Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

05.05.2018
Timo Glock fährt beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim als Dritter für BMW auf das Podium.
 

Hockenheim. Das große BMW M Motorsport Wochenende hat mit einem Podestplatz begonnen: Beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim fuhr Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM als Dritter auf das Treppchen. Bruno Spengler (CAN) kam als Sechster im BMW Bank M4 DTM ebenfalls in die Punkteränge. Marco Wittmann musste sich nach Startplatz zwei im BMW Driving Experience M4 DTM mit Platz elf zufriedengeben. Direkt hinter ihm wurde Joel Eriksson (SWE) bei seinem DTM-Debüt Zwölfter. Der zweite DTM-Neuling Philipp Eng (AUT, SAMSUNG BMW M4 DTM) kam direkt hinter Augusto Farfus (BRA, Shell BMW M4 DTM) auf Position 16 ins Ziel. Der Sieg ging an Gary Paffett (GBR, Mercedes).

Timo Glock holte im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM zum Saisonauftakt den dritten Platz.
Timo Glock holte im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM zum Saisonauftakt den dritten Platz.

Reaktionen auf das Samstagsrennen in Hockenheim:

Rudolf Dittrich (BMW Motorsport): „Das war für die Fans und Zuschauer ein großartiger Saisonauftakt. Das Feld lag extrem eng zusammen, wir haben tolle Zweikämpfe auf der Strecke gesehen. Glückwunsch an Timo Glock zu einem nach einer fehlerfreien Leistung verdienten Podestplatz im ersten Saisonrennen. Das ist für ihn ein sehr guter Auftakt. Dasselbe gilt für Bruno Spengler auf Position sechs. Ich bin auch mit der Leistung unserer Rookies Joel Eriksson und Philipp Eng sehr zufrieden. Joel lag lange in den Punkterängen, hat diese dann aber als Zwölfter noch knapp verpasst. Alles in allem war es ein guter Einstieg in die Saison, darauf können wir aufbauen. Gratulation an Mercedes zum Doppelsieg.“

Stefan Reinhold (Teamchef BMW Team RMG): „Alles in allem sind wir zufrieden mit dem ersten Rennen. In diesem Jahr sind viele neue Leute dabei, am Auto hat sich auch einiges verändert. Unser Einstand war recht gut, aber wir haben auch gesehen, dass wir nicht mit allen Fahrzeugen die Positionen aus dem Qualifying halten konnten. Daran müssen wir arbeiten.“

Marco Wittmann (#11 BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG – Qualifying-Ergebnis: 2. Platz, Rennergebnis: 11. Platz, Punkte: 2): „Ich weiß selbst nicht genau, woran es heute gelegen hat. Die Pace hat gefehlt, und der Reifenverschleiß im Rennen war sehr hoch. Es war ein schwieriges Rennen, statt nach vorn ging es eigentlich nur nach hinten. Es ist ziemlich enttäuschend, wenn man von Platz zwei startet, ohne Punkte nach Hause zu gehen.“

DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Marco Wittmann im BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG.

Augusto Farfus (#15 Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG – Qualifying-Ergebnis: 6. Platz, Rennergebnis: 15. Platz, Punkte: -): „Unsere Pace im Qualifying war gut. Im Rennen hatten wir Probleme an der Hinterachse, worunter unsere Performance gelitten hat. Jetzt müssen wir uns die Daten anschauen und weiterarbeiten. Morgen ist ein neuer Tag.“

Timo Glock (#16 DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR – Qualifying-Ergebnis: 3. Platz, Rennergebnis: 3. Platz, Punkte: 16): „Ich bin sehr happy mit dem ganzen Tag. Meine Mechaniker und Ingenieure haben mir ein sehr gutes Auto hingestellt, dafür vielen Dank! Auch unsere Strategie, etwas früher die Reifen zu wechseln und dadurch die Mercedes vor mir unter Druck zu setzen, ist sehr gut aufgegangen. Ich habe versucht, an Lucas Auer vorbeizukommen, aber er hat sich clever verteidigt. Danach habe ich mich darauf konzentriert, die Reifen bei den warmen Temperaturen gut über die Distanz und den wichtigen Podestplatz ins Ziel zu bringen.“

