Kategorie: Wirtschaft Motorrad Husqvarna 21.01.2009
BMW Motorrad behauptet sich in schwierigem Marktumfeld.
Hervorragendes Absatzergebnis 2008. Starkes Wachstum bei Husqvarna Motorcycles.
München. In einem schwierigen Marktumfeld konnte BMW
Motorrad an den Rekordabsatz des Vorjahres nahezu anknüpfen. 2008 wurden 101.685
(Vj.: 102.467 Eh) BMW Motorräder an Kunden ausgeliefert, das entspricht einem
geringen Rückgang von 0,8%. Deutliche Wachstumssignale zeigten sich im
Jahresverlauf besonders in der zweiten Jahreshälfte. Im Dezember lagen die
Verkäufe mit 7.457 Einheiten sogar um 9,3% über dem Vorjahreswert (Vj.: 6.821
Eh). Trotz rückläufiger Tendenzen auf den Motorradmärkten konnte BMW Motorrad
unter anderem in den europäischen Märkten Italien, Frankreich,
Großbritannien/Irland, Schweiz, Österreich, Griechenland und Polen sowie in
Lateinamerika und Südafrika deutliche Zuwächse verzeichnen. Durch die anhaltende
Produktoffensive konnte sich die weiß-blaue Marke auch auf den anderen
Exportmärkten hervorragend behaupten und die Marktanteile zum Teil deutlich
ausbauen. In Deutschland, dem größten Einzelmarkt für BMW Motorrad, wurden
18.112 BMW Motorräder zugelassen (Vj.: 22.065 Eh), das entspricht einem Rückgang
von 17,9%. Dennoch konnte BMW Motorrad die Marktführerschaft im erneut
rückläufigen Gesamtmarkt (minus 8,8 %), als auch im Segment über 500 ccm
behaupten. Der BMW Anteil am Gesamtmarkt lag per Dezember bei 17,3% (Vj.:
19,2%), im Segment über 500 ccm betrug der Marktanteil 18,1% (Vj.: 20,4%).
Zweitstärkster Markt für BMW Motorrad war wie im Vorjahr Italien. 15.342 BMW
Motorräder (Vj.: 14.533 Eh) wurden neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von
5,6%. Im insgesamt stark rückläufigen Markt Italien (Gesamtmarkt: minus 8,6%)
verzeichnete BMW nicht nur ein Zulassungsplus sondern konnte gleichzeitig seinen
Marktanteil auf 11,2 % ausbauen (Vj.: 9,7%). Auch in den USA, dem drittgrößten
Markt von BMW Motorrad, schrumpfte der Gesamtmarkt um 4,6%. Dennoch wurden mit
11.831 Einheiten (Vj.: 11.776 Eh) um 0,5 % mehr BMW Motorräder von Kunden
zugelassen als im Vorjahr, gleichzeitig wuchs der Marktanteil von 1,7% auf 1,8%.
Marktentwicklung / BMW Zulassungen / BMW Marktanteile in weiteren Märkten:
|
Entwicklung Gesamtmarkt |
Zulassung BMW Motorrad |
Marktanteil BMW Motorrad |
Spanien |
-20,4% |
10.152 Einheiten (Vj.: 10.384 Einheiten) |
9,0 % (Vj.: 7,3%) |
Frankreich |
-3,0% |
8.019 Einheiten (Vj.: 7.519 Einheiten) |
7,7 % (Vj.: 7,1%) |
Großbritannien |
-5,8% |
5.850 Einheiten (Vj.:
5.100 Einheiten) |
8,3 % (Vj.: 6,8%) |
Südafrika |
-8,1% |
3.313 Einheiten (Vj.: 2.762 Einheiten) |
12,8 % (Vj.: 9,8%) |
Insgesamt
erfolgreichstes Modell war in 2008 erneut die große Reiseenduro BMW R 1200 GS
(22.845 Eh) gefolgt von ihrem Schwestermodell der R 1200 GS Adventure (12.460
Eh). Gegenüber dem Vorjahr wurden von der R 1200 GS 2.298 Einheiten mehr an
Kunden ausgeliefert, bei der Adventure lagen die Verkäufe um 2.930 Einheiten
über dem Vorjahr.Mit 11.001 ausgelieferten Motorrädern folgt auf dem dritten
Rang der Tourer R 1200 RT.
Zu Verkaufsrennern entwickelten sich die auch erst
ab März '08 (Herbst '08: Markteinführung der F 800 GS in Übersee) eingeführten F
Enduros. Die F 800 GS kam auf 10.261 Einheiten, die F 650 GS erreichte mit 9.644
Einheiten den fünften Rang der beliebtesten BMW Motorräder.
Husqvarna Motorcycles wächst um knappes Drittel.
Husqvarna Motorcycles, die zweite Motorrad Marke der BMW Group, ist in 2008
stark gewachsen. Die älteste noch produzierende Motorradmarke der Welt lieferte
im ersten Jahr nach der Übernahme durch die BMW Group 13.511 Motorräder aus, das
entspricht einem Plus von 31% gegenüber dem Vorjahr. Die Wachstumsimpulse gingen
dabei vor allem von den Märkten in Übersee aus. BMW Motorrad
Ausblick 2009. Breiter denn je präsentiert sich das Modellprogramm von BMW
Motorrad in 2009. In den Erlebniswelten Enduro, Tour, Urban, Sport und HP finden
sich faszinierende Motorräder für nahezu jeden Geschmack. Ergänzt wird das
Programm um ein umfangreiches Zubehörangebot und passende Fahrerausstattung.
Von Februar an steht den Kunden die Modellüberarbeitung der BMW K-Baureihe, als
K 1300 S,
K 1300 R und
K 1300 GT zur Verfügung. Die Markteinführung des ersten
Mittelklasse-Roadsters von BMW, der F 800 R, erfolgt im Mai. Die Saison 2009
ist darüber hinaus gekennzeichnet durch den Einstieg von BMW Motorrad ins
Segment der Supersportler. Die BMW S 1000 RR startet in der Superbike World
Championship, der wichtigsten Rennserie für seriennahe Motorräder. Später im
Jahr erfolgt die Markteinführung des Serienmotorrads.
Den zweiten rennsportlichen Schwerpunkt bildet das Engagement von BMW im
Sportenduro-Bereich. Mit der
G 450 X startet das Offroad Team von BMW Motorrad
Motorsport bei der World Enduro Championship, sowie nationalen und
internationalen Cross Country Meisterschaften. Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 21.01.2009
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