Kategorie: Wirtschaft 17.02.2006
BMW auf dem 76. Internationalen Automobilsalon Genf 2006.
Premierenstimmung in Genf: Mit den BMW Z4 M Coupé und dem BMW Z4 Coupé
3.0si werden auf dem 76. Internationalen Automobilsalon gleich zwei
ausgesprochen sportliche Automobile erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Darüber hinaus dient die traditionsreiche Fachausstellung auch als Bühne für den
BMW Z4 Roadster sowie den BMW Z4 M Roadster, deren Weltpremiere kurz zuvor auf
der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit stattfand. Als
dritte Weltneuheit wird der BMW 320si gezeigt, der in einer limitierten
Sonderauflage angeboten wird und der zugleich als Basis für das
Wettbewerbsfahrzeug in der Tourenwagen-WM 2006 (WTCC) dient.
Die erste große europäische Automobilmesse des Jahres ist auch Schauplatz für
die Präsentation zahlreicher technischer Innovationen. Vom 2. bis zum 12. März
2006 können sich die Besucher aus dem In- und Ausland ein Bild davon machen, wie
BMW den scheinbaren Widerspruch zwischen Dynamik und Verbrauchsreduzierung löst.
Neben bereits in Serien produzierten, außergewöhnlich effizienten Benzin- und
Dieselmotoren stellt BMW in Genf neue Entwicklungen auf diesem Gebiet vor.
So präsentiert BMW in Genf auch auf dem Antriebssektor eine Weltpremiere: den
ersten Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbolader, der
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und
Vollaluminium-Kurbelgehäuse. Das neuartige Triebwerk kombiniert außergewöhnliche
Leistungskraft mit einer für Motoren dieser Bauweise bisher unbekannten
Wirtschaftlichkeit. Es ist damit ein besonders faszinierendes Beispiel für
effiziente Dynamik. Der neue Turbo-Motor erweitert das Antriebsprogramm, das mit
seiner Vielfalt und dem hohen technischen Niveau immer wieder für Faszination
sorgt.
BMW stellt in Genf die aktuellen Motorversionen aller Leistungsklassen vor,
darunter gleich mehrere Antriebseinheiten, die erst kürzlich mit einem „Engine
of the Year Award“ ausgezeichnet wurden.
Die Highlights im Überblick.
- Weltpremiere: Das neue
BMW Z4 M Coupé.
Sportlich ambitionierte Fahrer spricht das
kompromisslose Coupé der BMW M GmbH an. Der 3,2 Liter-Reihensechszylinder
(252 kW/343 PS, 365 Nm) ist Garant für außergewöhnliche Fahrleistungswerte
und puren Fahrspaß. Der 250 km/h schnelle Sportwagen mit dem
leistungsfähigen Fahrwerk sprintet in nur 5,0 Sekunden von null auf 100
km/h.
Mehr Infos zum neuen BMW Z4 M Coupé
|
|
- Weltpremiere: Das neue BMW Z4 Coupé 3.0si.
Der Zweisitzer mit der klassischen Coupé-Silhouette und dem 195 kW/265 PS
starken Reihensechszylinder-Motor überzeugt dank souveränem Fahrwerk mit einem
Höchstmaß an Dynamik und Agilität. Trotz seiner sportlichen Qualitäten (0–100
km/h: 5,7 s, 250 km/h) verbraucht er im EU-Testzyklus nur 8,6 l/100 km.
Mehr Infos zum neuen BMW Z4 Coupé 3.0si
|
|
- BMW Z4 M Roadster: Fahrspaß pur unter freiem Himmel.
Offenen
Fahrspaß pur verspricht der 3,2 Liter-Reihensechszylinder (252 kW/343 PS, 365
Nm), der den Zweisitzer in nur 5,0 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Der BMW
Z4 M Roadster begeistert mit einzigartigem Handling. Äußerlich ist er vor allem
an seiner Frontschürze mit den gewaltigen Lufteinlässen und den
Bi-Xenon-Scheinwerfern, am individuellen Design seiner 18 Zoll-Räder sowie am M
typischen Heck mit den vier Endrohren der Abgasanlage zu erkennen.
Mehr Infos zum neuen BMW Z4 M Roadster
|
|
-
BMW
Z4 Roadster: Neue Motoren und Feinschliff im Design.
Der attraktive BMW Z4 Roadster startet mit dezenten optischen Retuschen und mit
neuen Motoren, die ein Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS (BMW Z4 Roadster
2.0i) bis 195 kW/265 PS (BMW Z4 Roadster 3.0si) abdecken, in die Open-Air-Saison
2006.
Mehr Infos zum neuen BMW Z4 Roadster
|
|
- Weltpremiere: Der neue BMW 320si.
Die
auf 2.600 Einheiten limitierte Edition der BMW 3er Limousine ist mit einem 2,0
Liter-Vierzylinder-Motor bestückt, der bei 7.000 U/min 127 kW/173 PS leistet.
Das Sondermodell wird mit einem M Sportpaket und 18 Zoll-Rädern im Design der
WTCC-Rennversion ausgestattet und ist bis zu 225 km/h schnell. Die Limousine mit
den Rennsport-Genen beschleunigt aus dem Stand in nur 8,1 Sekunden auf Tempo
100. Der BMW 320si bildet die Basis für das Wettbewerbsfahrzeug, das 2006 in der
WTCC-Serie eingesetzt wird.
Mehr Infos zum neuen BMW 320si |
|
- Weltpremiere: Der neue Reihensechszylinder-Turbo-Motor.
Mehr Dynamik, mehr Effizienz: BMW stellt den ersten
Reihensechszylinder-Motor mit Bi-Turbolader, High Precision Injection und
Vollaluminium-Kurbelgehäuse vor. Das innovative Triebwerk (Leistung: 225 kW/306
PS, maximales Drehmoment: 400 Nm) kombiniert höchste Leistungskraft mit
zeitgemäßer Wirtschaftlichkeit und lässt frühere Schwächen der Turbo-Technik
weit hinter sich. Der bereits bis zur Serienreife entwickelte Motor wird in Genf
erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Mit Effizienz zur Höchstleistung: BMW
präsentiert die Zukunft des Turbo-Motors |
|
- Preisgekrönt: Das BMW Motorenprogramm.
BMW präsentiert auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf die gesamte
Bandbreite seines Motorenprogramms und damit auch die aktuellen Belege für die
außergewöhnliche Innovationskraft auf diesem Gebiet. Gezeigt werden Benzin- und
Dieselmotoren aller Klassen, darunter auch die jüngsten Gewinner des „Engine of
the Year Awards“.
Mehr Infos: Das
BMW Motorenprogramm |
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 17.02.06
Das könnte Sie auch interessieren:
alle Messe-Berichte im Überblick
MINI-Messestand
auf dem Genfer Salon 2003 mit Design-Preis ausgezeichnet (10.02.06)
Fotos von der Essener
Motorshow 2005 (News vom 24.11.05)
Internationale
Automobil-Ausstellung 2005 in Frankfurt (News vom 01.09.05)
BMW auf dem Genfer
Salon 2005 (News vom 22.02.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|