Mit dem neuen BMW M2 CS
bietet die BMW M GmbH erstmals ein exklusives und limitiertes
Sondermodell mit betont sportlichem Auftritt in der Premium-Kompaktklasse
an. Als High-Performance-Fahrzeug oberhalb des BMW M2 Competition setzt der BMW M2 CS die Erfolgsgeschichte der Modelle BMW M3 CS und des BMW M4 CS fort. Zugleich bildet er die leistungsfähige Basis für das
2020 verfügbare neue Einstiegsmodell von BMW M Motorsport für den
Breitensport und das neue Clubsport-Segment: den BMW M2 CS Racing.
Markantes Design mit viel Carbon.
Zahlreiche Carbon-Elemente schärfen den Auftritt des BMW M2 CS
gegenüber dem BMW M2 Competition nochmals. Dazu zählen unter
anderem die neu gestaltete Motorhaube, das – erstmals bei einem
BMW M2 – komplett aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK)
geformte Dach, der neue Frontsplitter, der Gurney – eine Abrisskante
an der Heckklappe – sowie der Heckdiffusor aus Sicht-Carbon.
Bei Beschleunigungswerten, Fahrdynamik, Präzision und Agilität setzt
der BMW M2 CS neue Maßstäbe in seinem Segment und bildet einen
neuen, hochemotionalen Einstieg in die Produktpalette der BMW M GmbH.
Neben hervorragender Performance auf der Rennstrecke glänzt er zudem
mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und der ihm exklusiv vorbehaltenen
Lackierung Misano Blau metallic. Der Einstiegspreis liegt bei 95.000 Euro.
Leistungssteigerung auf 450 PS und Adaptives M Sportfahrwerk.
Die Leistung des doppelt aufgeladenen Sechszylinder-Reihenmotors
steigt im Vergleich zum BMW M2 Competition um 29 kW (40 PS)
auf 331 kW (450 PS). Auf die Straße oder auch die Rennstrecke bringen
die Leistung das adaptive M Sportfahrwerk, das bisher den M4-Modellen
vorbehalten war, sowie Cup-Reifen. Beim Adaptiven M Fahrwerk
kann der Fahrer mit den drei Modi Comfort, Sport und Sport+ die
Dämpfungsabstimmung verändern. Während die Einstellung Comfort
im täglichen Einsatz im Stadtverkehr für ein Höchstmaß an Fahrkomfort
sorgt, ermöglicht Sport eine besonders dynamische Fortbewegung,
etwa auf der Landstraße. Der härteste Modus Sport+ bietet minimale
Aufbaubewegungen und maximale Fahrdynamik auf der Rennstrecke.
Motorsport-Erfahrung bei M Sportbremse.
In der serienmäßigen M Sportbremse mit rot lackierten Bremssätteln
zeigt sich die Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH. Sie bietet
gegenüber der M Compound Bremse des BMW M2 Competition
vergrößerte Bremsscheiben (Vorderachse: 400 mm Durchmesser,
Hinterachse: 380 mm Durchmesser) und Bremssättel (Vorderachse:
6-Kolben-Festsattel, Hinterachse: 4-Kolben-Festsattel). Diese
Hochleistungsbremsanlage garantiert höchste Brems-Performance
mit exzellenten Verzögerungswerten unter allen Bedingungen, hoher
Fadingstabilität und thermischer Standfestigkeit. Auf Wunsch ist die
BMW M Carbon-Keramik Bremse mit Sechs-Kolbensätteln vorne und
Vier-Kolben-Sätteln hinten erhältlich, die nochmals leichter ist, höchsten
Belastungen wie etwa beim Rennstreckeneinsatz standhält und überdies
auch noch langlebiger ist. Für das präzise und agile Fahrverhalten sind
unter anderem die CFK-Präzisionsstrebe, die dem Vorderwagen eine
hohe Steifigkeit verleiht, und die äußerst feinfühlige Fahrstabilitätsregelung
DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zuständig, die viel Traktion bei
Nässe und Schlupf bietet und dafür sorgt, dass im Drift die Traktion nicht
abrupt abreißt. Unterstützung liefert dabei das Aktive M Differenzial, eine
elektronisch geregelte Lamellensperre, die mit höchster Präzision und
Schnelligkeit Traktion und Fahrstabilität optimiert – und das in bestimmten
Situationen sogar proaktiv. Der gezielt anwählbare M Dynamic Mode (MDM),
eine Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gewährt
etwa für besonders sportliches Fahren auf der Rennstrecke einen größeren
Radschlupf und erweitert den Spielraum im fahrdynamischen Grenzbereich.
