Kategorie: Connected 18.12.2007
Wintertipps für sicheres Autofahren Im Fall der Fälle: der BMW ConnectedDrive Notruf
München. In den Wintermonaten ist das Unfallrisiko sechsmal so hoch
wie im Sommer. Hauptursachen sind meist den Witterungs- und
Streckenverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit, falsche Bereifung,
eingeschränkte Sicht durch vereiste Scheiben sowie zu geringer
Sicherheitsabstand zum Vordermann. Dieser sollte im Winter bis zu dreimal so
groß sein wie bei trockener Fahrbahn. Besondere Vorsicht ist bei Brücken und in
schattigen Fahrbahnabschnitten geboten. Denn dort kann sich das Glatteis auch
bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt länger halten. Grundsätzlich sollten
Autofahrer im Winter auf wechselnde Straßenverhältnisse vorbereitet sein, weil
trockene Streckenabschnitte überraschend in Glatteis, Schneeglätte oder Matsch
übergehen können. Deshalb vorausschauend fahren, das Tempo den
Straßenverhältnissen anpassen sowie Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsmanöver
möglichst sanft ausführen.
manueller
Notruf: Funktion im Fahrzeug
Sollte es bei aller Vorsicht dennoch zu einem Unfall kommen, leistet die
Notruf-Funktion von BMW ConnectedDrive lebensrettende Dienste. Ausgelöst wird
dieser entweder manuell oder per automatischem Impuls durch die Aktivierung der
Crashsensoren und der Airbags. Die genauen Positionsdaten sowie
Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe übermittelt das Fahrzeug
selbstständig, den Rettungsdienst verständigen dann die BMW Mitarbeiter im rund
um die Uhr besetzten Callcenter. So erreichen die Einsatzkräfte auf schnellstem
Wege das betreffende Fahrzeug. Ein Zeitgewinn, der im äußersten Fall über Leben
und Tod entscheidet.
Neben Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Frankreich ist die
BMW Notruf-Funktion in Kanada, in den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten,
Kuwait und Australien erhältlich. Für BMW Fahrer aus Deutschland erfolgt die
Ansprache übrigens auch in Italien sowie in Frankreich und in der Schweiz in
deutscher Sprache.
Über BMW ConnectedDrive
Individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug vereint BMW
unter dem Dachbegriff ConnectedDrive. Gemeint sind damit Dienste, die direkt
über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und damit Komfort und
Sicherheit signifikant steigern. Beispielsweise mit BMW Assist, der neben der
Notruf-Funktion und topaktuellen Verkehrsinformationen auch einen persönlichen
Auskunftsdienst bietet. Die erfragten Daten zu Restaurants, Kinos oder Hotels
können als Ziel direkt übernommen werden. Internetbasierte Dienste wie die
Abfrage von Aktienkursen, Wetterbericht und freien Parkplätzen heißen BMW
Online. Bei BMW Teleservices meldet sich das Fahrzeug selbständig beim BMW
Service Partner, wenn es einen Servicebedarf hat. Dies kann auch manuell
erfolgen. Die Nutzung sämtlicher Dienste von BMW ConnectedDrive ist je nach
ausgewähltem Navigationssystem bis zu drei Jahre kostenlos.
Weitere Informationen sind im Internet unter
www.bmw-connecteddrive.com abrufbar.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 18.12.2007
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