BMW-Modellreihe: G70 14.04.2020
Die nächste BMW 7er-Generation G70: elektrische Antriebe dominieren.
Im vergangenen März hat BMW Chef Zipse bei der Bilanzpresskonferenz 2020 unsere frühere Meldung bestätigt: die nächste BMW 7er-Generation (G70) wird neben den bisherigen Antriebsarten Benzin, Diesel und Plug-in-Hybrid auch rein elektrische Antriebe erhalten. Inzwischen sind weitere Details durch gesickert.
BMW 745Le xDrive (G12 LCI) mit M Sportpaket in Donington Grau
Die Entwicklung der nächsten BMW 7er-Generation (G70) ist im vollen Gange - und zwischenzeitlich ist klar, dass sich bei den Antrieben einiges ändern wird. So werden der Top-Diesel B57 (750d), sowie der V12-Motor (M760Li) in Rente geschickt. Selbst der gerade erst zum Facelift des G11/G12-Modells neu vorgestellte 530 PS starke V8-Motor steht offenbar zur Disposition. Der Quad-Turbo-Diesel-Motor gilt hinlänglich als wenig langlebig und verschwindet deshalb auch in den anderen BMW-Baureihen. Der V12-Motor kommt schlicht auf eine zu geringe Stückzahl, als dass sich die immer aufwändigeren Anpassungen bzgl. der Abgas-Emissionen rechnen würden, womit die seit 1987 anhaltende BMW V12-Ära im aktuellen M760Li nach über 30 Jahren zu Ende geht. Warum auch der V8-Motor nicht mehr zum Einsatz kommt, erschließt sich nicht - vielleicht ist schlicht nicht mehr genug Platz vorhanden? Mit Blick zurück auf über 40 Jahre BMW 7er-Reihe fällt es jedenfalls schwer sich vorzustellen, dass ein 7er-BMW künftig nur noch mit max. einem 6-Zylinder-Verbrenner zu haben sein wird.
Künftig kommen der gerade für X5 und X6 neu angekündigte Dieselmotor, sowie ein rein elektrischer Antrieb mit zwei Elektro-Motoren im neuen Topp-Modell zum Einsatz. Ebenso wird es künftig neben dem 745e noch eine weitere Plug-In Hybrid Variante geben. Damit bietet BMW seinen Kunden "die Power of Choice", auf die BMW künftig in allen Baureihen setzt. BMW will sich damit nicht auf ein Antriebskonzept festlegen und flexibel auf die Nachfrage des Marktes reagieren können- mit all' seinen Vor- und Nachteilen. Der einst eingeschlagene Weg, ein Elektroauto von "0" an kompromisslos neu zu entwickeln, so wie es beim i3 der Fall war, ist also Geschichte. Inwieweit BMW nun der Spagat gelingt, ein Auto gleichzeitig für so unterschiedliche Antriebe optimal zu entwickeln bleibt abzuwarten. Wenn die "Power of Choice" in der 7er-Reihe nun bedeutet, dass möglicherweise kein größerer Verbrenner als ein 6-Zylinder hineinpasst, bedeutet das eine klare Zäsur weg vom Verbrenner hin zur Elektrifizierung.
BMW 745Le xDrive der aktuellen Generation G12 LCI. Die nächste 7er-Generation G70 wird es nur noch in Langversion geben, weshalb das "L" entfällt.
An "klassischen" Antrieben bleiben im 7er also nur ein Diesel (6-Zylinder-Diesel im 735d) und ein Benzin-Motor (6-Zylinder-Benziner im 740i), die jeweils mit Mild-Hybrid-Technologie in Verbindung mit 48 Volt Netz kombiniert werden. Der heute u. a. im asiatischen Raum angebotene 4-Zylinder-Motor im 730i ist der am öftesten im 7er verbaute Motor und könnte daher auch im G70 als dritte Verbrenner-Variante zum Einsatz kommen. So oder so dominieren künftig die elektrifizierten Antriebe.
Nun will das Magazin bmwblog.com erfahren haben, welche elektrifizierten Modelle es mit welcher Bezeichnung im G70 geben soll. Wohlgemerkt, dies sind keine offiziell bestätigten Informationen. Demnach stünden gleich zwei M Performance-Modelle zur Auswahl - beide elektrifiziert. Zum einen wäre da der BMW M750e mit PlugIn-Hybrid Antrieb. Hier sorgen ein 6-Zylinder-Benziner in Kombination mit einem Elektromotor für eine Gesamtleistung von 500 PS. Dieser Hybrid-7er wäre quasi der Ersatz für den bisherigen 750i mit V8-Motor.
Vergleich Batteriezellen GEN3, 4 and 5
Als zweites M-Performance-Modell kommt der M i7 als Ersatz des bisherigen Topp-Modells M760Li ins Angebot. Dabei handelt es sich um ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, deswegen die Bezeichnung "i7". Dank mind. zweier Elektromotoren sind mind. 650 PS drin, die auf alle vier Räder vereteilt werden. Der Akku wird 100 kWh Größe und damit eine Reichweite von ca. 640 km haben.
Neben dem M i7 wird es zwei weitere i7 Varianten geben als i740 und i750 mit 350 bzw. 450 PS. Der i740 wird Heck-, der i750 Allradantrieb haben. BMWBlog geht davon aus, dass der i750 über zwei Elektro-Motoren verfügen wird.
Alle elektrifizierten 7er-BMWs werden mit der neuesten Batterietechnologie von BMW bis 120 kWh Größe ausgestattet sein. Die reinen Elektromodelle werden über eine Schnell-Lademöglichkeit verfügben, bei den PlugIn-Hybriden ist das noch nicht klar.
HV-Batterie BMW i4
Neben den neuen Antrieben dürfen wir uns auf eine Menge neuer autonomer Fahrtechnologien freuen.
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|