Kategorie: Formel1 07.09.2008
F1: GP Belgien 2008 - Rennen
Wetter: bedeckt, Regen zum Rennende, 15° Luft, 17°C Asphalt
Spa-Francorchamps (BE). Dank einer goldrichtigen Blitzentscheidung in der
Schlussphase hat Nick Heidfeld dem BMW Sauber F1 Team beim Großen Preis von
Belgien den neunten Podestplatz der Saison beschert. Nach 42 von 44 Runden
wechselte Heidfeld auf Regenreifen und verbesserte sich vom siebten auf den
dritten Rang. Für ihn war es der vierte Podestplatz der Saison. Sein Teamkollege
Robert Kubica hatte vor ihm gelegen, ehe es bei seinem zweiten Boxenstopp eine
Verzögerung beim Tanken gab. Der Pole war von Platz acht gestartet und kam in
einem ereignisreichen Rennen letztlich als Sechster ins Ziel. Damit hat das BMW
Sauber F1 Team fünf Rennen vor Saisonende bereits 105 Punkte auf dem Konto. Am
Saisonende 2007 hatte das Team insgesamt 101 Zähler gesammelt.
Nick
Heidfeld: 3.
BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.49,067 min in Rd. 36 (siebtschnellste insgesamt)
„Ich hatte ein phantastisches Rennwochenende und bin heute sehr froh. Beim Start
kam ich sogar etwas besser weg als die Autos vor mir. Dann bin ich nach außen
gezogen, und Heikki Kovalainen ist mir leider ins Auto gefahren. Das kann
passieren, ich war froh, dass mein Auto nicht weiter beschädigt war, aber
natürlich habe ich einige Plätze verloren. Später konnte ich ein paar Autos
wieder überholen, aber dann hing ich im Verkehr fest. Als es begann zu nieseln,
war ich überzeugt, dass der Regen in der nächsten Runde stärker werden würde und
habe mich entschieden, auf Regenreifen zu wechseln. Das Team hat nochmals
nachgefragt, ob ich das auch ernst meine. Als ich dann aus der Boxengasse fuhr,
habe ich gefragt, wie viele Runden es noch wären. Mein Ingenieur sagte mir,
diese und noch eine. Ich sah weit und breit kein Auto und dachte schon, oh Mann,
das war wohl die falsche Entscheidung, aber dann hat sie sich doch ausgezahlt.
Es war eine Frage von Sekt oder Selters.“
Robert Kubica: 6.
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.48,965 min in Rd. 36 (fünftschnellste insgesamt)
„Ich bin nicht zufrieden mit dem Resultat. Ich hatte heute die Möglichkeit, aufs
Podium zu fahren. Wir hatten jedoch ein Problem während des zweiten Boxenstopps.
Ich verlor zwei oder drei Positionen und kam hinter Nick zurück auf die Strecke.
Als es zu regnen begann, fuhr er in die Box und wechselte die Reifen. Das hätte
bei mir zu viel Zeit gekostet. Ich war ja direkt hinter Nick, wir wären
praktisch gleichzeitig angekommen. Ich hatte darüber hinaus keine Informationen
zum Wetter, weil es Probleme mit dem Funk gab. Leider haben wir Punkte
verschenkt. Naja, das ist Rennsport.“
Nick Heidfeld und Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Es war ein turbulentes Rennen – sowohl unmittelbar nach dem Start, als auch
in der Schlussphase. Nick war im Startgetümmel der ersten Kurve in eine
Kollision verwickelt und hat dabei ebenso wie Robert einige Positionen
eingebüßt. Damit waren wir mit beiden Autos schon außerhalb der Punkteränge.
Hinzu kam bei Robert während des zweiten Boxenstopps ein Problem beim Ansetzen
des Tankrüssels. Doch letztlich wurden wir für diese Handicaps entschädigt.
Nick, sein Renningenieur und unsere Strategen haben zwei Runden vor Schluss die
richtige Entscheidung getroffen und auf Regenreifen gesetzt. Der neunte
Podestplatz unseres Teams durch Nick und Roberts sechster Rang haben uns in Spa
neun Punkte beschert. Damit haben wir fünf Rennen vor dem Saisonende bereits 105
Zähler und somit vier Punkte mehr als nach der Saison 2007.“
Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Dies war wohl das ungewöhnlichste Rennen, das ich je erlebt habe. Bis zwei
Runden vor Schluss war alles ziemlich normal. Aber dann begann es zu regnen, und
die Ereignisse überschlugen sich. Nick hat an die Box gefunkt, dass er Reifen
wechseln möchte. Er war der erste Fahrer, der sich dazu entschloss. Die
Boxenmannschaft hat sofort reagiert. Nick war anschließend der schnellste Mann
auf der Strecke und konnte viele Positionen gut machen. Letztlich ist er Dritter
geworden. Für Robert ging leider einiges schief bei seinem zweiten Boxenstopp.
Wir hatten Probleme beim Tanken, und dadurch hat er mehrere Plätze verloren.
Insgesamt war es dennoch ein sehr gutes Ergebnis für das Team. Wir haben einen
weiteren Podestplatz und neun Punkte eingestrichen.“
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
F1: GP
Belgien 2008 - Qualifikation
(News vom 06.09.2008)
F1: GP Belgien
2008 -
Freies Training
(News vom 05.09.2008)
F1: GP Belgien
2008 - Vorschau
(News vom 29.08.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|