Kategorie: Messe 17.12.2009
BMW auf der NAIAS Detroit 2010
Vielfältige und zukunftsweisende Möglichkeiten, Freude am Fahren zu genießen,
stellt der deutsche Premium-Automobilhersteller BMW in den Mittelpunkt seines
Messeauftritts auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2010 in
Detroit. Neben der Weltpremiere für den faszinierend sportlichen BMW Z4
sDrive35is erlebt das Messepublikum in Detroit vom 16. bis zum 24. Januar 2010
auch das Startsignal für eine neue Antriebstechnologie. Auf der NAIAS 2010
präsentiert BMW die Modelle BMW ActiveHybrid 7 und BMW ActiveHybrid X6. Die
ersten Hybrid-Modelle von BMW demonstrieren eindrucksvoll, welcher Gewinn an
Effizienz und Fahrdynamik durch innovative Technologien bei der Kombination von
Verbrennungsmotor und Elektroantrieb erzielt werden kann. Ein weiterer Beleg für
die Innovationskraft der Marke ist der BMW 5er Gran Turismo. Er vereint
luxuriösen Fahrkomfort, Variabilität und eine erhöhte Sitzposition zu einem
neuartigen Fahrerlebnis, das dank umfassender BMW EfficientDynamics Maßnahmen
mit beeindruckend geringen Verbrauchs- und Emissionswerten verbunden ist.
Als Inbegriff für Fahrfreude hat sich der neue BMW Z4 innerhalb kürzester Zeit auch
auf den nordamerikanischen Automobilmärkten etabliert. Die Neuinterpretation des
klassischen Roadsters mit versenkbarem Hardtop, der typischen Sitzposition nahe
der Hinterachse und kraftvollen Reihensechszylinder-Motoren stößt nun in eine
weitere Dimension der Fahrdynamik vor. Auf der NAIAS 2010 enthüllt BMW den BMW
Z4 sDrive35is. Sein BMW Twin Turbo Motor mit High Precision Injection
mobilisiert eine Höchstleistung von 250 kW/340 PS und erzeugt ein maximales
Drehmoment von 450 Nm. In Kombination mit der erstmals in den USA für den
Roadster verfügbaren Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplung beschleunigt
der BMW Z4 sDrive35is in nur 4,8 s von 0 auf 100 km/h. Das deutliche Plus an
Leistung und Fahrdynamik wird dank BMW EfficientDynamics ohne Mehrverbrauch
erzielt. Kraftstoffkonsum und CO2-Emissionen entsprechen mit 9,0 l/100 km und
210 g/km im EU-Testzyklus den jeweiligen Werten des BMW Z4 sDrive35i mit
Sportautomatik.
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BMW Z4 sDrive35is
Mit der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics verfügt der deutsche
Premium-Automobilhersteller über einzigartige Möglichkeiten, Kunden in aller
Welt Fahrzeuge anzubieten, die sowohl hinsichtlich ihrer Fahrdynamik als auch
bei der Effizienz Maßstäbe setzen. Motoren und Getriebe mit herausragendem
Wirkungsgrad, effizienzfördernde Maßnahmen im Motorenumfeld, optimierte
Aerodynamik und intelligenter Leichtbau tragen dazu bei, dass die markentypische
Freude am Fahren in allen Fahrzeugsegmenten mit vorbildlich niedrigen
Verbrauchs- und Emissionswerten verbunden ist. Als weitere Säule von BMW
EfficientDynamics steht nun die BMW ActiveHybrid Technologie vor der
Markteinführung.
Der BMW ActiveHybrid 7 ist das erste Fahrzeug der Welt, bei dem ein
V8-Benzinantrieb, ein Achtgang-Automatikgetriebe und ein Elektromotor im Rahmen
eines Mild-Hybrid-Konzepts miteinander kombiniert werden. Durch die Kombination
eines weiterentwickelten Achtzylinders mit BMW TwinPower Turbo Technologie und
High Precision Injection mit einem Elektromotor erreicht der BMW ActiveHybrid 7
eine Systemleistung von 342 kW/465 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Der Elektromotor, der
zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Wandler des Automatikgetriebes platziert
ist, bezieht seine Energie aus einem speziell für den Einsatz im Automobil
entwickelten Lithium-Ionen-Akku.
Durch das präzise gesteuerte Zusammenwirken beider Leistungsquellen wird es
möglich, neben der Effizienz auch die Dynamik und den Komfort des BMW
ActiveHybrid 7 maßgeblich zu optimieren. Der BMW ActiveHybrid 7 beschleunigt in
nur 4,9 s von 0 auf 100 km/h. Demgegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch im
EU-Testzyklus von 9,4 l/100 km und ein CO2-Wert von 219 g/km. Der BMW
ActiveHybrid 7 verfügt über eine Auto Start Stop Funktion, die Leerlaufphasen
beim Halt an Kreuzungen oder im Stau reduziert und so überflüssigen
Kraftstoffverbrauch verhindert. Erstmals kann auch bei ausgeschaltetem Motor die
Klimatisierungs- und Belüftungsanlage weiterbetrieben werden, zudem ermöglicht
das Energiemanagement-Konzept der Luxuslimousine den Betrieb einer effektiven
Standklimatisierung.
