Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Werk

21.02.2017
Bundesministerin Nahles besucht mit französischer Amtskollegin El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin
Im Fokus: Digitalisierung der Arbeitswelt und Industrie 4.0.

 

Berlin. Die Personalvorständin der BMW Group, Milagros Caiña-Andree, und Dr. Marc Sielemann, Leiter Produktion BMW Motorrad, begrüßten am Dienstag die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, und ihre französische Amtskollegin, die Ministerin für Arbeit, Beschäftigung und sozialen Dialog, Myriam El Khomri im BMW Group Werk Berlin. Vor Ort machten sie sich ein genaues Bild vom Einzug der Digitalisierung und Zukunft der Arbeitswelt bei der BMW Group unter den Aspekten Qualität, Arbeitsschutz, Mitarbeiter-Gesundheit, Weiterbildung und Vernetzung.

Personalvorständin Caiña-Andree betont dabei in ihrer Rede den Grundsatz des Unternehmens: „Unser stärkster Erfolgsfaktor sind und bleiben unsere Mitarbeiter. Keine Maschine ist heute in der Lage, die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu ersetzen oder die Qualität unserer Fahrzeuge und Motorräder aus Kundensicht zu beurteilen. Fest steht jedoch, dass wir die Qualifikationen unserer Mitarbeiter weiterentwickeln müssen, um in der Mobilitätswelt der Zukunft erfolgreich zu sein.“

Bei einem Rundgang stellte Werkleiter Dr. Marc Sielemann Technologien aus dem Bereich Industrie 4.0 vor, die am Berliner Standort bereits im Einsatz sind oder in Pilotphasen getestet werden. So etwa autonome Routenzüge, Systeme zur optischen Qualitätsprüfung und Lichtleitsysteme zur Teilebestückung in der Logistik. „Unsere Projekte zur Digitalisierung der Produktion und der Einsatz intelligenter Automatisierung helfen uns bei höchster Qualität, wettbewerbsfähig und flexibel zu produzieren und gleichzeitig körperlich anstrengende Tätigkeiten für unsere Mitarbeiter zu reduzieren. Insgesamt wollen wir unser Produktionsvolumen weiter steigern und schon in naher Zukunft 200.000 Motorräder und Scooter pro Jahr bauen“, erklärt Dr. Marc Sielemann.

Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0. Vorgestellt wird ein autonomer Routenzug.
Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0. Vorgestellt wird ein autonomer Routenzug. (V.l.n.r.) Sebastian Vogt, Leiter Logistikplanung BMW Group Werk Berlin, Myriam El Khomri, Andrea Nahles

Bundesministerin Andrea Nahles schilderte abschließend ihre Eindrücke: „Das BMW Motorradwerk lebt nicht nur Industrie 4.0, sondern hat erkannt, dass vor allem die Mitarbeiter die Zukunft des Unternehmens mitbestimmen. Ich halte das für ein gutes Beispiel für ein zukunftsorientiertes Unternehmen, wo ein partnerschaftlicher Ansatz zwischen Management und Mitarbeitern gelebt wird - und das fördert nicht zuletzt auch die gesamte Innovationsfähigkeit des Unternehmens.“

 

Autonome Routenzüge in der Montage

Im Berliner BMW Werk fahren seit Anfang des Jahres erste autonome Routenzüge im Rahmen eines Pilotprojekts. Die selbstständig navigierenden Routenzüge werden unter anderem zur Versorgung der Montagebänder eingesetzt und legen dabei einzelne Strecken von etwa 500 Metern zwischen Logistik und Fahrzeugmontage zurück.

Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0.
Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0. Als Gastgeschenk werden 3D-gedruckte BMW Motorräder überreicht. (V.l.n.r.) Personalvorstand der BMW Group, Milagros Caiña-Andree; Myriam El Khomri; Andrea Nahles; Dr. Marc Sielemann, Leiter Produktion BMW Motorrad 

Technisch funktioniert die selbstständige Steuerung und Navigation der Routenzüge über Lasersignale. Durch Auswertung der Reflektionen entwirft der Routenzug in Echtzeit ein digitales 2D-Raumprofil und ist so in der Lage, auf bestimmten Strecken selbstständig durch die Montagehalle und die Logistikbereiche zu manövrieren.


