Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Rolls Wirtschaft

11.01.2016
Rolls-Royce Motor Cars feiert den zweithöchsten Umsatzrekord in der 112jährigen Markengeschichte
 

  • Zweithöchster Umsatz in der 112-jährigen Geschichte der Marke
  • Im Jahr 2015 wurden 3.785 handgefertigte Autos an Kunden ausgeliefert.
  • Rolls-Royce dominiert das Superluxus-Segment (+€ 200.000 Netto)
  • Bespoke-Personalisierung auf höchstem Niveau.
  • Die Ergebnisse bestätigen Rolls-Royce als weltweit führenden Hersteller edelster Luxusgüter.
  • Bei den Regionen führt Nordamerika vor dem Nahen Osten, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum.
  • Rolls-Royce-Fahrzeuge werden über ein Netzwerk von 130 Händlern in fast 50 Ländern verkauft.
  • Rolls-Royce Motor Cars Abu Dhabi ist schon das dritte Jahr in Folge der erfolgreichste Händlerbetrieb.
  • Im Jahr 2015 wurden 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.
  • Das firmeneigene Ausbildungsprogramm verzeichnet Rekordzugänge.
  • In Bognor Regis wird ein neues Technologie- und Logistikzentrum  eröffnet.
  • Dank erheblicher Investitionen ist die Fertigungsanlage für zukünftige Modelle gerüstet.

Rolls-Royce Motor Cars freut sich, bekanntgeben zu können, dass der Umsatz des Jahres 2015 der zweithöchste in der 112-jährigen Unternehmensgeschichte war. Insgesamt wurden im Jahr 2015 3.785 handgefertigte Autos von Kunden in Auftrag gegeben.

Rolls-Royce Messestand auf der IAA 2015 in Frankfurt
Rolls-Royce Messestand auf der IAA 2015 in Frankfurt

CEO Torsten Müller-Ötvös dazu: „Angesichts einer beträchtlichen weltweiten Unsicherheit ist das zweithöchste Ergebnis in unserer Firmengeschichte eine außergewöhnliche Leistung. Wir haben bewiesen, dass unsere langfristige Strategie global ausgewogenen, nachhaltigen und profitablen Wachstums richtig ist, und unsere Stellung als weltweit führender Luxusgüterhersteller behauptet. Ich bin recht zuversichtlich, dass auch das Jahr 2016 gute Ergebnisse bringen wird.“

Rekordumsätze wurden aus dem asiatisch-pazifischen Raum (13 % Anstieg), Nordamerika (6 % Anstieg) und dem Nahen Osten (4 % Anstieg) gemeldet. Zu den Einzelmärkten, die Umsatzrekorde verzeichneten, gehörten Korea (73 % Anstieg), Indien (36 % Anstieg), Qatar (21 % Anstieg), Japan (7 % Anstieg), die USA (7 % Anstieg) und GB (2 % Anstieg). Darüber hinaus zeigten einige Märkte in Schwellenländern ein viel versprechendes Wachstum. In China gab es erheblichen Gegenwind, der sich negativ auf den gesamten Luxussektor auswirkte und dem sich auch Rolls‑Royce nicht entziehen konnte. Im Vergleich zu 2014 meldete die Region einen Umsatzrückgang von 54 %.

Belebt wurde der Umsatz durch den anhaltenden Erfolg unserer Modellfamilien Wraith und Ghost belebt, die eine jüngere Generation von Kunden an die Marke heranführten. Global bleibt der Phantom auch weiterhin das Spitzenprodukt des Unternehmens und bestätigt damit seinen Status als das weltweit begehrteste Luxusprodukt. Im Jahr 2015 verkaufte Rolls-Royce im Segment über € 200.000 erneut mehr Fahrzeuge als jeder andere Hersteller und behauptete damit seine seit mehr als einem Jahrzehnt unangefochtene Stellung.

Rolls-Royce Wraith
Rolls-Royce Wraith

Im Rahmen des Markenengagements für langfristig nachhaltiges Wachstum kündigte Rolls-Royce im Jahre 2015 die Eröffnung von fünf neuen Niederlassungen an. Damit vergrößert sich das weltweite Händlernetz auf 130 Niederlassungen, wobei für das Jahr 2016 ein weiterer Ausbau geplant ist. Rolls-Royce Motor Cars Abu Dhabi ist schon das dritte Jahr in Folge der erfolgreichste Händlerbetrieb.

Vor dem Hintergrund eines äußerst schwierigen globalen Geschäftsklimas hat Rolls-Royce Motor Cars unbeirrt an seiner langfristig nachhaltigen Wachstumsstrategie festgehalten. Das im September vorgestellte neue Rolls-Royce Dawn Drophead-Coupé war eine komplette Überraschung für den Markt. Es brach bei den Vorbestellungen alle bisherigen Rekorde und machte die Marke gleichzeitig attraktiver für eine jüngere Generation erfolgreicher Menschen. Die ersten Auslieferungen an Kunden werden im zweiten Quartal 2016 erfolgen.

