Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Belgien 2005 - Training
Wetter: vormittags abtrocknend, nachmittags Regen, 19-22°C Luft, 21-24°C
Asphalt
Spa-Francorchamps (BEL). Heftige Regenfälle, wie sie in den Ardennen
typisch sind, haben die Formel-1-Teams am Freitag von der Arbeit abgehalten. Im
zweiten freien Training fuhr kaum ein Auto aus der Box. Auch die beiden FW27 des
BMW WilliamsF1 Teams blieben in der Garage. Mark Webber und Antonio Pizzonia
werden die Abstimmungsarbeit für Qualifying und Rennen am Samstagvormittag
fortsetzen.
Mark Webber:
Chassis: FW27 04 (T-Car FW27 06) / BMW P84/5 Motor: 2. GP
1. Training: 5. (1.49,692 min)
2. Training: nicht gefahren
Der Tag war frustrierend, weil wir aus zwei Zeitrunden am Vormittag kaum
Informationen bekommen haben. Hier weiß man eben nie, was einen wettermäßig
erwartet. Viele Teams haben abgewartet und wollten im zweiten Training mehr
fahren, aber letztlich war der Regen einfach zu heftig. Jetzt hoffen wir
inständig, dass wir morgen noch viel fahren können und dann für Qualifying und
Rennen aussortiert sind.
Antonio Pizzonia:
Chassis: FW27 03 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
1. Training: 16. (1.53,535 min)
2. Training: nicht gefahren
Ich freue mich, dass ich hier wieder antrete, zumal Spa meine
Lieblingsrennstrecke ist. Leider hatte ich am Vormittag zum Schluss einen
kleinen Unfall. Er hat zwar weder Trainingszeit gekostet noch unser Programm
ernsthaft beeinträchtigt, aber so will man sein GP-Wochenende natürlich nicht
anfangen. Vielen Dank an die Mechaniker, die mein Auto schnell wieder repariert
haben. Im zweiten Training sind wir wegen des starken Regens nicht gefahren. So,
wie die meisten Teams. Wir werden morgen ein paar mehr Runden als sonst fahren
und müssen eben einfach das Beste daraus machen.
Sam Michael (Technischer Direktor WilliamsF1):
Wechselhaftes Wetter ist normal in Spa. Wir sind heute Vormittag auf leicht
feuchter Strecke ein paar Runden gefahren und haben dabei die Bodenfreiheit, den
Reifendruck und den Topspeed überprüft. Im zweiten Training hat es einfach zu
stark geregnet, um zu fahren. Weil es in keinem Training trocken war, ist die
Wahl der Reifenmischung offiziell auf Samstag 12 Uhr verschoben worden.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Der Dauerregen am Nachmittag kommt sicher der in Spa ohnehin schon üppigen
Vegetation zugute, macht aber ein zielgenaues Fahren mit einem Formel-1-Auto auf
schmalem Asphaltband unmöglich. Es ist schade für die Zuschauer, aber das war
nun wirklich höhere Gewalt. Es geht jetzt darum, die beiden morgigen freien
Trainingssitzungen optimal zu nutzen, um eine ordentliche Abstimmung zu finden.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 09.09.05
Das könnte Sie auch interessieren:
GP Belgien - Pizzonia vertritt
Heidfeld in Spa (News vom 06.09.05)
GP Belgien - Vorschau (News vom 04.09.05)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|