Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Award

BMW-Modellreihe: F07 F10 F11

23.02.2011
Der neue BMW 5er: Elegant, sicher, dynamisch, effizient und ein weltweites Erfolgsmodell.
Zahlreiche Auszeichnungen für den 5er.

 

Auf der Teststrecke zog er seinen Wettbewerbern auf Anhieb davon, und auch in der Gunst des Publikums liegt er ganz vorn. Der neue BMW 5er hat in seinem ersten Verkaufsjahr einen Einstand nach Maß absolviert und setzt seine Erfolgsserie auch 2011 unvermindert fort. Souveräne Siege in den Vergleichstests renommierter Fachmedien, Bestnoten in den Analysen unabhängiger Experten bezüglich Design, Sicherheit und Wertstabilität sowie eine einzigartige Titelflut bei den jüngsten Leserbefragungen im In- und Ausland prägen die beeindruckende Startphase, die mit der Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine im März 2010 ihren Anfang nahm.

BMW 5er Limousine (Modell F10)

Die herausragende Attraktivität und Popularität der neuen BMW 5er Reihe spiegelt sich auch in den Absatzzahlen wider. Mit dem Verkaufsstart des neuen BMW 5er Touring erhielt die Nachfrage zusätzlichen Auftrieb. Seit Oktober 2010 ist die BMW 5er Reihe Weltmarktführer im Premiumsegment der oberen Mittelklasse. Insgesamt wurden im Verlauf des Jahres 2010 weltweit 211.968 Fahrzeuge der BMW 5er Reihe abgesetzt, dies entspricht einem Plus von 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Frühjahr 2011 wird die Vielfalt im Modellprogramm der BMW 5er Reihe nochmals erweitert. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive kann bei der BMW 5er Limousine jetzt bereits mit drei Motorvarianten kombiniert werden und wird darüber hinaus nun auch beim BMW 5er Touring eingeführt. Die neuen Modelle BMW 535i xDrive, BMW 530d xDrive und BMW 530d xDrive Touring sind serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe einschließlich Auto Start Stop Funktion ausgestattet.

Der BMW 5er ist das "Lieblingsauto der Deutschen", sammelt "Car of the Year"-Auszeichnungen von Großbritannien über Bulgarien, Mexiko und Thailand bis nach Neuseeland, absolvierte sowohl den US NCAP als auch den Euro NCAP Crashtest als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse und wurde unter anderem mit zahlreichen Designpreisen geehrt. Kein anderes Modell hat im Jahr 2010 auf den internationalen Automobilmärkten für so viel Furore gesorgt wie die neue BMW 5er Reihe. Aufgrund seiner Qualitäten und seiner hohen Popularität sagen ihm Marktbeobachter schon jetzt eine besonders hohe Wertstabilität voraus, weshalb der neue BMW 5er in der von der Fachzeitschrift "Auto Bild" veröffentlichten Rangliste als "Wertmeister 2011" geführt wird.

Der neue BMW 5er im Crashtest.
Der neue BMW 5er im Crash, beide Male mit 64 km/h Anfahrgeschwindigkeit: im Vordergrund ein Fahrzeug, das vor dem Aufprall auf 40 km/h abgebremst wurde, dahinter ein ungebremst aufgefahrenes Exemplar.

Zuletzt wurde die Liste der Auszeichnungen um den in den USA vergebenen "2010 GOOD DESIGN Award" ergänzt. Die aus internationalen Designexperten zusammengesetzte Jury würdigte damit die authentische Übertragung der Fahrzeugeigenschaften auf die Formgebung der BMW 5er Limousine. Im Heimatland der Marke BMW war die faszinierende Ästhetik des BMW 5er zuvor bereits mit dem "red dot award", dem "iF Product Design Award" und dem "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland" gewürdigt worden. Außerdem erhielt die BMW 5er Limousine den "Design Award" der "Auto Bild" und die "Design Trophy" des Magazins "Auto Zeitung".

