Kategorie: Messe 04.03.2008
Genfer Salon: Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG,
BMW Group Pressekonferenz, 78. Internationaler Auto-Salon Genf, 4. März 2008
04.03.2008
Meine Damen und Herren,
herzlich willkommen auf unserem BMW Stand.
Hier in Genf haben wir vor genau einem Jahr EfficientDynamics erstmals in den
Mittelpunkt gestellt. Wir hatten Ihnen erste Modelle gezeigt, die sportlich und
verbrauchsarm zugleich sind. Wir hatten damals auch gesagt, dass wir immer mehr
BMW Automobile serienmäßig mit EfficientDynamics Maßnahmen ausstatten werden.
Sehen Sie die Fahrzeuge hinter mir auf unserem Stand?
Das ist EfficientDynamics in geballter Form! Das sind effiziente Automobile,
die bereits heute auf den Straßen unterwegs sind.
Und das ist erst der Anfang. So zeigen wir auf unserem Stand auch:
- Die Europa-Premieren des BMW 1er Cabrios und des BMW X6,
- sowie als Weltpremiere das neue BMW M3 Cabriolet.
Auch diese neuen Modelle - das ist völlig klar - haben serienmäßig
EfficientDynamics an Bord.
Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des
Vorstands der BMW AG
Das heißt: Sie bieten mehr Dynamik und gleichzeitig immer weniger
Kraftstoffverbrauch.
EfficientDynamics ist heute ein klarer Wettbewerbsvorteil für uns. Und ich bin
sicher: Dies wird auch in den kommenden Jahren so sein. Aktuell haben wir 22 BMW
Modelle im Programm, die 140 Gramm CO2 oder weniger ausstoßen. Wir setzen
EfficientDynamics also nicht nur in ein oder zwei Öko-Sondermodellen ein.
EfficientDynamics wirkt in der Breite der gesamten Flotte.
Das trägt Früchte:
- Wir sind beim Klimaschutz "Best in Class".
- Wir sind weiter als der Wettbewerb.
- Wir sind Benchmark in unserer Branche.
In diesem Jahr werden wir allein in Europa voraussichtlich 700.000 BMW Fahrzeuge
mit EfficientDynamics Maßnahmen verkaufen.
Was bedeutet das?
- In diesem Jahr beträgt die Einsparung unserer gesamten neu verkauften
Fahrzeugflotte hier in Europa gegenüber dem Jahr 2006 rund 150 Millionen Liter
Kraftstoff!
- Umgerechnet in CO2 reden wir damit von einer Einsparung von 373.000 Tonnen
CO2.
Man kann es auch so sehen:
- Würde man den von uns eingesparten Kraftstoff in Strom umwandeln, könnte man
damit 780.000 Menschen ein Jahr lang versorgen.
- Die Bewohner der Stadt Genf könnten mit dieser Strommenge übrigens sogar mehr
als vier Jahre auskommen.
Daran wird deutlich: Unsere Innovationen zeigen Wirkung! Wir stehen zu unserer
Zusage, den Flottenverbrauch unserer Neufahrzeuge in Europa von 1995 bis Ende
2008 um 25 Prozent zu senken! Umweltschutz gilt aber nicht allein für die
Produkte. Umweltschutz muss über die gesamte Wertschöpfungskette eines
Unternehmens erfolgen!
Und auch hier setzen wir in der Branche die Standards:
- Der Energieverbrauch pro gefertigtem Fahrzeug sank im vergangenen Jahr um 4,1
Prozent.
- Die CO2-Emissionen in der Produktion haben wir im vergangenen Jahr um 10,6
Prozent gesenkt.
- Und beim Abwasser haben wir pro Fahrzeug in den letzten fünf Jahren fast 35
Prozent eingespart.
- Das hilft uns zwar nicht in der aktuellen politischen Diskussion. Aber: Es
hilft der Umwelt.
Für EfficientDynamics haben wir viele Auszeichnungen erhalten:
- In England beispielsweise den "Green Award".
- In Deutschland unter anderem das "Grüne Lenkrad".
Das freut uns natürlich. Aber wir lehnen uns nicht zurück. Wir wollen mehr und
wir denken schon weiter.
Darum fragen wir uns: Wo liegt weiteres, neues Potenzial?
EfficientDynamics umfasst auch Hybrid und Wasserstoff. In Frankfurt haben wir
letztes Jahr mit dem BMW X6 ActiveHybrid erstmals ein Vollhybrid-Konzept mit
Benzinmotor vorgestellt. 2009 kommt der erste BMW Hybrid auf den Markt.
Wir haben noch eine Menge guter Ideen für die Zukunft. Eine dieser Ideen möchten
wir Ihnen heute exklusiv vorstellen: den BMW Vision EfficientDynamics.
Dieses Fahrzeug ist ein Ausblick auf die weitere Zukunft. So könnten BMW Fahrer
in ein paar Jahren unterwegs sein.
Zum ersten Mal haben wir ein Hybrid-Getriebe und einen Vierzylinder-Dieselmotor
miteinander kombiniert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Verbrauch liegt bei etwa 6,5 Litern
Diesel auf 100 Kilometer. Für ein Fahrzeug dieser Größe und dieses Gewichts ist
das ein revolutionär niedriger Wert.
Wie das möglich ist - dazu mehr von meinem Kollegen Klaus Draeger.
Vielen Dank!
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 04.03.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Dr. Klaus Draeger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, BMW Group
Pressekonferenz, 78. Internationaler Auto-Salon Genf, 4. März 2008
Rede von Dr. Kay Segler Senior Vice President Brand Management MINI, BMW AG,
MINI Pressekonferenz 78. Auto-Salon Genf 2008
BMW auf dem 78.
Internationalen Automobilsalon Genf 2008
(News vom 22.02.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|