Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Motorsport News  

Kategorie: Motorrad

23.07.2020
Präzisionsarbeit im Windkanal: Wie die Aerodynamik der BMW S 1000 RR per 3D-Fahrermodell optimiert wird.
 

Das Renngeschehen in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) musste zwar für mehrere Monate pausieren, doch bei BMW Motorrad Motorsport ging und geht die Arbeit, unter den möglichen Rahmenbedingungen, weiter. Zum Beispiel im Windkanal: Im BMW Group Akustik Windkanal feilen die Ingenieure an der Aerodynamik der BMW S 1000 RR. Eine wichtige Rolle spielt dabei BMW Motorrad WorldSBK Team Fahrer Eugene Laverty (IRL) – und zwar als 3D-Modell.

Wenn es um den Topspeed eines World Superbikes geht, hat die Aerodynamik einen wesentlichen Anteil. Jedes kleine Detail kann hier den Unterschied ausmachen. Das Ziel ist, den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten. Im BMW Group Akustik Windkanal in München (GER) finden die Ingenieure von BMW Motorrad Motorsport optimale Bedingungen vor, um Aerodynamik-Updates für die in der WorldSBK eingesetzte RR zu testen und weiterzuentwickeln.

Um die Strömungsverhältnisse möglichst real zu simulieren, reicht es jedoch nicht, nur das Motorrad allein in den Windkanal zu stellen. Auf der echten Rennstrecke sitzt ein Fahrer auf dem Bike, der ebenfalls Luftwiderstand entwickelt, auch wenn seine Sitzposition ebenfalls aerodynamisch optimiert ist. Deshalb kommt auch in dem Luftstrom, den der 2.600 PS starke Elektromotor des Windkanals produziert und der mit Geschwindigkeiten von bis zu 255 km/h weht, das Gesamtpaket aus Motorrad und Fahrer zum Einsatz. Und hier setzt BMW Motorrad Motorsport auf eine innovative Methode: 3D-Scanning.

BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).

„Noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie war Eugene bei uns in München. Er hat sich auf der RR die ideale Sitzposition gesucht, und in dieser Haltung haben wir ihn bis ins kleine Detail mit einem 3D-Scanner vermessen“, berichtet BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers. Bis ins kleinste Detail heißt: jeder einzelne Finger des Handschuhs, jede Kontur des Helms, jede Naht in der Lederkombi, jede Falte, die sich auf den Luftwiderstand und damit auf die Strömung auswirkt. „Auf Basis der Daten aus dem 3D-Scanning haben wir dann ein aus zwei Hälften bestehendes Kunststoffmodell erstellt. Bis dieses so detailgetreu fertig war, hat es etwa eine Woche gedauert. Doch dann war unser 3D-Eugene fertig und einsatzbereit“, so Bongers weiter.

Seitdem erfüllt der Kunststoff-Laverty im Windkanal seinen wichtigen Dienst. Über 50 Testläufe hat er mittlerweile absolviert. „Der Einsatz eines solchen 3D-Modells ermöglicht uns, in der Entwicklungsarbeit mit unserer RR noch effizienter vorzugehen“, erklärt Bongers. „Während ein echter Fahrer erst anreisen müsste, haben wir die Kunststoff-Variante jederzeit zur Verfügung, um damit im Windkanal zu testen. So können wir Updates noch schneller evaluieren und umsetzen.“ Zudem zeigte sich in der Corona-Pause ein weiterer großer Vorteil des 3D-Modells: Während die WorldSBK-Fahrer Laverty und Tom Sykes (GBR) aufgrund der Reisebeschränkungen vorübergehend nicht mehr nach München kommen konnten, stand der künstliche Laverty in München bereit, um im Windkanal wieder auf die RR zu steigen.

BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.

Und was sagt der echte Laverty über sein Double? „Er ist nur ein bisschen blasser als meine irische Gesichtsfarbe“, verweist Laverty lachend auf den hellen Kunststoff, aus dem das Modell besteht. „Nein, Spaß beiseite. Es war zwar etwas ungewöhnlich, so lange auf dem Motorrad zu sitzen und rundherum aus allen Winkeln mit einem 3D-Scanner vermessen zu werden. Doch das Ergebnis ist großartig: So kann ich jederzeit meinen Beitrag dazu leisten, unsere RR schneller zu machen, ohne dafür persönlich in München vor Ort zu sein. Sich selbst als so detailgetreues Modell zu sehen, ist etwas Besonderes und nicht alltäglich. Es ist faszinierend, was mit modernen Technologien alles möglich ist, und die BMW Group ist hier ja in vielen Bereichen beispielgebend.“

Nach der Corona-Pause konnte nun auch Teamkollege Sykes in München vermessen werden. Sein 3D-Modell wird in Kürze ebenfalls im Windkanal zum Einsatz kommen. Die nächsten Rennen stehen für die weiter optimierte RR, das BMW Motorrad WorldSBK Team und die realen Fahrer am ersten August-Wochenende an. Dann wird im spanischen Jerez de la Frontera die nach dem Auftakt in Australien unterbrochene WorldSBK-Saison 2020 fortgesetzt.

BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).

 

Wie die Aerodynamik der BMW S 1000 RR per 3D-Fahrermodell optimiert wird. 

BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL).
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL). BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers.
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
BMW Motorrad Motorsport, BMW Motorrad WorldSBSK Team, BMW S 1000 RR, 3D Scanner, BMW Group Akustik Windkanal in Eugene Laverty (IRL)
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 23.07.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group