Stärkeres Über- und Untersteuern sind ebenso möglich wie leichte,
kontrollierte Drifts.
19-Zoll-Räder mit Cup-Reifen.
Der BMW M2 CS rollt auf 19-Zoll-Schmiederädern im Y-Speichen-Design
und hochglänzendem Schwarz oder auf Wunsch in einem matten Goldton.
Die vorderen 9J x 19 Zoll großen Räder wiegen nur gut 9 Kilogramm,
die hinteren 10J x 19 Zoll unter 10 Kilogramm. Die Vorderräder mit den
eigens auf den M2 CS besonders abgestimmten Reifen Michelin Pilot
Sport Cup 2 im Format 245/35 ZR 19 erfüllen höchste Ansprüche im
Hinblick auf Seitenführung, Spurstabilität, Lenkgefühl und Lenkpräzision.
Die Hinterreifen im Format 265/35 ZR 19 sorgen für optimale Traktion,
Seitenführung und Spurstabilität. Wer den BMW M2 CS überwiegend
im Alltag einsetzen möchte, erhält wahlweise ohne Aufpreis auch
Michelin Pilot Super Sport-Reifen, die auf regennasser Fahrbahn
mehr Grip aufbauen als die Cup-Reifen.
Beeindruckende Fahrleistungen.
Der BMW M2 CS erreicht beeindruckende Fahrleistungen. Mit dem
optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) absolviert
er den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,0 Sekunden.
Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe, das erstmals bei einem CS-Modell
von BMW zum Einsatz kommt und perfekt zur M2-Zielgruppe passt,
dauert es 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des mit dem
M Driver’s Package ausgerüsteten Sondermodells wird bei 280 km/h
elektronisch abgeregelt. Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe liegt
der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 10,4 bis 10,2 l/100 km, die
CO2-Emissionen bei kombiniert 238 bis 233 g/km*. Mit dem M DKG sind
es kombinierte 9,6 bis 9,4 l/100 km und 219 bis 214 g CO2/km.*
Darüber
hinaus verfügt der BMW M2 CS in den relevanten EU-Ländern über
einen Otto-Partikelfilter (OPF), der die Partikelemissionen weiter verringert.
Eine Abdeckung der Ölwanne, eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sowie
ein ausgeklügeltes Ölrücklaufsystem im Bereich des Abgasturboladers
garantieren im Alltagsbetrieb und bei hochdynamischer Fahrt auf der
Rennstrecke eine sichere Ölversorgung. Dem erhöhten Kühlluft-Bedarf
des Triebwerks trägt unter anderem die veränderte Motorhaube Rechnung,
die durch die integrierte Lufthutze für eine bessere Abfuhr warmer Luft sorgt.
Die gegenüber dem BMW M2 Competition in Optik und Sound verfeinerte
Abgasanlage ist zweiflutig ausgelegt und endet in den typischen vier
Endrohren. Zwei elektrisch gesteuerte Klappen sorgen dafür, dass
der BMW M2 CS einen charakteristischen BMW M Sound entwickelt.
Der Fahrer kann den Sound durch die Auswahl des Fahrmodus über
die M Motordynamik Control und mittels Direktwahltasten in der
Mittelkonsole weiter beeinflussen.
Puristischer und edler Innenraum.
Das Interieur des BMW M2 CS verbindet eine exklusive und puristische
Optik mit der sportlichen Haptik von edlem Alcantara und innovativem
Leichtbau. So ist die Mittelkonsole komplett aus leichtgewichtigem
Carbon gefertigt, bei den Türgriffen und Türverkleidungen kommen
kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK) zum Einsatz. Der besonders
leichte M Sportsitz aus dem BMW M4 CS ist ein ergonomisches und
optisches Highlight. Mit seinem Schalencharakter lehnt sich der mit
Leder Merino und Alcantara bezogene und mit roten Kontrastnähten verzierte Sitz direkt an den Motorsport an und garantiert auch bei forcierter
Fahrt auf der Rennstrecke perfekten Seitenhalt. Direktes Motorsportfeeling
verbreitet das optionale M Sportlenkrad mit exklusivem Alcantara-Bezug und
einer roten 12-Uhr-Kennzeichnung. Edles Alcantara ziert auch die Armauflage
der Mittelkonsole sowie eine Interieurleiste an der Instrumententafel mit
einem großen roten CS-Logo.