Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Einsatzwagen

BMW-Modellreihe: E83

29.04.2010
Für mehr Sicherheit im Einsatz: Bayerische Polizei testet speziellen BMW X3 für Autobahn-Streifen
 

München. Im Bemühen um maximale Sicherheit bei Einsätzen auf Autobahnen bereitet die bayerische Landespolizei die Ergänzung ihres Fuhrparks um ein weiteres BMW Modell vor. Beamte im Streifendienst testen derzeit den Prototypen eines neuen Einsatzfahrzeuges auf Basis des BMW X3, dessen Sicherheitsausstattung von BMW in Kooperation mit Experten des Innenministeriums, der Autobahnpolizei sowie der Polizeigewerkschaften entwickelt wurde. Anlässlich der Vorstellung des Fahrzeugs lobte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann die gemeinsame Initiative des Automobilherstellers und der Spezialisten aus der Praxis. „Wir tun alles für die Sicherheit unserer Polizeibeamtinnen und -beamten“, sagte Herrmann. Das neue Konzeptfahrzeug auf Basis des BMW X3 sei dazu ein weiterer Schritt.

BMW X3 Polizeifahrzeug mit zusätzliche Heckwarnleuchten

BMW X3 Polizeifahrzeug mit zusätzliche Heckwarnleuchten

 

Hermann hob insbesondere die innovative Warneinrichtung des BMW X3 Einsatzfahrzeugs hervor. Sowohl bei geschlossener als auch bei geöffneter Heckklappe sorgen leistungsstarke und neuartig angeordnete LED-Leuchten mit hoher Signalwirkung für eine besonders gute Erkennbarkeit des Fahrzeugs. Diese wirksame Absicherung des Fahrzeugs an der Einsatzstelle ist das zentrale Element für den optimierten Schutz der Polizisten.

Immer wieder war es in jüngster Zeit zu schweren Unfällen gekommen, bei denen Verkehrsteilnehmer, die ein stehendes Polizeifahrzeug zu spät oder gar nicht wahrgenommen hatten, in diese Autos gerast waren: Schwer verletzte oder sogar getötete Polizisten waren dabei zu beklagen.

BMW X3 Polizeifahrzeug geöffnete Heckklappe mit integrierten Warnleuchten

BMW X3 Polizeifahrzeug geöffnete Heckklappe mit integrierten Warnleuchten

 

„Der Arbeitsplatz Autobahn ist für Polizeibeamte aufgrund der Verkehrsdichte und der hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich“, erklärte Innenminister Herrmann. Durch das Engagement der Polizeigesellschaften und von BMW seien wertvolle Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit der Polizisten im Autobahneinsatz entstanden. Gemeinsam mit dem Innenministerium und der Autobahnpolizei sei daraufhin ein Anforderungsprofil entworfen worden, das als Grundlage für die Entwicklung des BMW X3 Einsatzfahrzeugs und seiner Warneinrichtungen dienen konnte. „Dieser Prototyp zeigt, was derzeit technisch an optischen Warneinrichtungen möglich ist“, so Herrmann.

Umgesetzt wurde das innovative Sicherheitskonzept in einem BMW X3 xDrive30d, dessen 160 kW/218 PS starker Reihensechszylinder-Dieselmotor sowohl mit sportlicher Durchzugskraft als auch mit hoher Effizienz beeindruckt. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive gewährleistet unter allen Einsatzbedingungen höchste Fahrstabilität und optimale Traktion.

BMW X3 Polizeifahrzeug mit Front-Blitzleuchten

BMW X3 Polizeifahrzeug mit Front-Blitzleuchten

 

Die Entscheidung für den BMW X3 als Basis für das neue Einsatzfahrzeug erfolgte aufgrund von positiven Erfahrungen, die von anderen Dienststellen der bayerischen Polizei mit dem Sports Activity Vehicle gesammelt wurden. Der BMW X3 eignet sich dank seines hohen Gepäckraums besonders gut für die Integration umfangreicher und leistungsstarker Warneinrichtungen.

Bei geöffneter Heckklappe kommen neben der synchronisierten LED-Laufleiste der Sondersignalanlage auf dem Dach auffällige LED-Heckblitzer an der Fahrzeugseite sowie an der Unterseite der Gepäckraumklappe zum Einsatz. Zusätzliche Signalwirkung wird durch ein reflektierendes Gepäckraumgitter mit einer Folie und weiteren Blinkleuchten erzielt. Diese sind selbst durch das geschlossene Heckfenster gut zu erkennen. Bei geschlossener Heckklappe erfolgt die Absicherung zusätzlich durch Heckblitzer im Dachspoiler. Darüber hinaus ist der gesamte untere Bereich der Heckklappe mit einer reflektierenden Folie beschichtet. Auch die Fahrzeugfront weist eine optimierte Erkennbarkeit auf. Zu diesem Zweck wurden zwei Frontblitzer unterhalb der BMW Niere und eine weitere LED-Signaleinheit in der Mitte der Windschutzscheibe integriert.

BMW X3 Polizeifahrzeug im Einsatz

BMW X3 Polizeifahrzeug im Einsatz

 

BMW entwickelt bereits seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit internationalen Behörden modernste Einsatzfahrzeuge, die, angepasst an die jeweiligen lokalen Vorschriften und Anforderungen, ein Höchstmaß an Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Innovation bieten. Bei allen von BMW angebotenen Einsatz- und Sicherheitsfahrzeugen werden die Vorbereitungen für die Sonderausstattung bereits in der Produktentwicklung berücksichtigt. Sämtliche Aspekte aktiver und passiver Sicherheit werden so sinnvoll zu einem integralen Ganzen verbunden. BMW unterzieht zudem Sonderfahrzeuge strengen Prüfungen, die weit über den jeweiligen Normanforderungen liegen.

BMW X3 Polizeifahrzeug bei geöffneter Heckklappe X3 Polizeifahrzeug bei geöffneter Heckklappe

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.04.2010

  

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW zeigt auf der RETTmobil 2009 einen BMW X6 als Notarztfahrzeug (News vom 12.05.2009)

interner Link Johannes Irschenberg 79/1 im Fahrsicherheitstraining (News vom 29.11.2007)

interner Link Neue Einsatzfahrzeuge: BMW macht die bayerische Polizei fit für die Fußball-WM. (News vom 27.04.2006)

interner Link Die BMW 5er Reihe im Einsatz (News vom 20.12.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW zeigt auf der RETTmobil 2009 einen BMW X6 als Notarztfahrzeug.

 

Johannes Irschenberg 79/1 im Fahrsicherheitstraining

 

Neue Einsatzfahrzeuge: BMW macht die bayerische Polizei fit für die Fußball-WM.

 

Die BMW 5er Reihe im Einsatz

 
 
Aktuelle News

BMW M760Li in Tansanitblau II metallic im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors

 

Maximilian Günther im Interview: „Wir haben alle Zutaten, um in dieser Meisterschaft sehr viel zu er

 

Ein Unikat aus der BMW Individual Manufaktur für das Luxus-Resort Ellerman House in Kapstadt: BMW 745 Le.

 

„Auto Trophy“ 2020: BMW gewinnt in sechs Kategorien.

 

Weihnachten dieses Jahr etwas früher: Das BMW Group Werk München spendet Fahrzeug an gemeinnützigen Verein

 

Stinkbomben-Anschlag effektiv bekämpfen: So bleibt es ein harmloser Schülerstreich

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group