Bart Mampaey (Teamchef BMW Team RBM): „Bei Bruno Spengler haben wir schon im Qualifying das Potenzial gesehen. Der Start war nicht ganz einfach, mit René Rast und Mike Rockenfeller ging es in Kurve eins etwas enger zu, was Bruno aber sehr gut gelöst hat. Dank unserer Strategie und der guten Pace konnten wir noch ein paar Plätze gut machen. Mit Rang sechs können wir zufrieden sein. Joel Eriksson hatte eine gute Pace, aber wir konnten beim Start nicht das Optimum herausholen. Im Rennverlauf hat er sich seinen Weg durch das Feld gebahnt und konnte einige Positionen gewinnen. Philipps Start verlief schwierig. Sich von ganz hinten nach vorn zu kämpfen, ist dann natürlich nicht so einfach. Aber wir sind aktuell noch in der Lernphase. Wir nutzen die Erkenntnisse von heute, um uns morgen zu verbessern.“

DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Philipp Eng (AUT) im SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR.

Philipp Eng (#25 SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR – Qualifying-Ergebnis: 15. Platz, Rennergebnis: 16. Platz, Punkte: -): „Den Start habe ich leider komplett verhauen, das war mein Fehler. Das sollte morgen nicht noch einmal vorkommen. Abgesehen davon bin ich ganz zufrieden. Ich hatte ein paar gute Überholmanöver, unter anderem gegen Mattias Ekström. Das war etwas Besonderes, denn er ist sehr schwierig zu überholen.“

Bruno Spengler (#7 BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM – Qualifying-Ergebnis: 8. Platz, Rennergebnis: 6. Platz, Punkte: 8): „Über die Distanz waren wir sehr gut, dennoch haben wir noch ein bisschen Arbeit bis morgen zu erledigen, damit wir noch etwas stärker sind. Mit ein wenig mehr Pace im zweiten Stint hätten wir definitiv in Podiumsnähe fahren können. Insgesamt ist es aber ein positives Resultat, wir konnten ein paar Punkte mitnehmen.“

Joel Eriksson (#47 BMW M4 DTM, BMW Team RBM – Qualifying-Ergebnis: 10. Platz, Rennergebnis: 12. Platz, Punkte: -): „Der Start war nicht optimal, weil ich zurückgefallen bin. Anschließend hing ich im Verkehr fest. Das hat mich ziemlich viel Zeit gekostet. Ich habe versucht, ein paar Positionen gutzumachen, aber durch die Aufholjagd haben auch die Vorderreifen gelitten. Nach dem Boxenstopp hat es sich deutlich besser angefühlt. Alles in allem denke ich aber, dass meine Fahrweise und Performance im Rennen recht gut waren.“

 

DTM-Saisonauftakt in Hockenheim am 05.05.2018

DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Augusto Farfus (BAR) im Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Augusto Farfus (BAR) im Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Philipp Eng (AUT) im SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Philipp Eng (AUT) im SAMSUNG BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
Bruno Spengler (CAN), BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM, BMW Team RBM.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Joel Eriksson (SWE) im BMW M4 DTM, BMW Team RBM.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Joel Eriksson (SWE) im BMW M4 DTM, BMW Team RBM.
Augusto Farfus (BAR), Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Augusto Farfus (BAR) im Shell BMW M4 DTM, BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock ( DEUTSCHE POST BMW M4 DTM), BMW Team RMR und Marco Wittmann (BMW Driving Experience M4 DTM), BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock ( DEUTSCHE POST BMW M4 DTM), BMW Team RMR und Marco Wittmann (BMW Driving Experience M4 DTM), BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Zieleinfahrt, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Zieleinfahrt, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
Timo Glock holte im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM zum Saisonauftakt den dritten Platz.
Timo Glock holte im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM zum Saisonauftakt den dritten Platz.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Marco Wittmann im BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Marco Wittmann im BMW Driving Experience M4 DTM, BMW Team RMG.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
DTM-Saisonauftakt in Hockenheim, Timo Glock im DEUTSCHE POST BMW M4 DTM, BMW Team RMR.
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 05.05.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group