge mit einem außergewöhnlich laufruhigen, exklusiven und effizienten Triebwerk.

Ziel des Ingenieur-Unternehmens BMW ist es, faszinierende und hochemotionale Automobile zu bauen. Dazu steht Technik im Zentrum aller Aktivitäten. Doch der hohe technologische Standard bei BMW muss ständig neu definiert werden und dazu sind Innovationen unerlässlich. Folglich war es übergeordnetes Entwicklungsziel des R6, das BMW typische Package aus Dynamik, Agilität, Effizienz und Souveränität zukunftssicher weiterzuentwickeln, bei gleicher Gewichtung aller relevanten Parameter und für eine möglichst große Zielgruppe.

Der neue BMW 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor bietet im Wettbewerbsumfeld die höchste Literleistung, das beste Leistungsgewicht und den niedrigsten spezifischen Verbrauch.

Mit 190 kW/258 PS bei 6.650 min–1 übertrifft der R6 seinen Vorgänger um 20 kW/27 PS. Das maximale Drehmoment von 300 Nm, bisher ein Spitzenwert bei 3.500 min–1, liegt nun konstant zwischen 2.500 min–1 und 4.000 min–1 an. Die spezifische Leistung (Literleistung) steigt um 12 Prozent von 57 kW/Liter Hubraum auf 63 kW/l. Das Gewicht des Motors sinkt um 10 kg (–7%) auf 161 kg. Durch Leistungssteigerung und Gewichtsreduktion übertrifft das Leistungsgewicht die Traummarke von 1 kW/kg gleich um 18 Prozent. Der R6 liefert 1,18 kW/kg (nach 0,99 kW/kg beim Vorgänger). Der Verbrauch sinkt beim R6 um 12 Prozent.

Quelle: BMW Presse-Information vom 23.06.04

 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com
 

Weiter: BMW setzt Magnesium in der Großserie ein



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group