Rolls-Royce Dawn mit offenem Verdeck
Rolls-Royce Dawn

Im gleichen Monat schloss das Unternehmen mit dem Bau seines neuen Technologie- und Logistikzentrums (TLC) in Bognor Regis (Großbritannien) die erste Phase einer erheblichen Investition in die Zukunft der Marke ab. Die 30.000 m2 große Sonderfertigungsanlage wurde termingerecht am 4. Januar 2016 offiziell eröffnet.

Im gesamten Jahr 2015 wurden auch bedeutende Ausbauarbeiten am Hauptsitz von Rolls-Royce in Goodwood fortgesetzt. Hier tätigt das Unternehmen erhebliche Investitionen in ein neues, aus einer Produktionsstrecke bestehendes Fertigungssystem, das die hochgradig innovative langfristige Produktstrategie der Marke vorantreiben wird.

Eine Rekordzahl an Kunden beauftragte unsere Designer und Handwerker mit der Anfertigung höchst individueller Bespoke-Ausdrucksformen ihrer Vorlieben und Lebensstile. Nahezu jeder von Rolls-Royce im Jahr 2015 ausgelieferte Phantom, Ghost und Wraith wies speziell beauftragte Bespoke-Designelemente auf. Dies bekräftigte den Status der Marke als der einzige authentische Lieferant von handgefertigten Superluxus-Fahrzeugen. Rolls‑Royce festigte mit seinen Bespoke Collections weiter seine Stellung als weltweit herausragender Urheber wahrhaft individueller Kraftfahrzeuge – einschließlich Wraith Inspired by Film, Fashion & Music, sowie Phantom Nighthawk und Limelight – und einzigartigen Kreationen wie dem Phantom Serenity.

Rolls-Royce Wraith Inspired by Music
Rolls-Royce Wraith Inspired by Music

Basierend auf der weltweit anhaltenden Nachfrage sowie einer Verpflichtung zur Investition in die Zukunft britischer Fertigungskompetenz wurden 2015 100 dauerhafte Arbeitsplätze für hochqualifizierte Arbeitskräfte geschaffen. Damit beschäftigt das Unternehmen jetzt 1.600 Personen an seinem Hauptsitz – eine bemerkenswerte Steigerung von anfangs 350, die 2003 mit der Fertigung des ersten Phantom beschäftigt waren.

Bei einem Besuch am Hauptsitz von Rolls-Royce im Februar 2015 nannte der britische Premierminister David Cameron Rolls-Royce Motor Cars eine „große Erfolgsgeschichte britischer Fertigung“. Auch das weltweit renommierte Lehrlingsausbildungsprogramm der Marke wurde vom Premierminister gelobt, der Rolls-Royce für sein nachhaltiges Engagement bei der Weiterentwicklung junger Menschen dankte. Im Jahr 2015 wurde eine Rekordzahl an Lehrlingen aufgenommen, und diese Zahlen werden auch 2016, dem 10. Jahrestag des Lehrlingsausbildungsprogramms, auf Rekordniveau bleiben.

Angesichts des weltweiten wirtschaftlichen Drucks ist der Erfolg des Unternehmens Beweis für die Richtigkeit der auf nachhaltigem Wachstum basierenden langfristigen Strategie. Der Erfolg dieses Konzepts spiegelte sich 2015 auch im erheblichen Wachstum bei Gebrauchtfahrzeugen (Provenance-Programm) und bei Finanzdienstleistungen wider. Solche Angebote machen die Marke einem breiteren Publikum bekannt und eröffnen angehenden Rolls-Royce-Besitzern neue Möglichkeiten.

 Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars
Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars

Anna Soubry, Staatsministerin Großbritanniens für den Mittelstand, meinte: „Die gegenwärtigen Ergebnisse von Rolls-Royce Motor Cars zeigen, dass in Großbritannien gebaute Luxusautos weltweit Aufsehen erregen und ein weiteres Zeichen für die Stärke unserer ausgezeichneten Automobilindustrie sind.“ Soubry weiter: „Durch die fortgesetzte Unterstützung und Investition in unsere Autoindustrie können wir sicherstellen, dass wir auch weiterhin hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen und unsere Exporte vorantreiben. Ich freue mich besonders über den Erfolg des Lehrlingsausbildungsprogramms – unsere Autohersteller sind bereits die produktivsten in Europa. Um dies aufrechtzuerhalten, muss der Mitarbeiterqualifikation absoluter Vorrang eingeräumt werden."

 

Umsätze in verkaufte PKW in den vergangenen Jahren:       

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

300

792

796

805

1010

1212

1002

2711

3538

3575

3630

4063

Umsatzstärkste Rolls-Royce Regionen im Jahr 2015:

  • Nordamerika
  • Naher Osten
  • Europa
  • Asien-Pazifik
  • China

Größte Märkte weltweit für Rolls-Royce im Jahr 2015:

  • USA
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • VR China
  • Großbritannien
  • Saudi-Arabien

Definition des Superluxus-Segments: mehr als 200.000 Euro netto

Quelle: Rolls-Royce Presse-Mitteilung vom 11.01.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Rolls-Royce feiert fünften Absatzrekord in Folge

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group