Kategorie: Rolls Wirtschaft 11.01.2016
Rolls-Royce Motor Cars feiert den zweithöchsten Umsatzrekord in der 112jährigen Markengeschichte
- Zweithöchster Umsatz in der 112-jährigen Geschichte der Marke
- Im Jahr 2015 wurden 3.785 handgefertigte Autos an Kunden ausgeliefert.
- Rolls-Royce dominiert das Superluxus-Segment (+€ 200.000 Netto)
- Bespoke-Personalisierung auf höchstem Niveau.
- Die Ergebnisse bestätigen Rolls-Royce als weltweit führenden Hersteller edelster Luxusgüter.
- Bei den Regionen führt Nordamerika vor dem Nahen Osten, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum.
- Rolls-Royce-Fahrzeuge werden über ein Netzwerk von 130 Händlern in fast 50 Ländern verkauft.
- Rolls-Royce Motor Cars Abu Dhabi ist schon das dritte Jahr in Folge der erfolgreichste Händlerbetrieb.
- Im Jahr 2015 wurden 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.
- Das firmeneigene Ausbildungsprogramm verzeichnet Rekordzugänge.
- In Bognor Regis wird ein neues Technologie- und Logistikzentrum eröffnet.
- Dank erheblicher Investitionen ist die Fertigungsanlage für zukünftige Modelle gerüstet.
Rolls-Royce Motor Cars freut sich, bekanntgeben zu können, dass der Umsatz des Jahres 2015 der zweithöchste in der 112-jährigen Unternehmensgeschichte war. Insgesamt wurden im Jahr 2015 3.785 handgefertigte Autos von Kunden in Auftrag gegeben.
Rolls-Royce Messestand auf der IAA 2015 in Frankfurt
CEO Torsten Müller-Ötvös dazu: „Angesichts einer beträchtlichen weltweiten Unsicherheit ist das zweithöchste Ergebnis in unserer Firmengeschichte eine außergewöhnliche Leistung. Wir haben bewiesen, dass unsere langfristige Strategie global ausgewogenen, nachhaltigen und profitablen Wachstums richtig ist, und unsere Stellung als weltweit führender Luxusgüterhersteller behauptet. Ich bin recht zuversichtlich, dass auch das Jahr 2016 gute Ergebnisse bringen wird.“
Rekordumsätze wurden aus dem asiatisch-pazifischen Raum (13 % Anstieg), Nordamerika (6 % Anstieg) und dem Nahen Osten (4 % Anstieg) gemeldet. Zu den Einzelmärkten, die Umsatzrekorde verzeichneten, gehörten Korea (73 % Anstieg), Indien (36 % Anstieg), Qatar (21 % Anstieg), Japan (7 % Anstieg), die USA (7 % Anstieg) und GB (2 % Anstieg). Darüber hinaus zeigten einige Märkte in Schwellenländern ein viel versprechendes Wachstum. In China gab es erheblichen Gegenwind, der sich negativ auf den gesamten Luxussektor auswirkte und dem sich auch Rolls‑Royce nicht entziehen konnte. Im Vergleich zu 2014 meldete die Region einen Umsatzrückgang von 54 %.
Belebt wurde der Umsatz durch den anhaltenden Erfolg unserer Modellfamilien Wraith und Ghost belebt, die eine jüngere Generation von Kunden an die Marke heranführten. Global bleibt der Phantom auch weiterhin das Spitzenprodukt des Unternehmens und bestätigt damit seinen Status als das weltweit begehrteste Luxusprodukt. Im Jahr 2015 verkaufte Rolls-Royce im Segment über € 200.000 erneut mehr Fahrzeuge als jeder andere Hersteller und behauptete damit seine seit mehr als einem Jahrzehnt unangefochtene Stellung.
Rolls-Royce Wraith
Im Rahmen des Markenengagements für langfristig nachhaltiges Wachstum kündigte Rolls-Royce im Jahre 2015 die Eröffnung von fünf neuen Niederlassungen an. Damit vergrößert sich das weltweite Händlernetz auf 130 Niederlassungen, wobei für das Jahr 2016 ein weiterer Ausbau geplant ist. Rolls-Royce Motor Cars Abu Dhabi ist schon das dritte Jahr in Folge der erfolgreichste Händlerbetrieb.
Vor dem Hintergrund eines äußerst schwierigen globalen Geschäftsklimas hat Rolls-Royce Motor Cars unbeirrt an seiner langfristig nachhaltigen Wachstumsstrategie festgehalten. Das im September vorgestellte neue Rolls-Royce Dawn Drophead-Coupé war eine komplette Überraschung für den Markt. Es brach bei den Vorbestellungen alle bisherigen Rekorde und machte die Marke gleichzeitig attraktiver für eine jüngere Generation erfolgreicher Menschen. Die ersten Auslieferungen an Kunden werden im zweiten Quartal 2016 erfolgen.