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ActiveHybrid
Parallel zum BMW ActiveHybrid 7 präsentiert BMW auf der NAIAS 2010 den BMW
ActiveHybrid X6. Das weltweit erste Sports Activity Coupé mit
Full-Hybrid-Antrieb schöpft die Möglichkeiten, die sich aus der Kombination von
Verbrennungs- und Elektromotor ergeben, in bisher unerreichter Weise aus. Sein
Antriebssystem besteht aus einem 300 kW/407 PS starken V8-Motor mit BMW
TwinPower Turbo Technologie und zwei Elektrosynchronmotoren, die 67 kW/91 PS
beziehungsweise 63 kW/86 PS leisten. Ihre Energie beziehen die Elektromotoren
aus einer NiMH-Hochleistungsbatterie, die unterhalb des Gepäckraums positioniert
ist und auch das Bordnetz versorgt.
Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 357 kW/485 PS, das Drehmoment erreicht
einen Höchstwert von 780 Nm. Durch das präzise gesteuerte Zusammenwirken der
drei Motoren wird der Gesamtwirkungsgrad des BMW ActiveHybrid X6 in allen
Geschwindigkeitsbereichen optimiert. 5,6 s genügen für die Beschleunigung von 0
auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des BMW ActiveHybrid X6 wird
elektronisch auf 236 km/h (250 km/h in Verbindung mit dem optionalen Sportpaket)
limitiert. Sein Durchschnittsverbrauch im Testzyklus gemäß EU 5 beträgt 9,9
l/100 km, der CO2-Wert beläuft sich auf 231 g/km.
Das erste Full-Hybrid-Modell von BMW kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 60
km/h rein elektrisch und damit CO2-frei fahren. Der Verbrennungsmotor wird bei
Bedarf automatisch zugeschaltet. Für die zur Steigerung von Effizienz und
Dynamik jeweils ideale Kombination beider Antriebsarten sorgt das Two-Mode-
Aktivgetriebe. Mit den beiden Elektromotoren, drei Planetenradsätzen und vier
Lamellenkupplungen wird das Antriebsmoment in der Ausprägung eines
Siebengang-Automatikgetriebes übertragen. Über den intelligenten Allradantrieb
xDrive wird die Kraft variabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern
verteilt.
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X6
Mit einem innovativen Fahrzeugkonzept setzt BMW weitere Akzente auf der NAIAS
2010. Als weltweit erster Vertreter eines neuen Segments kombiniert der BMW 5er
Gran Turismo wesentliche Merkmale einer repräsentativen Limousine, eines
modernen Sports Activity Vehicle und eines klassischen Gran Turismo miteinander.
Der stilvoll und elegant gestaltete Viertürer verfügt über eine Coupé-artig
gestreckte Dachlinie, BMW typische Proportionen, vier Türen mit rahmenlosen
Scheiben und eine zweigeteilte Heckklappe. Sein großzügiger Innenraum bietet
luxuriösen Komfort, eine leicht erhöhte Sitzposition für bequemen Einstieg und
souveränen Überblick über das Verkehrsgeschehen sowie eine beeindruckende
Variabilität.
Für ein einzigartiges Fahrerlebnis wird mit ebenso kraftvollen wie
effizienten Motoren, dem serienmäßigen Achtgang-Automatikgetriebe, der ebenfalls
serienmäßigen Fahrdynamik-Control, modernster Fahrwerktechnik und innovativen
Fahrerassistenzsystemen gesorgt. Der BMW 550i Gran Turismo wird von einem
V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo und High Precision Injection angetrieben, der
eine Höchstleistung von 300 kW/407 PS mobilisiert. Im BMW 535i Gran Turismo
kommt ein neu entwickelter Reihensechszylinder zum Einsatz, bei dem erstmals
Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und die vollvariable Ventilsteuerung
VALVETRONIC miteinander kombiniert werden. Der 3,0 l große BMW TwinPower Turbo
leistet 225 kW/306 PS. Dank BMW EfficientDynamics weisen beide Varianten des BMW
5er Gran Turismo Verbrauchs- und Emissionswerte auf, die in diesem
Fahrzeugsegment und der jeweiligen Leistungsklasse herausragend sind.
Eine weitere Möglichkeit, mehr Fahrfreude bei geringeren Verbrauchs- und
Emissionswerten zu genießen, bietet der in den USA und Kanada erfolgreich
eingeführte BMW Advanced Diesel mit BluePerformance Technologie. Die
einzigartige Kombination aus Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit hat den
Dieselmodellen von BMW vor allem in Europa zu stetig wachsender Popularität
verholfen. Mit einem speziell für die Anforderungen der nordamerikanischen
Automobilmärkte entwickelten und in den Modellen BMW 335d Limousine und BMW X5
xDrive35d eingeführten Variante des Sechszylinder-Diesels setzt diese
Antriebsart ihren weltweiten Vormarsch fort. Der 265 PS starke Motor mit
Variable Twin Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung ermöglicht
außergewöhnliche Reichweiten. Zudem erfüllt er mit Dieselpartikelfilter,
Oxidationskatalysator und SCR-System (Selective Catalytic Reduction) zur
Reduzierung von Stickoxiden (NOX) auch die strengsten in einzelnen
US-Bundesstaaten geltenden Abgasbestimmungen.
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Turismo
Außerdem wird in Detroit ausgestellt:
das BMW Concept ActiveE,
ein mit Elektro-Antrieb ausgestattes BMW 1er Coupé.
Die Fahrzeugschau in der Automobilmetropole Detroit, 1907 als regionale
Ausstellung ins Leben gerufen und seit 1987 fester Bestandteil des
internationalen Messekalenders, gilt als bedeutendste alljährlich stattfindende
Veranstaltung ihrer Art auf dem nordamerikanischen Kontinent. Im Jahr 2009
verzeichneten die Organisatoren der NAIAS mehr als 650.000 Besucher in den
Messehallen des Cobo Centers in Detroit.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 17.12.2009
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