Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Crashtest

BMW-Modellreihe: F10

02.06.2010
Euro NCAP Crashtest: 5 Sterne für den neuen BMW 5er.
 

München. Der Inbegriff für Ästhetik und Dynamik in der oberen Mittelklasse nimmt jetzt auch auf dem Gebiet der Sicherheit eine Vorbildfunktion ein. Mit der Höchstwertung von 5 Sternen hat die neue BMW 5er Reihe die jüngste Ausgabe des Euro NCAP Crashtests absolviert. Bei dem seit 2009 um zusätzliche Kriterien erweiterten Testverfahren überzeugte die sechste Generation der Modellreihe durch ihre umfassende serienmäßige Sicherheitsausstattung sowie durch einen hochwirksamen Insassenschutz bei unterschiedlichen Kollisionsarten. Mit ihren herausragenden Ergebnissen beim Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, beim Fußgängerschutz und bei der serienmäßigen Sicherheitsausstattung setzt sich die neue BMW 5er Reihe an die Spitze ihres Segments. Sie ist zudem die erste BMW Fahrzeugreihe, das beim Euro NCAP Crashtest eine 100-Prozent-Wertung für lückenlose Sicherheitsausstattung erhielt.

der neue BMW 5er im Crashtest - einmal mit automatischer Bremsung
Der neue BMW 5er im Crash, beide Male mit 64 km/h Anfahrgeschwindigkeit: im Vordergrund ein Fahrzeug, das vor dem Aufprall auf 40 km/h abgebremst wurde, dahinter ein ungebremst aufgefahrenes Exemplar.

Die Maximalwertung beim europaweit bedeutendsten Crashtestverfahren verdankt die neue BMW 5er Reihe dem ganzheitlichen Sicherheitskonzept, das der Premium-Automobilhersteller bei allen neuen Modellen umsetzt. Mit hoch belastbaren Trägerstrukturen sowie großzügig dimensionierten und exakt definierten Deformationszonen werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Fahrgastzelle auch bei schweren Kollisionen ihre Funktion als Überlebensraum für die Insassen erfüllen kann. Zu diesem Zweck werden beispielsweise die bei einem Frontalaufprall einwirkenden Kräfte über mehrere Lastpfade in der Bodengruppe, im Seitenrahmen, in der Stirnwand sowie im Dach abgeleitet und in den Deformationszonen absorbiert. Verstärkte Seitenstrukturen in den B-Säulen und den Schwellern, hochfeste Türverstärkungen und stabile Sitzquerträger reduzieren die Deformationstiefe sowie die Intrusionsgeschwindigkeit bei seitlichen Kollisionen. Mit verstärkten Säulen und Dachträgern wird darüber hinaus auch bei einem Überschlag für ein Höchstmaß an Insassenschutz gesorgt.

Zu den hocheffizienten, von einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuerten Rückhaltesystemen im Interieur der neuen BMW 5er Reihe gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags die seitlichen Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen. Alle Sitze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über eine Gurtstrammerfunktion. Zum Schutz vor Halswirbelverletzungen im Falle eines Heckaufpralls sind die vorderen Sitze ebenfalls serienmäßig mit crashaktiven Kopfstützen versehen. Unter Berücksichtigung von Art und Intensität des Unfalls löst die zentrale Sicherheitselektronik die jeweils wirksamsten Schutzelemente aus. Darüber hinaus sind sowohl ISOFIX-Kindersitzbefestigungen auf den Fondsitzen als auch eine Möglichkeit zur Deaktivierung des Beifahrerairbags serienmäßig vorhanden.