Mit seiner sportlich-eleganten Formgebung, der markentypischen Fahrfreude und einer Vielzahl von technologischen Innovationen sicherte sich die neue BMW 5er Reihe in aller Welt Spitzenplätze bei zahlreichen von unabhängigen Instituten, Fachverbänden und Medien durchgeführten und entweder auf dem Urteil einer Expertenjury oder einer Publikumsbefragung basierenden Rankings. So wurde der BMW 5er beim Wettbewerb "Gelber Engel" des Allgemeinen Deutschen Automobil Clubs (ADAC) über alle Klassen hinweg zum "Lieblingsauto der Deutschen" gewählt, die Leser des Fachmagazins "auto, motor und sport" kürten ihn bei der Ermittlung der "besten Autos 2011" zum Sieger seiner Fahrzeugkategorie. Als Favorit des Publikums ging der BMW 5er auch aus der Leserwahl der "Autorevue" in Österreich hervor, zudem gewann er den mittels einer Jurybewertung und einer Leserumfrage entschiedenen Wettbewerb um den "Großen Österreichischen Automobilpreis". In den Niederlanden wurde der neue BMW 5er zum "Most wanted business car" und zum Gewinner des "Autoweek Satisfaction Award" gewählt, in Frankreich erklärte ihn das "Argus Magazine" zum "Premium Car of the Year".

BMW 5er Touring (F11)

Auch in anderen europäischen Ländern wurden dem neuen BMW 5er bereits unmittelbar nach der Markteinführung zahlreiche Ehrungen zuteil. In Großbritannien wurde die neue BMW 5er Limousine unter anderem mit dem "Business Car Award" und dem Titel "Business Car of the Year" ausgezeichnet. Der BMW 530d Touring erhielt den "Car of the Year Award" des renommierten Magazins "What Car?", und die Vereinigung der schottischen Motorjournalisten ernannte den BMW 530d zum "Scottish Diesel Car of the Year". Außerdem wurde der BMW 5er Gran Turismo im Rahmen der "Professional Driver COTY Awards" zum "Executive Car of the Year" gekürt. Die Magazine "Fleet World" und "Auto Express" zeichneten den BMW 5er jeweils als "Best Executive Car" aus. Den Titel "Car of the Year" errang die neue BMW 5er Limousine auch in Portugal, wo das Magazin "AutoSport" das Urteil von Journalisten unterschiedlicher Medien auswertete. Außerdem wählten die Leser der portugiesischen Zeitschrift "AutoHoje" die Limousine zum Klassensieger im Wettbewerb "Best Cars 2010".

Weitere Titel sammelte der neue BMW 5er bei der Kür der "Top Player 2010" des polnischen "Fleet Magazins", beim Wettbewerb "Company Car 2010" in Tschechien, bei der Vergabe des "Innovation Award" des ungarischen Magazins "autopult" sowie bei der "Auto Bild"-Leserwahl zum "Goldenen Lenkrad" in Bulgarien und Rumänien. Auch die bulgarischen Motorjournalisten wählten die BMW 5er Limousine zum "Car of the Year", der BMW 5er Touring wurde derweil sowohl von der bulgarischen als auch von der rumänischen Ausgabe der Zeitschrift "Top Gear" zum "Family Car of the Year" ernannt. Auch bei der Leserwahl der slowakischen Zeitschrift "Auto Magazine" siegte der BMW 5er Touring in dieser Kategorie. Zudem ernannte das Lifestyle-Magazin "Zivot" in der Slowakei den BMW 5er zum "schönsten Auto des Jahres". Mit dem "Golden Klaxon Award" und dem Titel "Best Business Car" konnte der neue BMW 5er auch in Russland gleich zwei bedeutende Auszeichnungen erringen.

BMW 5er Touring

Beleg für das internationale Renommee der Marke BMW und die globale Popularität der neuen BMW 5er Reihe ist die Vielzahl weiterer Auszeichnungen auf verschiedenen Kontinenten. Auf seinem weltweiten Siegeszug errang der BMW 5er beispielsweise in Israel den von der Zeitschrift "Auto Magazine" vergebenen Titel "Best Saloon Car of 2011" und in Nigeria den "Superbrands Award". Als "Premium Car of the Year" wurde die BMW 5er Reihe sowohl beim "Car India Award 2011" als auch beim "Business Standard Motoring Award" ausgezeichnet. Außerdem wurden in Indien auch der vom TV-Magazin "CNBC Overdrive" vergebene Titel des "Premium Automobile of the Year" und der Preis für "Best Design and Styling" im Rahmen des "Bloomberg-UTV Autocar Award" an den neuen BMW 5er verliehen. Den "NDTV Car Award 2011" erhielt der BMW 5er als "Premium Sedan of the Year", beim "Economic Times Zigwheels Award 2011" wurde er zum "Luxury Prestige Sedan of the Year" und beim indischen "Top Gear Award 2011" zum "Best Executive Car of the Year" gekürt. In Mexiko vergab der Sender "Autoshow TV" die Auszeichnung "Best Luxury Sedan" an die BMW 5er Limousine, in Brasilien ging sowohl der "Best Car Award" der Zeitschrift "Carro" als auch der Titel "Best Imported Car" des "Car Magazine" an den BMW 5er. Das australische Magazin "Drive" kürte den BMW 535i zum "Car of the Year", in Neuseeland wurde der gleichnamige Titel der gesamten BMW 5er Reihe zugesprochen.

