Kategorie: Welt 18.10.2007
Eröffnung der BMW Welt: Rede von Stefan Krause
Rede von
Stefan Krause,
Mitglied des Vorstands der BMW Group,
Pressekonferenz zur Eröffnung der BMW Welt,
München, 17. Oktober 2007
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
BMW - das steht für eine starke Marke und erstklassige Produkte. Unsere
Automobile sind mehr als nur Fortbewegungsmittel. Für BMW Fahrer ist ihr Auto
Ausdruck ihrer Persönlichkeit.
Natürlich sprechen für den Kauf eines BMW viele rationale Gründe. Aber er ist
immer auch Traumerfüllung. Für Kunden wie für Besucher soll die BMW Welt das
Reich automobiler Träume werden. Ich freue mich, Sie heute zur feierlichen
Eröffnung zu begrüßen!
Hier, auf dem Münchner Oberwiesenfeld, entstand der Mythos BMW. Gerade hier,
an der Geburtsstätte, war es unser oberstes Ziel, das Markenerlebnis schlechthin
zu schaffen.
Was ist letztendlich eine Marke? Ein kanadischer Professor sagte mir einmal:
"Brands are a piece of mental real estate" - also: Marken sind ein kleiner
Flecken Land in unserer Erinnerung. Dabei geht es letztlich um die
Assoziationen, um die Prägung, die Marken in den Köpfen der Menschen
hinterlassen.
Die BMW Welt soll für unsere Besucher zum prägenden Erlebnis werden.
- Wir präsentieren in der BMW Welt alles, was die Marke BMW zu bieten hat.
Automobile der verschiedenen Baureihen, Motorräder sowie Zubehör und
Dienstleistungen von BMW.
- Vielfältige und immer wieder neu bespielbare Erlebnisbereiche warten auf die
Besucher. Beispielsweise thematische Ausstellungen, die wesentliche Innovationen
der Marke BMW behandeln. Derzeit finden Sie unter anderem Exponate rund um
unsere Antwort auf die CO2-Herausforderung - Efficient Dynamics.
- Oder aber Original-Ausstellungsstücke aus der Welt der Formel 1 und des BMW
Yachtsports.
- Faszinierend ist besonders das Technik- und Design-Atelier. Was steckt hinter
den Innovationen von BMW? Wie wird ein BMW entwickelt und designt? Antworten auf
derartige Fragen finden Sie dort.
- Ganz wichtig: Auf unsere kleinen Besucher zwischen 7 und 13 Jahren wartet ein
eigener Erlebnisbereich zum Thema Mobilität.
- Auch der Doppelkegel dient als Ausstellungsfläche. Dort werden wir regelmäßig
neue Produkte, Technologien, aber auch gesellschaftlich relevante Themen
inszenieren. Zum Start finden Sie auch hier Automobile, die mit Efficient
Dynamics-Maßnahmen ausgestattet sind.
Die Architektur der BMW Welt bildet die ideale Bühne für die Inszenierung und
das Erleben der Marke. Innen ist alles hundertprozentig BMW - selbst die
Gastronomie.
Dieses Gebäude ist das neue Zuhause einer der wertvollsten Marken der Welt. Ihr
Wert wird aktuell auf rund 25 Mrd. Dollar geschätzt. Die BMW Welt zeugt davon,
wie bedeutsam die Marke für das Unternehmen ist.
Das ist die finanzielle Sicht. Daneben hat eine starke Marke einen unschätzbaren
emotionalen Wert. Das zeigt sich daran, wie viele Liebhaber und Fans sie
gewinnen kann. Schon heute kommen jedes Jahr Tausende von Menschen zu BMW nach
München. Viele davon kommen ausschließlich wegen der Marke. Nicht alle sind
Kunden. Aber alle sind fasziniert vom Mythos BMW. Diese Menschen wollen wir hier
in der BMW Welt erreichen.
Wer einen BMW kauft, erfüllt sich oftmals einen lang gehegten Wunsch. Er will
mehr als ein Top-Produkt und ein starkes Markenimage. Er erwartet zu Recht einen
Premium-Service - von Anfang an.