Zur Optimierung der aktiven Sicherheit verfügt die neue BMW 5er Reihe unter anderem über die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Die präzise Steuerung und der außergewöhnlich hohe Funktionsumfang des Systems gewährleisten auch in anspruchsvollen Fahrsituationen ein leicht kontrollierbares und sicheres Handling. Darüber hinaus tragen auch die ebenfalls serienmäßige Geschwindigkeitsbegrenzungsfunktion (Speed Limit Device) und die Gurterkennung für alle Sitzplätze dazu bei, dass die neue BMW 5er Reihe als erstes Produkt im Euro NCAP Crashtest mit einer 100-Prozent-Wertung für den Bereich der Sicherheitsausstattung bedacht wurde.

Das Testverfahren des NCAP (New Car Assessment Programme) gilt als eine der anspruchsvollsten Prüfungen, denen sich neue Fahrzeuge weltweit unterziehen müssen. Der Euro NCAP Test ist ein europaweit von Regierungen, Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen anerkannter Maßstab für Crashsicherheit. Das Testszenario umfasst unter anderem eine Frontalkollision, einen Seitencrash sowie einen seitlichen Aufprall auf einen Stahlpfosten. Zusätzlich werden seit 2009 auch elektronische Sicherheitseinrichtungen berücksichtigt sowie zusätzliche Verletzungsrisiken bei unterschiedlichsten Kollisionsarten bewertet.

Nach Auswertung der Tests bescheinigten die Prüfer des Euro NCAP der neuen BMW 5er Reihe eine äußerst stabile Fahrgastzelle, die sowohl dem Fahrer als auch den Mitreisenden unabhängig von ihrer Größe und Sitzpositionen einen umfangreichen Schutz vor Verletzungen gewährt. Eine maximale Punktwertung wurde insbesondere beim Seitenaufprall erzielt, auch bei allen weiteren Testszenarien wurde eine gute Schutzwirkung für erwachsene Passagiere ermittelt.

Eine herausragende Bewertung erfuhr die neue BMW 5er Reihe bei der Analyse des Insassenschutzes für Kinder. Sowohl beim Frontal- als auch beim Seitenaufprall wurde für den Test mit Sitzsystemen für drei Jahre alte Kinder die maximale Punktzahl vergeben. Bei beiden Testszenarien wurden zudem bei der Verwendung von Sitzsystemen für drei sowie für eineinhalb Jahre alte Kinder eine stabile Position und geringe Kopfbewegungen im Moment der Kollision registriert.

 Euro NCAP Crashtest BMW 5er (F10)
Euro NCAP Crashtest BMW 5er (F10)

Darüber hinaus wird auch dem Fußgängerschutz im Rahmen des NCAP Crahstests eine gesteigerte Bedeutung beigemessen. Die neue BMW 5er Reihe stellt sich den modernen Anforderungen durch aufwendig modellierte Karosserieelemente mit nachgiebigen Strukturen an der Fahrzeugfront sowie durch eine aktive Motorhaube, die dazu beiträgt, das Verletzungsrisiko von Fußgängern und Radfahrern zu verringern. Ihr pyrotechnischer Auslösemechanismus wird bei Geschwindigkeiten zwischen 25 und 55 km/h aktiv, sobald die von Sensoren erfassten Daten auf eine entsprechende Kollision hinweisen, und hebt die Motorhaube im vorderen und hinteren Bereich an. Maximale Punktzahlen vergaben die Tester dabei für den vorderen Stoßfänger sowie für jene Elemente der Fahrzeugfront, die im Falle einer Kollision für das Risiko von Kopfverletzungen bei Kindern relevant sind.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.06.2010, Euro NCAP

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Weltpremiere: Neuer BMW 5er besteht ersten Crashtest mit Bremseingriff. (News vom 26.05.2010)

interner Link Der neue BMW 5er Touring. Effiziente Fahrfreude, elegante Vielseitigkeit. (News vom 14.03.2010)

interner Link Die neue BMW 5er Limousine (News vom 23.11.2009)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Weltpremiere: Neuer BMW 5er besteht ersten Crashtest mit Bremseingriff.

 

Der neue BMW 5er Touring. Effiziente Fahrfreude, elegante Vielseitigkeit.

 

Die neue BMW 5er Limousine

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group