7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
19.09.2018 Der neue BMW Z4 (Modell G29) - mit Galerie und Video Markteinführung im März 2019, Weltpremier auf dem Pariser Autosalon
Die Geschichte der Roadster von BMW ist reich an faszinierenden Symbolen
für pure Fahrfreude. Nun kommt ein weiteres hinzu: Der neue BMW Z4
präsentiert sich als offener Premium-Sportwagen mit klassischem
Textilverdeck, emotionsstarkem Karosseriedesign und puristischer,
fahrerorientierter Interieurgestaltung. Das Fahrzeugkonzept des Zweisitzers ist
konsequent auf maximale Agilität, begeisternde Dynamik sowie höchste
Spontaneität und Präzision im Lenkverhalten ausgerichtet. Seine sportlichen
Fahreigenschaften kombiniert der neue BMW Z4 mit ebenso hochwertigen
wie fortschrittlichen Ausstattungsmerkmalen in den Bereichen
Fahrerassistenz, Bedienung und Vernetzung.
Die Neuinterpretation des klassischen Roadster-Konzepts kommt vor allem in
den Proportionen zum Ausdruck. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der
neue BMW Z4 um 85 auf 4.324 Millimeter in der Länge, um 74 auf
1.864 Millimeter in der Breite und um 13 auf 1.304 Millimeter in der Höhe
gewachsen. Der um 26 auf 2.470 Millimeter verkürzte Radstand fördert die
Agilität ebenso wie die deutlich größeren Spurweiten von 1.609 Millimetern
(+ 98 mm) vorn und 1.616 Millimetern (+ 57 mm) hinten. Karosseriestruktur
und Fahrwerksanbindung weisen eine besonders hohe Steifigkeit auf, die
neue Vorder- und Hinterachskonstruktion garantiert nicht nur ein klares Plus
an Sportlichkeit, sondern auch ein hohes Komfortniveau. Darüber hinaus
tragen die zentrale Sitzposition, der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, das
optimierte Gewicht und die perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte
Achslastverteilung zur intensiv erlebbaren Dynamik des neuen BMW Z4 bei.
Schauplatz für die Messepremiere des neuen BMW Z4 ist der Mondial de
l’Automobile in Paris im Oktober 2018. Im März 2019 folgt die
Markteinführung mit drei Modellvarianten. Dazu gehört auch ein
BMW M Performance Automobil. Der neue BMW Z4 M40i
wird von einem Reihensechszylinder-Motor mit
250 kW/340 PS angetrieben. Im BMW Z4 sDrive30i
und im BMW Z4 sDrive20i kommen Vierzylinder-Antriebe
mit 190 kW/258 PS beziehungsweise 145 kW/197 PS zum Einsatz.
Der neue BMW Z4.
Kurzfassung.
Exterieurdesign: Puristische Ästhetik in neuer Formensprache.
Eine klare, präzise Formensprache und charakteristische Details
kennzeichnen das emotionsstarke und puristische Exterieurdesign des neuen
BMW Z4. Sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Verdeck wirkt der
Zweisitzer flach, sportlich und kompakt. Die neu gestaltete BMW Niere im
Mesh-Design und erstmals vertikal angeordnete Scheinwerfer erzeugen eine
unverwechselbare Frontansicht. Serienmäßig ist der neue BMW Z4 mit LEDScheinwerfern
ausgestattet. Die optionalen Adaptiven LED-Scheinwerfer
bieten eine Matrix-Funktion für blendfreies Fernlicht und Kurvenlicht.
Die lange Motorhaube mit pfeilförmig auf die Niere zielenden Konturlinien
überspannt die Radhäuser in dem für klassische Sportwagen typischen, an
eine aufklappbare Muschel erinnernden Stil. Ihr seitlicher Fugenverlauf geht in
die obere, bis in die Heckleuchten führende Charakterlinie der Seitenansicht
über. Eine zweite Charakterlinie entspringt aus dem großen Air Breather hinter
dem vorderen Radhaus. Dadurch erscheint das gesamte Flächenspiel wie ein
Abbild der seitlich am Fahrzeug entlangfließenden Luftströmung. Ein in die
Gepäckraumklappe integrierter Spoiler, flache, L-förmige Leuchteneinheiten
und ein Diffusor prägen das kraftvoll gestaltete Heck. Für die Außenlackierung
stehen neun Farbvarianten zur Auswahl. Das Textilverdeck ist serienmäßig in
Schwarz und optional in Anthrazit mit Silbereffekt gehalten. Es wird elektrisch
betrieben und kann auf Knopfdruck auch während der Fahrt bei
Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h in jeweils 10 Sekunden geöffnet und
geschlossen werden.
Mit einer fahrerorientierten Cockpitgestaltung, einer dynamisch nach vorn
gerichteten Linienführung und einem auf wenige Bereiche konzentrierten
Einsatz von Dekorflächen vermittelt auch das Interieur des neuen BMW Z4
pure Fahrfreude. Im hochwertigen, mit Galvanik-Akzenten verfeinerten
Ambiente des Roadsters trägt darüber hinaus die klar strukturierte Anordnung
der Bedienelemente zur Fokussierung auf das Fahrerlebnis bei.