Rolls-Royce Dawn
Im gleichen Monat schloss das Unternehmen mit dem Bau seines neuen Technologie- und Logistikzentrums (TLC) in Bognor Regis (Großbritannien) die erste Phase einer erheblichen Investition in die Zukunft der Marke ab. Die 30.000 m2 große Sonderfertigungsanlage wurde termingerecht am 4. Januar 2016 offiziell eröffnet.
Im gesamten Jahr 2015 wurden auch bedeutende Ausbauarbeiten am Hauptsitz von Rolls-Royce in Goodwood fortgesetzt. Hier tätigt das Unternehmen erhebliche Investitionen in ein neues, aus einer Produktionsstrecke bestehendes Fertigungssystem, das die hochgradig innovative langfristige Produktstrategie der Marke vorantreiben wird.
Eine Rekordzahl an Kunden beauftragte unsere Designer und Handwerker mit der Anfertigung höchst individueller Bespoke-Ausdrucksformen ihrer Vorlieben und Lebensstile. Nahezu jeder von Rolls-Royce im Jahr 2015 ausgelieferte Phantom, Ghost und Wraith wies speziell beauftragte Bespoke-Designelemente auf. Dies bekräftigte den Status der Marke als der einzige authentische Lieferant von handgefertigten Superluxus-Fahrzeugen. Rolls‑Royce festigte mit seinen Bespoke Collections weiter seine Stellung als weltweit herausragender Urheber wahrhaft individueller Kraftfahrzeuge – einschließlich Wraith Inspired by Film, Fashion & Music, sowie Phantom Nighthawk und Limelight – und einzigartigen Kreationen wie dem Phantom Serenity.
Rolls-Royce Wraith Inspired by Music
Basierend auf der weltweit anhaltenden Nachfrage sowie einer Verpflichtung zur Investition in die Zukunft britischer Fertigungskompetenz wurden 2015 100 dauerhafte Arbeitsplätze für hochqualifizierte Arbeitskräfte geschaffen. Damit beschäftigt das Unternehmen jetzt 1.600 Personen an seinem Hauptsitz – eine bemerkenswerte Steigerung von anfangs 350, die 2003 mit der Fertigung des ersten Phantom beschäftigt waren.
Bei einem Besuch am Hauptsitz von Rolls-Royce im Februar 2015 nannte der britische Premierminister David Cameron Rolls-Royce Motor Cars eine „große Erfolgsgeschichte britischer Fertigung“. Auch das weltweit renommierte Lehrlingsausbildungsprogramm der Marke wurde vom Premierminister gelobt, der Rolls-Royce für sein nachhaltiges Engagement bei der Weiterentwicklung junger Menschen dankte. Im Jahr 2015 wurde eine Rekordzahl an Lehrlingen aufgenommen, und diese Zahlen werden auch 2016, dem 10. Jahrestag des Lehrlingsausbildungsprogramms, auf Rekordniveau bleiben.
Angesichts des weltweiten wirtschaftlichen Drucks ist der Erfolg des Unternehmens Beweis für die Richtigkeit der auf nachhaltigem Wachstum basierenden langfristigen Strategie. Der Erfolg dieses Konzepts spiegelte sich 2015 auch im erheblichen Wachstum bei Gebrauchtfahrzeugen (Provenance-Programm) und bei Finanzdienstleistungen wider. Solche Angebote machen die Marke einem breiteren Publikum bekannt und eröffnen angehenden Rolls-Royce-Besitzern neue Möglichkeiten.
Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars
Anna Soubry, Staatsministerin Großbritanniens für den Mittelstand, meinte: „Die gegenwärtigen Ergebnisse von Rolls-Royce Motor Cars zeigen, dass in Großbritannien gebaute Luxusautos weltweit Aufsehen erregen und ein weiteres Zeichen für die Stärke unserer ausgezeichneten Automobilindustrie sind.“ Soubry weiter: „Durch die fortgesetzte Unterstützung und Investition in unsere Autoindustrie können wir sicherstellen, dass wir auch weiterhin hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen und unsere Exporte vorantreiben. Ich freue mich besonders über den Erfolg des Lehrlingsausbildungsprogramms – unsere Autohersteller sind bereits die produktivsten in Europa. Um dies aufrechtzuerhalten, muss der Mitarbeiterqualifikation absoluter Vorrang eingeräumt werden."
Umsätze in verkaufte PKW in den vergangenen Jahren:
2003 |
2004 |
2005 |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
2011 |
2012 |
2013 |
2014 |
300 |
792 |
796 |
805 |
1010 |
1212 |
1002 |
2711 |
3538 |
3575 |
3630 |
4063 |
Umsatzstärkste Rolls-Royce Regionen im Jahr 2015:
- Nordamerika
- Naher Osten
- Europa
- Asien-Pazifik
- China
Größte Märkte weltweit für Rolls-Royce im Jahr 2015:
- USA
- Vereinigte Arabische Emirate
- VR China
- Großbritannien
- Saudi-Arabien
Definition des Superluxus-Segments: mehr als 200.000 Euro netto
Quelle: Rolls-Royce Presse-Mitteilung vom 11.01.2016
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|