10.09.2009
BMW weitet nach erfolgreicher Betaphase IPTV weltweit aus
München. Nach zweijähriger Betaphase startet am 26. August 2009 unter
der Webadresse www.bmw.tv das erweiterte IPTV-Angebot von BMW. Bereits das
bestehende Angebot konnte überzeugen: über 70 Millionen Beitragsabrufe konnten
auf der deutschen Seite BMW TV und auf der internationale Seite www.bmw-web.tv
gesamthaft gezählt werden. Erkenntnisse daraus sind in das nunmehr weltweite
Angebot eingeflossen.
Neben der deutschen Länderversion (www.bmw.tv/de) gehen in den nächsten
Monaten zwölf weitere Angebote in der jeweiligen Landessprache online. Für alle
anderen Märkte steht eine englischsprachige Version unter www.bmw.tv/com zur
Verfügung. Themenschwerpunkte werden auch zukünftig u.a. aus den Bereichen
Automobil, Innovation, Lifestyle und Sport kommen.
Die verfügbaren Informationen und Beiträge können von
Online-Videoplattformen, der internationalen Bloggerszene, aber gerade auch von
Kunden und Interessenten genutzt werden. Deshalb stehen die BMW TV Beiträge
nicht nur auf den IPTV-Webseiten von BMW zur Verfügung, sondern auch auf den
Webseiten unserer Händler.
Sämtliche Videos werden in unterschiedlichen Formaten und Sprachversion
zentral bereitgestellt. Dadurch können die Inhalte effizient produziert und
verteilt werden. Dies gelingt mittels einer speziell für BMW TV entwickelten
Systemarchitektur (repository browser). In diese „Videothek“ stellen alle Länder
ihre Beiträge ein. Dadurch wird ein internationaler und nationaler Zugriff
ermöglicht.
Die Besucher von BMW TV können zukünftig auf Videos in HD Qualität zugreifen
oder „clickable videos“ nutzen. In „clickable videos“ sind sogenannte „Hotspots“
hinterlegt, über die direkt Informationen zum Fahrzeug oder zu anderen Produkten
im Video abgerufen werden können. So sind auch direkte Zugriffe auf den
Fahrzeugkonfigurator möglich. Der komplette Auftritt ist inhaltlich dynamisch
aufgebaut und bietet dank eines „Tagging“ den jeweils passenden Inhalt zum
jeweils abgerufenen Video. Auf den Webseiten des internationalen Angebots (www.bmw.tv/com)
ist zusätzlich über eine 3D-Mediathek der direkte Einstieg zum Videoangebot
möglich. Daneben wurden gängige Web 2.0-Angebote wie Tag-Cloud oder Rating- und
Versandfunktionen integriert. Auch BMW TV Programmvorschau-Newsletter oder
RSS-Feeds können abonniert werden. Alle Beiträge sind als Download verfügbar und
mit Social-Bookmarking-Diensten verlinkt. Umgesetzt wurde die neue BMW TV
Plattform von der Kölner Internetagentur denkwer zusammen mit der ebenfalls in
Köln ansässigen sevenload GmbH.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 10.09.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW TV mit neuem Format (News vom
28.03.2008)
BMW TV geht auf Sendung (News vom
09.03.2007)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|