Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Auto-News  

Kategorie: Wirtschaft

14.07.2004
Die Top 40 der Automarken
Audi hat das beste Image, BMW vor Mercedes auf dem zweiten Platz

 

Hamburg. Audi hat das beste Image aller Autohersteller. Das ist das Ergebnis der großen Image-Umfrage von AUTO ZEITUNG aus der Bauer Verlagsgruppe. Mehr als 30.000 Leser haben sich an der Studie beteiligt und die charakteristischen Merkmale der in Deutschland aktiven Automarken beurteilt. Die Umfrage-Ergebnisse aus 17 Fragen zu Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verarbeitung sowie emotionaleren Faktoren wie Sportlichkeit, Design und Sympathiewerten wurden in der Gesamtwertung berücksichtigt. Entsprechend der Prozentzahlen von Antworten, die ein Hersteller auf sich vereinigen konnte, stieg auch sein Punkte-Konto. Nur die Prozentzahl der Antworten auf die Aussage: „Die Qualität der Autos nimmt ab“ wurde vom Punktestand abgezogen.

Drei deutsche Hersteller haben sich klar an der Spitze etabliert: Audi, BMW und Mercedes. Als dynamischer Aufsteiger bekommt Audi (625,6 Punkte) viele Sympathien, punktet aber auch bei Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und in Sachen Verarbeitungsqualität. BMW (516,2 Punkte) schiebt sich knapp vor Mercedes (493,9 Punkte). Die Bayern fahren bei vielen Wertungen gute Platzierungen ein und profilieren sich wieder einmal als sportliche Marke.

Mercedes sammelt Punkte in den traditionellen Stärken Komfort, Sicherheit und Wiederverkaufswert. Stärker als bei jeder anderen Marke jedoch diagnostizieren die Leser nachlassende Qualität. Klagen, mit denen sich auch VW (333,9 Punkte) als viertplazierter Hersteller konfrontiert sieht.

Platz Fünf im Marken-Ranking geht an Porsche (234,3 Punkte), auf dem sechsten Rang folgt Toyota (232 Punkte), die mit dem höchsten Wert bei der Zuverlässigkeit ebenso ein deutliches Statement abgeben wie mit zehn weiteren Top-Ten-Werten, die der Marke eine große Kompetenz bescheinigen. Auf dem siebten Platz kommt Opel (218,2 Punkte) zum Stehen. Die Konzentration auf hohe Variabilität, moderne Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis trägt erste Früchte. Welcher Abstieg droht, wenn das Profil verblasst, zeigt das Beispiel Fiat (42,9 Punkte). Als „Marke ohne Eigenschaften“ landet Italiens Massenhersteller zwischen den Außenseitern auf Platz 32 im Marken-Ranking.

Quelle: AUTO ZEITUNG, Heft 16/2004

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link US-Studie bescheinigt deutschen Autos schlechte Elektronik (News vom 26.03.04)

interner Link Autos des Jahres gewählt - 7er-Reihe in der Luxusklasse Dritter (News vom 04.02.04)

interner Link Leserbefragung: Besitzer der "alten" 7er-Reihe sind zufriedener als E65-Fahrer (News vom 26.08.03)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

US-Studie bescheinigt deutschen Autos schlechte Elektronik

 

Autos des Jahres gewählt - 7er-Reihe in der Luxusklasse Dritter

 

Leserbefragung: Besitzer der "alten" 7er-Reihe sind zufriedener als E65-Fahrer

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group