Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Klassik

25.07.2006
Relaunch einer Ikone
 

München. Neuer Glanz für eine Architekturlegende: Nach 28 Monaten wird im August 2006 die Konzernzentrale der BMW Group in München - das Ensemble aus dem "Vierzylinder", dem BMW Museum, dem Flachbau und Parkhaus - ein zweites Mal eröffnet. Seit April 2004 wurde das komplette "Innenleben" des 22 Stockwerke hohen Gebäudes und des Flachbaus ausgetauscht. Die 1500 Mitarbeiter hatten für diese Zeit ihre Büros in umliegenden Bauten. Mit dem Wiederbezug des "Vierzylinders" ist das beispiellose Renovierungsverfahren beendet. Das BMW Museum mit seiner markanten "Schüssel" wird im Sommer 2007 mit neuem Konzept und in einer anderen Größendimension wiedereröffnet.

BMW Group KonzernzentraleBMW Group Konzernzentrale

 

Der vom österreichischen Architekturprofessor Karl Schwanzer 1973 erbaute Verwaltungskomplex war bereits damals innovativ und visionär. "Wer gegen die Verarmung unserer Existenz ist, muss sich für die Form in der Architektur entscheiden", so das mutige Plädoyer des Architekten. Seine kühne Bauweise mit einer Hängekonstruktion machte den "Vierzylinder" zum Meilenstein der Büroarchitektur: Die Stockwerke wurden per Hydraulik nach oben gehievt und dort um einen Kern "aufgehängt". Das gesamte Areal wurde1999 unter Denkmalschutz gestellt. Außen zeitlos modern, bedingten dreißig Jahre nach der Fertigstellung komplett neue technische Anforderungen den umfassenden Rück- und Umbau im Inneren. "Allein die Brandschutzanforderungen haben sich in den letzten Jahrzehnten radikal geändert", erläutert Christa Emmenegger, Architektin und technische Projektleiterin bei der BMW Group.

BMW KonzernzentraleDie Generalplanung für die Modernisierung übernahm das renommierte Hamburger Architekturbüro ASP Schweger Assoziierte Gesamtplanung GmbH, das sich mit Hochhausbauten (MAINTOWER Frankfurt) und der Sanierung denkmalgeschützter Häuser (Preußisches Herrenhaus in Berlin als Sitz des Bundesrates) Kompetenz erworben hat. Beim BMW Group Projekt realisierte man ein zeitgemäßes energie- und ressourcensparendes Gesamtkonzept. "Schwanzers Entwurf war eine technische Meisterleistung. Wir haben neu strukturiert und aktualisiert", so Prof. Peter P. Schweger. "Wir haben die Sanierung in Bezug zur Charakteristik des Baus gebracht." Bei allen notwendigen Änderungen stand ein behutsamer Umgang mit dem Erbe des Erbauers für die BMW Group im Vordergrund.

Die Modernisierung war mehr Frischzellenkur als Face-Lifting. Die denkmalgeschützte Außenfassade aus silbrig schimmernden Aluminiumelementen - in Osaka gefertigt - blieb unangetastet und wurde nur gereinigt. Innen wurde bis auf die nackten Betondecken und -böden radikal alles entfernt: Klima- und Heizungsanlagen, Aufzüge, Inventar und die komplette elektrische Versorgungstechnik. Eine "Herkules"-Aufgabe: 330.000 Kubikmeter umbauter Raum und damit eine Bruttonutzfläche von 53.000 Quadratmetern wurden erneuert. 14.000 Tonnen Material wurden umweltgerecht entsorgt. Dafür beauftragte die BMW Group eigens ein Umwelt-Institut.

