Kategorie: Connected 06.09.2007
BMW fahren und dabei selbst Radio machen
München. Ob Italiens Klassik-Radio, US-Charts oder japanische
Nachrichten - mit dem personalisierten Radio von BMW ConnectedDrive wird die
Welt kleiner, die Vielfalt umso größer. Eine große Vielzahl von Radioprogrammen
aus aller Welt können künftig je nach Stimmung, unabhängig vom Aufenthaltsort,
via Internet in einem BMW empfangen werden. So muss man beispielsweise auch im
sonnigen Südfrankreich nicht mehr auf den heimischen Lieblingssender verzichten.
Zurück im Alltag versüßt dann der französische Sommerhit den Weg in die Arbeit.
Damit aus dieser Zukunftsmusik schon bald Realität wird, beschäftigt sich die
BMW Forschung und Technik GmbH intensiv mit dem Projekt Personal Radio. Dazu
gehört auch, dass Programminhalte wie Nachrichtensendungen, Sportprogramme,
Hörbücher gemixt mit Musik nach den Wünschen des Fahrers zu einem persönlichen
Radioprogramm verknüpft werden können - jederzeit und überall abrufbar.
Die Vorlieben für diese persönlichen Programme können bequem zu Hause oder im
Fahrzeug festgelegt werden. Darüber hinaus lernt das Personal Radio anhand des
Nutzungsverhaltens des Fahrers dessen Vorlieben besser kennen, dabei ist aber
immer sichergestellt, dass seine persönlichen Daten geschützt sind.
Mit der Funktion "find similar" erstellt das Personal Radio auf Wunsch ein
neues Programm zu einem Song, der gerade gespielt wird. Über die
Ähnlichkeitsanalyse zwischen Musikstücken können darüber hinaus beliebige
weitere stimmungsbildbasierte Programme erstellt werden. Es werden hier keine
Genres zugeordnet, sondern die Musik als Ganzes analysiert. Unterstützt wird die
Ähnlichkeitsanalyse durch Technologie der m2any GmbH.
Auf der IAA 2007 können die Besucher als Programmchefs Podcasts z.B. von der
Süddeutschen Zeitung, Musik von Sony BMG und andere Inhalte zu einem
individuellen Programm zusammenstellen. Die Fahrt zur Arbeit beginnt dann bspw.
mit einem persönlichen Morgenprogramm, das mit den letzten internationalen
Nachrichten startet, gemischt mit der favorisierten Musik und der Morgenshow
eines Senders aus dem letzten Urlaub in New York.
Der aktuelle Stand des Forschungsprojekts Personal Radio wird vom 13. bis 23.
September 2007 auf der 62. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt
erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Content-Partner für den IAA Showcase
sind die Süddeutsche Zeitung, Sony BMG, myAudioNews, Sport1 und Audible.
Über BMW ConnectedDrive
Individuelle Online-, Assistenz- und Service-Systeme im Fahrzeug vereint BMW
unter dem Dachbegriff ConnectedDrive. Gemeint sind damit Dienste, die direkt
über Navigationssystem oder Telefon genutzt werden können und damit Komfort und
Sicherheit signifikant steigern. Beispielsweise mit BMW Assist, der neben der
Notruf-Funktion und topaktuellen Verkehrsinformationen auch einen persönlichen
Auskunftsdienst bietet. Die erfragten Daten zu Restaurants, Kinos oder Hotels
können als Ziel direkt übernommen werden. Internetbasierte Dienste wie die
Abfrage von Aktienkursen, Wetterbericht und freien Parkplätzen heißen BMW
Online. Bei BMW TeleServices meldet sich das Fahrzeug selbstständig beim BMW
Service Partner, wenn es einen Servicebedarf hat. Dies kann ab sofort auch
manuell erfolgen. Weitere Informationen über BMW ConnectedDrive und Personal
Radio sind im Internet unter
www.bmw-connecteddrive.com erhältlich.
Die BMW Forschung und Technik GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der BMW
AG und verantwortet seit 2003 die Forschungsthemen bei der BMW Group:
VehicleTechnology (Fahrzeugtechnologie), CleanEnergy (Wasserstofftechnologie),
EfficientDynamics (Intelligentes Energiemanagement/Alternative Antriebe),
ConnectedDrive (Fahrerassistenz/Aktive Sicherheit) und ITDrive (IT- und
Kommunikationstechnologie). Die rechtliche Eigenständigkeit als GmbH garantiert
kreativen Freiraum und ein Maximum an Flexibilität. Einen weltweiten Zugang zu
Trends und Technologien sichert ein international etabliertes Netzwerk mit den
Stützpunkten in den USA (Palo Alto, CA und Clemson, SC), Japan (Tokio) sowie den
Liaison Offices in Frankreich mit Eurécom (Sophia Antipolis) und in Deutschland
(Saarbrücken) mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI
GmbH).
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 06.09.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
alle Meldungen zum Thema "ConnectedDrive" im
Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|