Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2008
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 im Kontext
 interner Link Team-Vorstellung  interner Link F1-Rückblick 2008  interner Link F1-Rückblick 2007  interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

07.09.2008
F1: GP Belgien 2008 - Rennen
 

Wetter: bedeckt, Regen zum Rennende, 15° Luft, 17°C Asphalt

Spa-Francorchamps (BE). Dank einer goldrichtigen Blitzentscheidung in der Schlussphase hat Nick Heidfeld dem BMW Sauber F1 Team beim Großen Preis von Belgien den neunten Podestplatz der Saison beschert. Nach 42 von 44 Runden wechselte Heidfeld auf Regenreifen und verbesserte sich vom siebten auf den dritten Rang. Für ihn war es der vierte Podestplatz der Saison. Sein Teamkollege Robert Kubica hatte vor ihm gelegen, ehe es bei seinem zweiten Boxenstopp eine Verzögerung beim Tanken gab. Der Pole war von Platz acht gestartet und kam in einem ereignisreichen Rennen letztlich als Sechster ins Ziel. Damit hat das BMW Sauber F1 Team fünf Rennen vor Saisonende bereits 105 Punkte auf dem Konto. Am Saisonende 2007 hatte das Team insgesamt 101 Zähler gesammelt.

Nick Heidfeld freut sich über seinen Podestplatz in Spa/BelgienNick Heidfeld: 3.
BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.49,067 min in Rd. 36 (siebtschnellste insgesamt)
„Ich hatte ein phantastisches Rennwochenende und bin heute sehr froh. Beim Start kam ich sogar etwas besser weg als die Autos vor mir. Dann bin ich nach außen gezogen, und Heikki Kovalainen ist mir leider ins Auto gefahren. Das kann passieren, ich war froh, dass mein Auto nicht weiter beschädigt war, aber natürlich habe ich einige Plätze verloren. Später konnte ich ein paar Autos wieder überholen, aber dann hing ich im Verkehr fest. Als es begann zu nieseln, war ich überzeugt, dass der Regen in der nächsten Runde stärker werden würde und habe mich entschieden, auf Regenreifen zu wechseln. Das Team hat nochmals nachgefragt, ob ich das auch ernst meine. Als ich dann aus der Boxengasse fuhr, habe ich gefragt, wie viele Runden es noch wären. Mein Ingenieur sagte mir, diese und noch eine. Ich sah weit und breit kein Auto und dachte schon, oh Mann, das war wohl die falsche Entscheidung, aber dann hat sie sich doch ausgezahlt. Es war eine Frage von Sekt oder Selters.“

Robert Kubica: 6.
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.48,965 min in Rd. 36 (fünftschnellste insgesamt)
„Ich bin nicht zufrieden mit dem Resultat. Ich hatte heute die Möglichkeit, aufs Podium zu fahren. Wir hatten jedoch ein Problem während des zweiten Boxenstopps. Ich verlor zwei oder drei Positionen und kam hinter Nick zurück auf die Strecke. Als es zu regnen begann, fuhr er in die Box und wechselte die Reifen. Das hätte bei mir zu viel Zeit gekostet. Ich war ja direkt hinter Nick, wir wären praktisch gleichzeitig angekommen. Ich hatte darüber hinaus keine Informationen zum Wetter, weil es Probleme mit dem Funk gab. Leider haben wir Punkte verschenkt. Naja, das ist Rennsport.“

Nick Heidfeld und Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld und Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Es war ein turbulentes Rennen – sowohl unmittelbar nach dem Start, als auch in der Schlussphase. Nick war im Startgetümmel der ersten Kurve in eine Kollision verwickelt und hat dabei ebenso wie Robert einige Positionen eingebüßt. Damit waren wir mit beiden Autos schon außerhalb der Punkteränge. Hinzu kam bei Robert während des zweiten Boxenstopps ein Problem beim Ansetzen des Tankrüssels. Doch letztlich wurden wir für diese Handicaps entschädigt. Nick, sein Renningenieur und unsere Strategen haben zwei Runden vor Schluss die richtige Entscheidung getroffen und auf Regenreifen gesetzt. Der neunte Podestplatz unseres Teams durch Nick und Roberts sechster Rang haben uns in Spa neun Punkte beschert. Damit haben wir fünf Rennen vor dem Saisonende bereits 105 Zähler und somit vier Punkte mehr als nach der Saison 2007.“

Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Dies war wohl das ungewöhnlichste Rennen, das ich je erlebt habe. Bis zwei Runden vor Schluss war alles ziemlich normal. Aber dann begann es zu regnen, und die Ereignisse überschlugen sich. Nick hat an die Box gefunkt, dass er Reifen wechseln möchte. Er war der erste Fahrer, der sich dazu entschloss. Die Boxenmannschaft hat sofort reagiert. Nick war anschließend der schnellste Mann auf der Strecke und konnte viele Positionen gut machen. Letztlich ist er Dritter geworden. Für Robert ging leider einiges schief bei seinem zweiten Boxenstopp. Wir hatten Probleme beim Tanken, und dadurch hat er mehrere Plätze verloren. Insgesamt war es dennoch ein sehr gutes Ergebnis für das Team. Wir haben einen weiteren Podestplatz und neun Punkte eingestrichen.“
 

weitere Fotos vom F1-Rennen in Spa, Belgien

auf dem Siegerpodest: Lewis Hamilton, Felippe Massa und Nick Heidfeld
auf dem Siegerpodest: Lewis Hamilton, Felippe Massa und Nick Heidfeld
auf dem Siegerpodest: der später auf Platz drei zurück gesetzte Lewis Hamilton, Felippe Massa und Nick Heidfeld
auf dem Siegerpodest: der später auf Platz drei zurück gesetzte Lewis Hamilton, Felippe Massa und Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Nick Heidfeld auf dem Siegerpodest in Spa/Belgien
Nick Heidfeld auf dem Siegerpodest
Nick Heidfeld fährt als Dritter ins Ziel und in den Parc Fermé
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld bei der Champagner-Dusche in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld auf dem Siegerpodest in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim Champagner-Verspritzen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld auf dem Siegerpodest von Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen von Spa/Belgien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Robert Kubica vor dem Start in Spa/Belgien
Robert Kubica vor dem Start
Nick Heidfeld vor dem Start des F1-Rennens in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica mit seinem Renn-Ingenieur in Spa/Belgien
Robert Kubica
Nick Heidfeld vor dem Start des F1-Rennens in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Spa/Belgien
Robert Kubica
Nick Heidfeld in Spa/Belgien
Nick Heidfeld
Robert Kubica in Spa/Belgien
Robert Kubica
Robert Kubica in Spa/Belgien
Robert Kubica
   

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link F1: GP Belgien 2008 - Qualifikation (News vom 06.09.2008)

interner Link F1: GP Belgien 2008 - Freies Training (News vom 05.09.2008)

interner Link F1: GP Belgien 2008 - Vorschau (News vom 29.08.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Belgien 2008 - Qualifikation

 

F1: GP Belgien 2008 - Freies Training

 

F1: GP Belgien 2008 - Vorschau

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group