Kategorie: Design Award 25.06.2007
Red Dot Award für das „Designteam des Jahres” 2007 geht an die BMW Group.
Preisverleihung ist Höhepunkt der Award-Gala in Essen
BMW, MINI und BMW Group DesignworksUSA erhalten 8 Auszeichnungen für herausragende
Produktgestaltung. Preisverleihung ist Höhepunkt der Award-Gala in Essen, BMW, MINI und BMW
Group DesignworksUSA erhalten 8 Auszeichnungen für herausragende
Produktgestaltung.
München. Bei der Vergabe der red dot awards 2007 für herausragendes
Produktdesign stehen in diesem Jahr nicht nur besonders attraktive Fahrzeuge der
BMW Group im Blickfeld, sondern auch ihre Gestalter. Als Höhepunkt der
festlichen Award-Gala, die am 25. Juni im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater
(benannt nach dem finnischen Designer und Architekten Alvar Aalto), stattfindet,
wird das "Designteam des Jahres" geehrt. Und dieser Titel geht in diesem Jahr an
die BMW Group. Mit der Auszeichnung würdigt die internationale Jury des
Wettbewerbs die kontinuierlich innovative Gestaltungsarbeit des BMW Group
Designs. Der weltweit renommierte und begehrte red dot design award wird seit
1955 jährlich vergeben. Mit dem Ehrentitel "Designteam des Jahres" würdigen die
Experten seit 1989 herausragende und über einzelne Produkte hinaus gehende
Leistungen auf diesem Gebiet. Aktuelle Belege für die Kompetenz der aktuellen
Gewinner sind in Essen ebenfalls zu sehen: Zwei Automobile und drei Motorräder
der BMW Group sowie drei weitere Produkte, die von BMW Group DesignworksUSA
gestaltet wurden, erhielten den red dot award 2007.
Gewinner des red dot Awards - BMW Group
DesignworksUSA - BMW F 800 S
Der red dort award gehört zu den weltweit bedeutendsten Qualitätssiegeln für
gelungenes Design. Der Preis wird in einer Vielzahl von Kategorien, darunter
Verkehr, Industrie, Architektur, Freizeit, Haushalt, Büro, Computer und
Unterhaltungselektronik verliehen. Neben dem Innovationsgrad und der formalen
Qualität werden dabei unter anderem auch die Funktionalität der Produkte, ihr
symbolischer und emotionaler Gehalt sowie die ökologische Verträglichkeit
berücksichtigt. In diesem Jahr wurden 2 548 Produkte aus 43 Ländern für den red
dort award nominiert. "Sowohl die Anzahl der eingereichten Produkte als auch ihr
Qualitätsstandard waren in diesem Jahr herausragend", resümiert Professor Dr.
Peter Zec, Initiator des red dot design awards und Präsident des internationalen
Designverbandes Icsid.
Mit gleich fünf Auszeichnungen ist die BMW Group das erfolgreichste
Unternehmen in der Kategorie Verkehr. Bemerkenswert ist auch die Bandbreite der
ausgezeichneten Produkte. Dem neuen BMW 3er Coupé wurde ebenso ein red dot award
zuerkannt wie dem neuen MINI. Darüber hinaus berücksichtigte die Jury drei BMW
Motorrad Modelle bei der Preisvergabe: die BMW F 800 S, die BMW G 650 Xcountry
und die BMW HP2 Megamoto. Von der innovativen Supermoto-Maschine spannt sich der
Bogen außerdem zum BMW Cruise Bike Junior für Kinder, das ebenfalls für sein
herausragendes Design ausgezeichnet wurde. Das BMW Cruise Bike Junior entstand
in den Studios von BMW Group DesignworksUSA, einem Tochterunternehmen der BMW
Group. Die Mitarbeiter dieser weitgehend eigenständig agierenden Designagentur
engagieren sich nicht nur in der Gestaltung von Fahrzeugen, Zubehör und
Accessoires für die BMW Group, sondern sind auch für eine Vielzahl namhafter
internationaler Firmen aus den Bereichen Branchen IT- und
Unterhaltungselektronik, Bootsbau und Flugzeugtechnik, Haushalt, Lifestyle und
Sport tätig. Zwei weitere red dot awards erhielt BMW Group DesignworksUSA in
diesem Jahr in der Produktgruppe Haushalt und Küche. Ausgezeichnet wurde zum
einen der ecopod E1, eine Recyclingstation für Getränkebehälter, die von der
US-amerikanischen Firma ecopod hergestellt wird, und zum anderen der vom
italienischen Unternehmen Saeco präsentierte Kaffeevollautomat Talea Touch. In
beiden Fällen waren die Experten von BMW Group DesignworksUSA frühzeitig und
intensiv in den Produktentwicklungsprozess einbezogen worden. So entstand ein
Design, das die Eigenschaften des jeweiligen Produktes ebenso widerspiegelt wie
die Markenidentität des entsprechenden Herstellers.
Gewinner des red dot Awards - BMW 3er Coupe
Die Nutzung kreativer Vielfalt gehört zu den Erfolgsrezepten für das Design
der BMW Group. Bei der Suche nach neuen Einflüssen, Anstößen und Impulsen
gewährt BMW Group Designchef Christopher E. Bangle seinen Mitarbeitern
größtmögliche Freiheit. Umso strenger wacht er darüber, dass bei der Gestaltung
neuer Fahrzeuge der Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad eine
gemeinsame Philosophie zum Tragen kommt, in deren Mittelpunkt das Streben nach
Authentizität im Design steht. In der Gestaltung kommt daher stets sowohl der
Charakter der Marke als auch die Produktsubstanz des neuen Fahrzeugs zum
Ausdruck.
Einzigartig ist auch das Neben- und Miteinander, in dem innerhalb der BMW
Group an den Entwürfen für neue Modelle der verschiedenen Marken gearbeitet
wird. "Wir bringen die Leute zusammen, lassen sie innerhalb der verschiedenen
Designabteilungen rotieren", erklärt Bangle. "Je mehr jemand, der gerade an
einem BMW M arbeitet, von einem MINI versteht, desto eher sieht er auch, in
welchen Aspekten sich die Fahrzeuge unterscheiden müssen. Ich bin sehr stolz
darauf, dass wir die Marken hervorragend auseinander halten und gleichzeitig
eine sehr offene, kommunikative und vertrauensvolle Kultur zwischen den
Designern geschaffen haben", betont der Leiter des "Designteams des Jahres"
2007.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 25.06.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Erfolgsstory
der BMW Bikes geht weiter
(News vom 02.05.2007)
MINI One und MINI Cooper D
(News vom 18.01.2007)
BMW-Designer helfen
beim neuen Airbus A350 mit (News vom 07.01.2006)
BMW Cruise Bike
gewinnt Designpreis der BRD 2007 (News vom 15.12.2006)
Das BMW 3er Coupé (News vom
21.04.2006)
BMW Group für höchste
Designqualität ausgezeichnet (News vom 12.07.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|