Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 

Der neue MINI Countryman S ALL4 im JCW Trim.
 

Der neue MINI Cooper SE: Fahrspaß zu jeder Jahreszeit.
 

Januar 1964: Historischer Sieg des Classic Mini bei der Rallye Monte Carlo.
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: MINI Wirtschaft

15.01.2024
MINI feiert ein erfolgreiches Jahr 2023
Dank Absatzsteigerung und eines gesteigerten Anteils elektrisch angetriebener Fahrzeuge.

 

In einem Jahr, das von zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen in der Automobilindustrie geprägt war, konnte MINI seine Verkaufszahlen steigern. Einen besonders starken Anteil hatten daran die neu eingeführten vollelektrischen Fahrzeuge. Damit unterstreicht MINI sein Engagement in puncto Innovation und Nachhaltigkeit und setzt seinen Weg zum Anbieter rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge konsequent fort.

MINI Cooper SE
MINI Cooper SE

Im Jahr 2023 kamen vollelektrische Fahrzeuge auf nunmehr 15,3 % des Gesamtabsatzes von MINI. Der Anteil von Elektrofahrzeugen inkl. Plug-in-Hybride liegt bei 20,8% des Gesamtabsatzes von MINI. Somit verzeichnete die aktuelle MINI Generation im letzten Verkaufsjahr einen Absatzanstieg mit insgesamt 295.474 verkauften Fahrzeugen, was einer Steigerung von 0,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieses Wachstum unterstreicht die ungebrochene Anziehungskraft der aktuellen MINI Modelle wie den MINI 3- und MINI 5-Türern, dem MINI Cabrio, dem MINI Countryman und dem MINI Clubman, die zum Ende ihres Lebenszyklus noch einmal mit Sonder- und limitierten Editionen angeboten wurden.

Der auf 999 Exemplare limitierte MINI John Cooper Works 1to6 war der letzte MINI John Cooper Works mit Schaltgetriebe. Er debütierte im Bulldog Racing Team beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und kam in seiner Klasse auf Anhieb auf einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung. Die MINI Clubman Final Edition mit einer limitierten Auflage von 1969 Exemplaren und besonders hochwertig ausgestatteten Fahrzeugen markiert das Ende einer Ära für den Clubman.

MINI Countryman SE ALL4
MINI Countryman SE ALL4

Entscheidenden Einfluss auf die Erfolgszahlen des Jahres 2023 hatte die Einführung vollelektrischer Fahrzeuge. 45.261 Kunden entschieden sich für einen MINI mit vollelektrischem Antrieb und wählten einen MINI Cooper SE 3-Türer oder das kürzlich in limitierter Auflage auf den Markt gebrachte MINI Cooper SE Cabriolet, das erste rein elektrisch angetriebene Cabriolet überhaupt. Bei den vollelektrischen Modellen legte MINI um 3,5 % zu und unterstrich damit die Transformation zur rein elektrischen Marke mit nachhaltigen Mobilitätslösungen. 

„2023 war ein außergewöhnliches Jahr für MINI“, sagt Stefanie Wurst, Leiterin von MINI. „Die beschleunigte Einführung unserer vollelektrischen Fahrzeuge unterstreicht unser gemeinsames Engagement für die Gestaltung einer umweltfreundlicheren Zukunft. Mit der bevorstehenden Einführung unserer brandneuen MINI Familie werden wir neue Maßstäbe beim Fahrerlebnis setzen und gleichzeitig unser Engagement für eine nachhaltigere Automobillandschaft vorantreiben. Die begeisterten Reaktionen nach der Weltpremiere des neuen MINI Cooper und MINI Countryman, den ersten Modellen einer neuen und vollelektrischen MINI Familie auf der IAA Mobility stimmen uns sehr zuversichtlich.“

MINI John Cooper Works 3-Türer 1to6 Edition
MINI John Cooper Works 3-Türer 1to6 Edition

Die vollelektrischen MINI Cooper SE und MINI Cooper E, der vollelektrische MINI Countryman SE ALL4 und der MINI Countryman E sind komplett neu entwickelte Modelle. Mit dem spürbar veränderten und reduzierten Design, modernsten Technologien und einer deutlich erhöhten Reichweite stehen sie für ein aufregendes digitales Kundenerlebnis.  

Auch der noch nicht vorgestellte neue MINI Aceman, ein rein elektrisch angetriebener Crossover mit Platz für fünf Passagiere, wird in zwei Leistungsstufen auf den Markt kommen.  MINI wird im Laufe des Jahres 2024 außerdem zusätzlich Varianten seiner Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf den Markt bringen und seinen Kunden somit die Wahl zwischen verschiedenen Antriebstechnologien bieten.

MINI Cooper SE Cabrio
MINI Cooper SE Cabrio

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 15.01.2023


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW M GmbH weiter auf Wachstumskurs: Erstmals innerhalb eines Jahres mehr als 200 000 Fahrzeuge ausgeliefert.

 

Erfolgreiches Jahr 2023: BMW Group mit Absatzrekord, ambitionierte Wachstumsziele bei E-Mobilität erreicht

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.

 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.

 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

 

Steigende Produktionszahlen und Familienzuwachs beim BMW 5er

 

„Talkin' Like Walken“: BMW kehrt mit ikonischem Spot zum Super Bowl zurück.

 

Formel 1 2024: Prognosen und Beschreibung einer komplizierten Saison

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group