Qualitätsprüfung mit Hilfe von kooperativen Leichtbaurobotern

Innovative Leichtbauroboter können ohne Schutzzaun neben dem Mitarbeiter arbeiten und sind daher leicht integrierbar in den Montageprozess. Sie übernehmen Aufgaben, die den Mitarbeiter körperlich entlasten. Im Berliner BMW Werk wird ein Leichtbauroboter zur kamerabasierten Qualitätsprüfung getestet. Er prüft und erfasst diverse Bauteile, die optisch aufgrund der hohen Modellvielfalt, bei nur geringen Maßabweichungen von Bauteilen schwer zu erkennen sind.


Smart Logistics für robuste Prozesse

Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin
Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin (V.l.n.r.) Andrea Nahles; Myriam El Khomri 

Der Einsatz eines sogenannten Beamer-Wagens unterstützt Logistikmitarbeiter mittels Leuchtpunkten, die beim Sortieren von Bauteilen signalisieren, wo das richtige Teil zu finden ist und wo es abgelegt werden soll. Dabei steuert der Wagen autonom durch die Logistikregale. Die Technik wird zur Bestückung von Baukästen (Bikesets) angewandt, die anschließend durch autonome Routenzüge in die Montage gefahren werden.

 

BMW Motorradproduktion seit mehr als 45 Jahren in Berlin

Seit 1969 ist der Berliner Standort Stammwerk für BMW Motorräder und blickt damit auf mehr als 45 Jahre Produktionshistorie zurück. 2016 wurden über 140.000 Fahrzeuge produzieren, darunter etwa 9.000 versandfertige Montagekits für die BMW Auslandsproduktion in Thailand und Brasilien. In Spitzenzeiten rollt alle 65 Sekunden ein Motorrad vom Band, insgesamt sind es bis zu 800 Einheiten am Tag. Das Berliner Werk ist das weltweit einzige Vollwerk der BMW Group für Motorräder, Scooter und Komponenten. Innerhalb des bestehenden internationalen Netzwerkes mit Produktionsstandorten in Brasilien, Thailand und Indien agiert der Standort Berlin als Leitwerk und bildet das starke Rückgrat der weltweiten BMW Motorradproduktion.

 

Das BMW Group Werk Berlin

Im Berliner Stadtbezirk Spandau befindet sich auf einer Gesamtfläche von rund 220.000 m² die weltweit einzige, vollumfängliche Produktionsstätte für BMW Motorräder und Scooter. Seit 1969 laufen im traditionsreichen Werk Berlin auf modernsten Produktionsanlagen BMW Zweiräder vom Band. Inzwischen sind es jährlich mehr als 140.000 Fahrzeuge sowie deren Motoren, Fahrwerks- und Antriebskomponenten.

Etwa 2.000 hochqualifizierte Mitarbeiter fertigen täglich bis zu 800 Fahrzeuge und zusätzlich knapp sechs Millionen PKW-Bremsscheiben im Jahr, deren Qualität und Innovationsgrad für den anhaltenden Erfolg des Werks stehen. Die Vielfalt der 24 Motorradmodelle in den Sparten Sport, Tour, Roadster, Heritage, Adventure und Urban Mobility den bis zu 52 auszuwählenden Farben und die über 300 Sonderausstattungen machen der Marke alle Ehre und werden in über 130 Länder der Erde verkauft.

 

Nahles besucht mit franz. Amtskollegin El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin.

Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0.
Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0. (V.l.n.r.) Myriam El Khomri; Andrea Nahles; Dr. Marc Sielemann, Leiter Produktion BMW Motorrad
Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0.
Bundesministerin Andrea Nahles besucht mit französischer Amtskollegin Myriam El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin mit Fokus auf Industrie 4.0. (V.l.n.r.) Sebastian Vogt, Leiter Logistikplanung BMW Group Werk Berlin, Myriam El Khomri, Andrea Nahles; Dr. Marc Sielemann, Leiter Produktion BMW Motorrad
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 21.02.2017


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Investitionen in Millionenhöhe für das Berliner BMW Motorradwerk.

 

Erster Produktionsstart 2015 im Berliner Motorradwerk: die neue BMW R 1200 RS.

 

BMW Werk Berlin produziert 500.000stes BMW GS Motorrad mit Boxermotor.

 

90 Jahre BMW Motorrad: Freude am Fahren, produziert in Berlin.

 

BMW Werk Berlin produziert zweimillionstes Motorrad.

 

40 Jahre BMW Motorradfertigung in Berlin Spandau.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group