Eine besonders große Zahl von Ehrungen konnte die neue BMW 5er Reihe auch auf den ostasiatischen Automobilmärkten für sich verbuchen. Dazu gehören beispielsweise der Doppelsieg beim "Car of the Year Award" und beim "Automotive Quality Award" in Thailand, Rang eins in der Automobilwertung des Wettbewerbs "Hit Products" des "Herald Business Newspaper" in Korea und der "Autocar ASEAN Award" in Malaysia. In Indonesien lag der BMW 5er sowohl beim "Auto Bild Indonesia Award" als auch beim "Top Gear Indonesia Award" vorn. In Singapur gewann er den von der Zeitung "The Straits Times" vergebenen Award in der Klasse "Executive Saloon", außerdem kürte das Online-Magazin "OneShift.com" den BMW 535i zum "Car of the Year".

BMW 5er Gran Turismo

Ein weiterer "Car of the Year Award" entfiel in Taiwan an die neue BMW 5er Limousine. Gleich sechs bedeutende Auszeichnungen errang der neue BMW 5er in Hongkong. Vom Magazin "Top Gear" wurde er zum "Executive Sedan of the Year", vom "Automobile Magazin" zum "Best Executive Sedan" und vom "Car Plus Magazine" zum "Best of European Executive Sedan" gewählt. Darüber hinaus gingen der "JessiCar Award 2010", der "COTY Gran Prize" und der Titel "Editor's Choice – The Best of Executive Sedan 2010" an den neuen BMW 5er

Abgerundet wird die Reihe der weltweit wichtigsten Auszeichnungen mit herausragenden Ergebnissen in zahlreichen anspruchsvollen und renommierten Sicherheitstests. Der neue BMW 5er hat sowohl den Euro NCAP als auch den US NCAP und den Australasian NCAP Crashtest jeweils mit der Bestnote von 5 Sternen absolviert. Als erstes Fahrzeug überhaupt konnte die neue BMW 5er Limousine beim Euro NCAP Crashtest eine 100-Prozent-Wertung in der Kategorie Sicherheitsausstattung erzielen. Darüber hinaus gehört sie zu den ersten Fahrzeugen, die von den Experten des Euro NCAP zusätzlich mit einer Sonderauszeichnung bedacht wurden. Mit ihr wurde der Erweiterte Notruf mit automatischer Ortung und Unfallschwereerkennung gewürdigt.

Auch den US NCAP Crashtest meisterte die neue BMW 5er Limousine in besonderer Weise. Sie ist das erste Fahrzeug, das in dem nochmals deutlich verschärften Testverfahren der US-amerikanischen Regierungsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) auf Anhieb die Höchstwertung von 5 Sternen erhielt. Darüber hinaus wurde dem neuen BMW 5er in den USA noch eine weitere Ehrung für hervorragenden Insassenschutz zuteil: Das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) kürte ihn anhand von Bestnoten in allen Testkategorien zum "Top Safety Pick".

5 Sterne im US NCAP Crashtest

Als Maßstab für Sicherheit tritt der neue BMW 5er auch auf den Automobilmärkten Australiens und Asiens auf. Beim Australasian NCAP Crashtest erzielte die BMW 5er Limousine das beste in dieser Fahrzeugklasse bislang erreichte Ergebnis. Auch in Neuseeland wurde das herausragende Niveau des Insassenschutzes von unabhängigen Experten gewürdigt. Der neuseeländische Automobilclub AA (Automobile Association) kürte den neuen BMW 5er im Rahmen des "AA Motoring Excellence Awards" zum sichersten Fahrzeug des Jahres.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 23.02.2011 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW 5er Touring. Effiziente Fahrfreude, elegante Vielseitigkeit.

 

Die neue BMW 5er Limousine

 

Der BMW 5er Gran Turismo

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group