Fahrer und Beifahrer nehmen auf modellspezifischen Sportsitzen mit
integrierten Kopfstützen Platz. Der BMW Z4 sDrive30i hat serienmäßig die
Lederausstattung Vernasca, der BMW Z4 M40i eine Leder-/Alcantara-
Ausstattung an Bord. Der optionale Windschutz kann bündig zwischen den
fest angeordneten Überrollbügeln platziert werden. Eine Ablage hinter den
Sitzen, Cupholder unter der zweigeteilt in Längsrichtung aufklappbaren
Abdeckung der Mittelarmlehne und große Türtaschen steigern die
Funktionalität. Das Gepäckraumvolumen beträgt sowohl bei geöffnetem als
auch bei geschlossenem Verdeck 281 Liter und wurde damit im Vergleich
zum Vorgängermodell um mehr als 50 Prozent erweitert.
Temperamentvolle Kraftentfaltung gewährleisten die in zahlreichen Details
weiterentwickelten Motoren. Sie übertragen ihre Kraft an ein 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation. Der BMW Z4 M40i wird
von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Motor mit M Performance
TwinPower Turbo Technologie angetrieben. Das 250 kW/340 PS starke
Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm und
beschleunigt den Roadster in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h.
Darüber hinaus umfasst das Antriebsportfolio zwei jeweils 2,0 Liter große
Vierzylinder-Motoren. Der Antrieb des neuen BMW Z4 sDrive30i mobilisiert
190 kW/258 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm.
Damit lässt sich der Standardspurt in 5,4 Sekunden absolvieren. Im neuen
BMW Z4 sDrive20i ermöglichen die Höchstleistung von 145 kW/197 PS und
das maximale Drehmoment von 320 Nm eine Beschleunigung von null auf
100 km/h in 6,6 Sekunden. Zur Emissionsreduzierung der drei
Antriebseinheiten trägt auch ein Otto-Partikelfilter bei. Alle Modellvarianten
entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Die konsequent auf Agilität und Fahrdynamik ausgerichtete Fahrwerkstechnik
des neuen BMW Z4 umfasst eine neukonstruierte Doppelgelenk-Zugstreben-
Vorderachse und eine erstmals in einem Roadster der Marke eingesetzte
Fünflenker-Hinterachse. Diese Kombination sorgt für eine optimierte Balance
zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort. Bestandteil der Serienausstattung ist
außerdem die Variable Sportlenkung mit situationsgerechter Anpassung von
Lenkkraftunterstützung und Lenkwinkel.
Für eine weitere Steigerung der sportlichen Handlingeigenschaften sorgen
das Adaptive M Sportfahrwerk, die M Sportbremsanlage und das geregelte
M Sportdifferenzial, die ebenso wie die High-Performance-Reifen beim neuen
BMW Z4 M40i zur Serienausstattung gehören. In Verbindung mit diesen
Fahrwerkssystemen kommt die Differenzierung des Fahrzeug-Setups
zwischen den Modi COMFORT, SPORT und SPORT+ des
Fahrerlebnisschalters besonders deutlich zur Geltung. Die serienmäßig
17 Zoll (BMW Z4 sDrive20i, BMW Z4 sDrive30i) beziehungsweise 18 Zoll
(BMW Z4 M40i) sowie optional 19 Zoll großen Leichtmetallräder sind mit
Mischbereifung bestückt.
Vielfältige Fahrerassistenzsysteme steigern Komfort und Sicherheit.
Der fortschrittliche Charakter des neuen BMW Z4 wird durch eine im
Wettbewerbsumfeld einzigartige Vielfalt im Angebot der
Fahrerassistenzsysteme unterstrichen. Die Serienausstattung umfasst die
Auffahr- und die Personenwarnung mit City-Bremsfunktion sowie die
Spurverlassenswarnung. Optional werden unter anderem die Aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Abstandsinformation,
die Spurwechselwarnung, die Heckkollisions- und die Querverkehrswarnung
sowie das System Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige und – erstmals
in einem Roadster – das BMW Head-Up Display angeboten.
Unterstützung beim Rangieren und bei der Nutzung von Stellflächen erhält
der Fahrer von der Active Park Distance Control und der Rückfahrkamera.
Beide Systeme sind auch Bestandteile des Parkassistenten, der beim Einund
beim Ausparken sowohl die Lenkaufgaben als auch das Beschleunigen
und Bremsen sowie die Gangwahl übernimmt. Zum Funktionsumfang gehört
außerdem der Rückfahrassistent, der das Fahrzeug beim Zurücksetzen auf
einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf dem zuvor vorwärts befahrenen
Kurs hält.
Intuitive Bedienung und perfekte Vernetzung: BMW Operating
System 7.0.
Weiter optimiert wurde auch das Anzeige- und Bediensystem. Für den neuen
BMW Z4 steht optional das BMW Operating System 7.0 zur Verfügung, das
mit modernen, digitalen und präzise an den Bedürfnissen des Fahrers
orientierten Funktionen überzeugt. Das BMW Live Cockpit Professional
umfasst einheitlich gestaltete, situationsabhängige und individualisierbare
Anzeigen auf dem vollständig digitalen Instrumentenkombi und dem Control
Display, die jeweils eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll aufweisen.
Für eine intuitive und bedarfsgerechte Bedienung hat der Fahrer die Wahl
zwischen der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive Controller,
den Lenkradtasten und der Sprachsteuerung.