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 Auto-News  

10.05.2005
Extreme Motorbelastung – Fachleute warnen vor Chip-Tuning
 

Extreme Motorbelastung – Fachleute warnen vor Chip-Tuning

Wer Leistung und Drehmoment seines Diesel-Fahrzeugs steigern will und dabei auf Chip-Tuning setzt, muss mit erheblichen Nachteilen rechnen.

auto motor und sport und DEKRA haben die Auswirkungen von Chip-Tuning genau unter die Lupe genommen und sechs Chip-Tuning-Sätze an einem VW Golf 1,9 TDI getestet: drei Zusatzboxen, die dem Steuergerät vorgeschaltet werden mit einem Preis zwischen 19 und 139 Euro und drei Tuning-Lösungen, die direkt in die Elektronik des Steuergerätes eingreifen (zwischen 499 und 815 Euro). Das Fazit der Tester ist mehr als ernüchternd und lautet: Finger weg von Eingriffen am oder vor dem Steuergerät. Denn mit Leistung und Drehmoment steigert sich auch die Belastung von Motor und Abgasführung - und das teilweise enorm. Die Manipulation von Einspritzdauer und Ladedruck hatte so hohe thermischen Belastungen einzelner Motorkomponenten wie Turbolader, Kolben, Auslassventile, Nockenwelle und Abgaskrümmer zur Folge, dass die Tester schon von einem extremen Gefährdungspotenzial für den Motor sprechen. Bei einigen Testkandidaten kam es zu enormen Temperaturabweichungen. So stieg die Abgastemperatur um bis 300 Grad von normalen 662 auf 958 Grad. Eine spürbare Leistungs- und Drehmomentssteigerung lieferten übrigens nur die drei Testkandidaten, die direkt in das Steuergerät eingreifen. Gemeinsam haben alle Testkandidaten eines: Kommen sie zum Einsatz, wird es am Fahrzeugheck dunkel, denn Schwarzrauch-Schwaden trüben den Blick. Zwar sind bei den Schadstoffemissionen (CO, HC, NOX) keine Nachteile messbar, doch alleine schon der schwarze Dunst lässt nicht gerade auf einen idealen Verbrennungsvorgang im Motor-Raum schließen.

Den vollständigen Bericht findet man in der am 11.05.05 erscheinenden auto, motor und sport.

 

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Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 3
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13.05.2005 01:14
Christian
Extreme Motorbelastung – Fachleute warnen vor Chip-Tuning

Hier im Forum haben ja bereits einige Mitglieder ihre Diesel-Motoren mit neuem Chip versehen. Wie sind denn hier die Erfahrungen mit Chip-Tuning?

Gruß,
Chriss
03.06.2005 15:38
seba wohl an der falschen stelle, sorry
03.06.2005 15:43
chatfuchs
Zitat:
Zitat von seba
hallo

es gibt einen grossen unterschied zu ebay billigchips, und denen, die in einer tuningschmiede auf dem leistungsprüfstand angepasst werden.

Zu den billig chips möchte ich nicht noch grossartig was zu sagen.
der eine bringt etwas leistung, der andere weniger, die meisten versauen auf dauer den Motor.

Zu den besseren:
soweit ich weiss sind bei den 3,0L und 4,0L dieseln bis zu ehrlichen 15% leistungssteigerung machbar. Wenn der Wagen wie vorher bewegt wird, kann man leichte verbrauchserspaarnis bemerken.
Auch diese chips belasten den Motor. Zwar weniger als ein schlechter billigchip, aber grundsätzlich sollte man die dinger nur motoren mit kleiner kilometerleistung antun, wenn man denn vor hat, den Motor öfter mal zu fordern.

Eine mehrbelastung ist immer dabei. Wird der Motor ständig bis in den begrenzer gejagt, streckt ein gechipter Motor bedeutend eher die Flügel. Wenn man allerdings nur manchmal von der mehrleistung gebrauch macht kann man mit einem gut gechiptem Motor fast genau so stattliche Laufleistungen wie mit der Serienmaschiene erreichen.

Ich bilde mir ein, die mehrleistung durch chip bei einem 740d gemerkt zu haben. Frage mich allerdings nicht nach dem hersteller. Der jetzige Fahrer behauptet, auf langstrecke einen halben Liter weniger zu verbrauchen. Laufleistung 85tkm, mit chip 25tkm ohne probleme.

mfg
sebastian
Es geht hier wohl mehr um die Diesel-Motoren, daher habe ich meinen kleinen Bericht auch schon gelöscht.

Gruß
Frank
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