BMW KonzernzentraleFür die Renovierung eines so ausgefallenen Bauwerkes bedurfte es immer wieder spezieller Lösungen, die nicht "von der Stange" sein konnten. So wurde anhand eines Referenzgeschosses eine exakte Kalkulation der Lasten errechnet. Jedes entsorgte Teil wurde gewogen, schließlich musste das Gesamtgewicht unverändert bleiben. Zu den spannendsten Aufgaben in 28 Monaten voll "kreativer Herausforderung", so Christa Emmenegger, zählte die Verkleidung der Trägerkonsole auf dem Dach des "Vierzylinders". Um die vier stahlarmierten Hängeköpfe aus Beton, das Herzstück der Tragwerkkonstruktion, vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurden sie mit gebogenen Aluminiumschalen ummantelt. Die österreichischen Hersteller bauten für die Produktion dieser Spezialkonstruktion nicht nur eine eigene Werkshalle, sondern entwickelten auch einen besonderen Schweißroboter. Ein 158 Meter hoher Auslegekran hievte die Einzelteile dann auf das 99,5 Meter hohe Dach.

Alle 2.302 Fenster wurden in der BMW Group Konzernzentrale im BMW Hochhaus ausgetauscht. Jedes dritte Fenster lässt sich in allen Etagen per Automatik öffnen. Die Möglichkeit Fenster zu öffnen, stand in den 70er Jahren nicht zur Debatte, als große Klima-Anlagen das Non-Plus-Ultra waren. Die aus Denkmalschutzgründen innen angebrachten Jalousien reagieren in Kombination mit dem Tageslicht und den Witterungsverhältnissen. Sie werden von einem "Jahres-Verschattungs-Programm" elektronisch gesteuert - wie zahlreiche andere Bauteile in diesem Renovierungsprojekt ein eigens für die BMW Group entwickeltes Produkt.

BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - neues Bürodesign 3BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - neues Bürodesign 3

 

Das Arbeiten in kreisrunden Räumen mit kurzen Wegen, von Schwanzer wegweisend entwickelt, blieb ebenso erhalten wie das Prinzip der Gruppenräume. Doch wurden Funktionsabläufe optimiert und Arbeitsabläufe effizienter gestaltet. Transparenz war das Credo bei der gesamten Neugestaltung. Dem zeitgemäßen Design der Büro-Möblierung entspricht eine konsequent durchgehaltene Farbgebung: Weiß und subtile Abstufungen eleganten Graus. Ästethik, Dynamik und technische Perfektion - die Corporate Identity der Marke BMW - spiegelt sich nun auch im Innenleben der Konzernzentrale kongenial wider.

Für die 28 monatige Modernisierung beauftragte die BMW Group insgesamt 130 Firmen. Der komplette Wiederbezug der Konzernzentrale der BMW Group im BMW Hochhaus ist für Mitte August 2006 geplant.

weitere Fotos von der BMW Konzernzentrale München:

BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - neue Fenster
Modernisierung - neue Fenster
BMW Group, Konzernzentrale München Einhausung eines Hängekopfes
Einhausung eines Hängekopfes
BMW Group, Konzernzentrale München Schalungselement für Hängekopf
Schalungselement für Hängekopf
BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - Technikgeschoss, 15. Stock
Modernisierung - Technikgeschoss, 15. Stock
BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - entkerntes Regelgeschoss
entkerntes Regelgeschoss
BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - neues Bürodesign 1
Modernisierung - neues
Bürodesign 1
BMW Group, Konzernzentrale München Modernisierung - neues Bürodesign 2
Modernisierung - neues Bürodesign 2
   

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der BMW "Vierzylinder" - die Konzernzentrale der BMW Group

interner Link Preview online: Das Neue BMW Museum (News vom 24.02.2006)

interner Link Blick über den Bauzaun der neuen BMW Welt (News vom 09.03.2005)

interner Link BMW Museum wird nach 30 Jahren renoviert (News vom 30.03.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
16.08.2006 14:10
Christian
Relaunch einer Ikone

Für alle Interessierten: in der aktuellen Ausgabe der "auto, motor und sport" (Heft 18/2006) gibt es einen Bericht über die "Innenrevision", also der Renovierung des BMW "Vier-Zylinders". Mit dem "Vier-Zylinder" ist die BMW-Konzernzentrale in München gemeint.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Preview online: Das Neue BMW Museum

 

Blick über den Bauzaun der neuen BMW Welt

 

BMW Museum wird nach 30 Jahren renoviert

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group