Die Auslieferung ihres BMW wollen viele Kunden als einen unvergesslichen Moment
erleben. Das haben uns unsere Kunden immer wieder bestätigt.
Auch mir sind noch heute die Auslieferungen der neuen BMWs in Erinnerung, die
ich als Kind erlebt habe - erst in Milbertshofen, dann in Freimann. Meine Eltern
kamen damals alle zwei Jahre aus Südamerika nach München, um ihren neuen BMW
abzuholen, zuerst einen 2500, dann einen 2002tii und danach einen 2002 touring.
In den vergangenen Jahren war unsere Auslieferung in Freimann aber nicht mehr
zeitgemäß. Wir konnten den berechtigten Kundenwünschen nach einer
unvergesslichen Auslieferung nicht ausreichend gerecht werden. Die BMW Welt
erfüllt diese jetzt rundum.
Wer hier seinen Traumwagen abholt, erlebt einen ganz besonderen Tag. Einen Tag,
an den er sich noch lange erinnert. Jeder Kunde stellt sich sein Wunschprogramm
selbst zusammen. Bausteine dafür bilden die Erlebnisbereiche, die exklusiven
Gastronomien in der BMW Welt, aber auch das BMW Museum und die Besichtigung des
Münchner Werkes.
Im Produkt-Informations-Center machen wir jeden Kunden virtuell mit seinem neuen
BMW vertraut. Der Höhepunkt jeder Abholung ist dann die Fahrzeugübergabe. In der
BMW Welt wird jeder neue BMW hoch emotional inszeniert. Unser Ziel ist es
gewesen, hier ein absolut einmaliges Markenerlebnis zu schaffen.
Wenn unsere Kunden begeistert und rundum zufrieden aus der BMW Welt fahren,
haben unsere 400 Mitarbeiter im Haus einen ihre Aufgabe erfüllt. Und die Chancen
stehen gut, dass unser Kunde womöglich der Marke BMW weiter die Treue halten
wird.
Die BMW Welt ist weitaus mehr als ein Erlebnis- und Auslieferungszentrum für
BMWs. Sie ist auch hochmodernes Konferenz- und Kongreßzentrum. Sie kann darüber
hinaus Kino und Konzertsaal sein. Ihre Räume sind flexibel angelegt: Sie stehen
Jedermann und für diverse Veranstaltungsarten offen.
Offenheit und Flexibilität sind für dieses Gebäude ganz wichtig. Die BMW Welt
ist eben kein "Markenmuseum". Wir wollten ganz bewusst Raum schaffen für
Begegnungen. Die BMW Welt ist an 360 Tagen im Jahr für Besucher geöffnet. Jeder
kann hier die Marke BMW erleben - inwieweit, das steht jedem selbst frei. Viele
Besucher werden nicht primär wegen der Marke hierher kommen. Aber sie nehmen
etwas von ihr mit.
Offenheit für Besucher, Kunden und Gäste - das gilt nicht nur für die BMW Welt.
Wir erwarten künftig auch deutlich mehr Menschen, die unser Münchner Werk
besichtigen. Für diese haben wir eine neue Besuchermeile eingerichtet: Die Gäste
erleben auf dieser Tour durch zwölf Hallen, wie ein BMW entsteht - von der
Stahlpresse bis zur Montage. Diese Besichtigungen starten und enden künftig in
der BMW Welt.
Damit bin ich auch mit meinen Worten am Ende. Wie überall sind Sie, meine Damen
und Herren, als Medienvertreter die Ersten, die die BMW Welt zu sehen bekommen.
Und wie überall gilt: Das Premierenpublikum ist am kritischsten. Ich bin
gespannt auf Ihr Urteil und auf Ihre Fragen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.10.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Rede von Ernst Baumann, Mitglied des Vorstands der BMW Group,
Pressekonferenz zur Eröffnung der BMW Welt, München, 17. Oktober 2007 (News vom
18.10.2007)
Rede von Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW
AG, Festakt Eröffnung BMW Welt (News vom 18.10.2007)
BMW Welt öffnet
(News vom 17.10.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|