Kategorie: Motorrad 04.11.2008
Die BMW F 800 R (2009-2011)
Neue Wege im
Segment der Mittelklasse-Motorräder beschritt BMW Motorrad zuletzt mit der 2006
eingeführten F 800-Baureihe. Neben der zunächst vorgestellten sportlichen F 800
S und der tourentauglichen F 800 ST wurde die vierte BMW Motorrad Motorenreihe
2007 mit der F 800 GS sowie der F 650 GS um zwei dynamische Enduro-Modelle in
bester BMW GS-Tradition ergänzt. Mit der neuen F 800 R vollzieht BMW Motorrad
nun die logische Erweiterung der F 800-Modellreihe und präsentiert auf der EICMA
2008, dem Mailänder Zweirad-Salon, einen sportlichen, auf hohe Fahrdynamik und
maximalen Fahrspaß ausgelegten Roadster im Segment der Mittelklasse-Naked Bikes.
Neben den beiden Roadstern R 1200 R und K 1300 R feiert damit der dritte BMW
Roadster seine Weltpremiere in der BMW Erlebniswelt Urban – die neue F 800 R,
das dynamische BMW Naked Bike für die Mittelklasse. Als Antrieb der F 800 R
dient der von der F 800 S her bekannte Parallel-Twin mit Vierventiltechnik und
798 cm3 Hubraum. Überzeugte der charakterstarke Reihen-Zweizylinder der
vorangegangenen Modelle bereits durch seine beeindruckende Durchzugsstärke, sein
spontanes Ansprechverhalten und seinen geringen Kraftstoffverbrauch, so konnten
Ansprechverhalten und Gasannahme nun dank einer neuen Drosselklappen-Kinematik
nochmals optimiert werden. Nominell leistet das Triebwerk 64 kW/87 PS bei ca.
8.000 min–1 und produziert ein Drehmoment von 86 Nm bei ca. 6.000 min–1. Der
Massenausgleich des Parallel-Twins erfolgt über ein im Serien-Motorradbau nach
wie vor einzigartiges System, bei dem ein zusätzliches Schwenkpleuel die
Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausgleicht und dafür sorgt, dass der
Zweizylinder ungewöhnlich vibrationsarm und damit für den Fahrer besonders
angenehm zu Werke geht. Im Design eng an den großen BMW Roadster K 1300 R
angelehnt, hält die betont sportliche und auf hohe Fahrdynamik ausgelegte F 800
R, was ihr dynamisches Äußeres verspricht. Aus dem Stand zeigt sich die F 800 R
ausgesprochen spurtstark. Zudem sorgen kürzere Getriebeübersetzungen für die
Gänge vier bis sechs für noch besseren Anschluss und ermöglichen dadurch
zusammen mit dem guten Durchzugsvermögen des Zweizylinders überaus agile,
sportliche Fahrleistungen.
Wichtige Beiträge zur außergewöhnlichen
Fahrdynamik der neuen F 800 R leisten auch das geringe Trockengewicht von ca.
182 kg bzw. ca. 204 kg vollgetankt sowie das speziell auf die Anforderungen
eines sportlichen Naked Bikes zugeschnittene Fahrwerk mit
Zweiarm-Hinterradschwinge. Dem dynamischen Stil und Einsatzweck eines
sportlichen Naked Bikes entsprechend verfügt die neue F 800 R zudem über einen
Sekundärantrieb mit O-Ring-Kette. Das Fahrwerk ist gemäß den Erfordernissen
eines dynamischen Roadsters auf beste Handlichkeit, Agilität und Lenkpräzision
und damit auf größtmöglichen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ausgelegt,
ohne jedoch bei hohem Tempo, zum Beispiel auf der Autobahn, Abstriche in der
Spurtreue machen zu müssen. Einen Vorgeschmack darauf, wie spielerisch der
Fahrer mit der F 800 R umgehen kann, gibt Streetbike-Freestyle-Weltmeister
Christian Pfeiffer. Seit gut zwei Jahren bewegt er bei internationalen
Wettbewerben und Shows eine exklusiv auf ihn zugeschnittene Ableitung der F 800
S, deren Ähnlichkeit mit der jetzigen F 800 R keineswegs zufällig ist. Zukünftig
wird der Motorrad- Akrobat sein Können auf einer Maschine auf Basis der neuen F
800 R unter Beweis stellen. Doch die neue F 800 R vereint nicht nur sportliche
Talente in sich, sondern in bester Tradition des Hauses auch die klassischen BMW
Tugenden wie hervorragenden Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer sowie das
bekannt vorbildliche Sicherheitsniveau. So ist die F 800 R optional mit einem
ABS ausgestattet, dessen neu entwickelter Drucksensor gerade im sportlichen
Fahrbetrieb eine noch feinfühligere Regelung des Systems ermöglicht und so noch
mehr Sicherheit bietet.
Darüber hinaus erfüllt das umfangreiche BMW Motorrad
Zubehörprogramm der F 800 R anspruchsvolle Kundenwünsche nach individueller
Ausstattung.
Die wesentlichen Merkmale der neuen F 800 R im Überblick:
-
Kompaktes, sportliches Naked Bike mit hoher Fahrdynamik und Agilität für
maximalen Fahrspaß.
- Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin mit 798 cm³ Hubraum, Vierventiltechnik,
dohc-Ventiltrieb über Schlepphebel und einzigartiger Massenausgleich.
- Spitzenleistung 64 kW/87 PS bei ca. 8.000 min–1, maximales Drehmoment
86 Nm bei ca. 6.000 min–1.
- Kräftiger Durchzug für ein Höchstmaß an Fahrspaß im Landstraßenbetrieb.
- Saugrohreinspritzung mit elektronischem Motormanagement BMS-KP,
Lambdasonde, geregeltem Dreiwege-Katalysator und Sekundärluft-
System für geringen Verbrauch und sauberes Abgas.
- Neue Drosselklappen-Kinematik für noch sensiblere Gasannahme
und noch besseres Ansprechverhalten, insbesondere im unteren
Drehzahlbereich.
- Sechsganggetriebe mit kürzerer Übersetzung der drei oberen Gänge
für noch mehr Fahrspaß und Performance.
- Sekundärantrieb über O-Ring-Kette.
- Verwindungssteifer Aluminiumrahmen und neue Zweiarmschwinge.
- Üppig dimensionierte Teleskopgabel mit 43 Millimetern Standrohrdurchmesser.
- Sehr agiles Handling bei hoher Lenkpräzision.
- Trockengewicht/Gewicht fahrfertig: ca. 182/204 kg.
- Schwerpunktgünstig unter der Sitzbank positionierter Tank.
- Leistungsstarke Brembo-Bremsanlage mit optimiertem ABS und neu abgestimmter Drucksensorik.
- Reichhaltiges Zubehörangebot.
Mehr Infos entnehmen Sie dem Menü oben links:
Antrieb
Fahrwerk
Elektrik/Elektronik
Karosserie/Design
Ausstattungsprogramm
Farben
Technische Daten
Galerie
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.11.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
INTERMOT 2008: Rede
von Hendrik von Kuenheim (News vom
07.10.2008)
Hendrik von
Kuenheim wird IMMA-Präsident. (News vom
19.05.2008)
weitere Meldungen zum Thema Motorrad im
Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|