Kategorie: Wirtschaft 14.07.2004
Die Top 40 der Automarken
Audi hat das beste Image, BMW vor Mercedes auf dem zweiten Platz
Hamburg. Audi hat das beste Image aller Autohersteller. Das ist das
Ergebnis der großen Image-Umfrage von AUTO ZEITUNG aus der Bauer Verlagsgruppe.
Mehr als 30.000 Leser haben sich an der Studie beteiligt und die
charakteristischen Merkmale der in Deutschland aktiven Automarken beurteilt. Die
Umfrage-Ergebnisse aus 17 Fragen zu Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit,
Verarbeitung sowie emotionaleren Faktoren wie Sportlichkeit, Design und
Sympathiewerten wurden in der Gesamtwertung berücksichtigt. Entsprechend der
Prozentzahlen von Antworten, die ein Hersteller auf sich vereinigen konnte,
stieg auch sein Punkte-Konto. Nur die Prozentzahl der Antworten auf die Aussage:
„Die Qualität der Autos nimmt ab“ wurde vom Punktestand abgezogen.
Drei deutsche Hersteller haben sich klar an der Spitze etabliert: Audi,
BMW und Mercedes. Als dynamischer Aufsteiger bekommt Audi (625,6 Punkte)
viele Sympathien, punktet aber auch bei Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit und in
Sachen Verarbeitungsqualität. BMW (516,2 Punkte) schiebt sich knapp vor Mercedes
(493,9 Punkte). Die Bayern fahren bei vielen Wertungen gute Platzierungen ein
und profilieren sich wieder einmal als sportliche Marke.
Mercedes sammelt Punkte in den traditionellen Stärken Komfort, Sicherheit und
Wiederverkaufswert. Stärker als bei jeder anderen Marke jedoch diagnostizieren
die Leser nachlassende Qualität. Klagen, mit denen sich auch VW (333,9 Punkte)
als viertplazierter Hersteller konfrontiert sieht.
Platz Fünf im Marken-Ranking geht an Porsche (234,3 Punkte), auf dem sechsten
Rang folgt Toyota (232 Punkte), die mit dem höchsten Wert bei der
Zuverlässigkeit ebenso ein deutliches Statement abgeben wie mit zehn weiteren
Top-Ten-Werten, die der Marke eine große Kompetenz bescheinigen. Auf dem siebten
Platz kommt Opel (218,2 Punkte) zum Stehen. Die Konzentration auf hohe
Variabilität, moderne Technik und gutes Preis-Leistungsverhältnis trägt erste
Früchte. Welcher Abstieg droht, wenn das Profil verblasst, zeigt das Beispiel
Fiat (42,9 Punkte). Als „Marke ohne Eigenschaften“ landet Italiens
Massenhersteller zwischen den Außenseitern auf Platz 32 im Marken-Ranking.
Quelle: AUTO ZEITUNG, Heft 16/2004
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