Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Engag

22.01.2013
BMW Guggenheim Lab beendet 6wöchiges Programm zum Thema öffentlicher Raum und Privatsphäre in Mumbai
Einige Forschungs- und Designprojekte des Lab bestehen in Mumbai fort.

 

Mumbai. Das BMW Guggenheim Lab Mumbai beendet seine 6-wöchige, kostenfreie Veranstaltungsreihe mit Fokus auf urbane Herausforderungen und städtische Lebensbedingungen. Gemeinsam mit dem Dr. Bhau Daji Lad Museum präsentierte sich das Lab vom 9. Dezember 2012 bis zum 20. Januar 2013 an sechs Veranstaltungsorten in Mumbai und konnte so mit seinem Programm und den partizipativen Studien ein möglichst breites Publikum erreichen. 23.861 Besucher jeden Alters nahmen über 29 Tage lang an 165 Veranstaltungen teil, darunter Designprojekte, Umfragen, geführte Touren, Diskussionsrunden, Workshops und Filmvorführungen. Nach New York und Berlin war Mumbai die dritte Station für das mobile Lab Projekt.

BMW Guggenheim Lab Architektur des mobilen Satelliten-Lab an einem der Veranstaltungsorte in Mumbai
BMW Guggenheim Lab Architektur des mobilen Satelliten-Lab an einem der Veranstaltungsorte in Mumbai

Entwickelt wurde das Veranstaltungsprogramm von den Mitgliedern des Mumbai Lab Team, Aisha Dasgupta, Neville Mars, Trupti Amritwar Vaitla und Héctor Zamora, in enger Zusammenarbeit mit dem Kurator des Guggenheim, David van der Leer und der kuratorischen Assistentin Stephanie Kwai sowie den ortsansässigen Beratern, Swati Abhijit, Sourav Biswas, Vikram Doctor, Naresh Fernandes, Ammar Mahimwalla, Alisha Sadikot, Surabhi Sharma, Pooja Warier und dem in Paris ansässigen Programmberater Aaron Pereira.

"Es ist uns gelungen, das Lab mit den Satelliten in die gesamte Stadt zu bringen, nämlich nach Mumbai Fort, Malabar Hill, Mulund East, und in das Mahim-Viertel sowie den Batliboy Compound in Mazgoan. So konnten wir mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichsten Ansichten zusammen arbeiten und viel von ihnen lernen", so David van der Leer, Kurator des BMW Guggenheim Lab. "Unsere Arbeit in Mumbai ist aber noch nicht beendet. Zurzeit werden die Ergebnisse des Mumbai Lab ausgewertet und schon jetzt freuen wir uns darauf, sie in den kommenden Monaten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Außerdem werden einige unserer Aktivitäten und Projekte vor Ort auch nach der Abreise des Lab weiter Bestand haben."

BMW Guggenheim Lab Architektur des mobilen Satelliten-Lab an einem der Veranstaltungsorte in Mumbai
BMW Guggenheim Lab Architektur des mobilen Satelliten-Lab an einem der Veranstaltungsorte in Mumbai

Die Veranstaltungsreihe wurde für ein altersunabhängiges, weitgefächertes Publikum entwickelt und umfasste Angebote wie die Gesprächsrunde "Meet in the Middle", in der Mumbais urbanes Design und politische Fragen auf höchster Ebene von Interessenvertretern diskutiert wurden. Unter dem Motto "Bridging" wurde ein Austausch zwischen Experten und Amateuren unterschiedlichster Themengebiete ermöglicht. Das Dr. Bhau Daji Lad Museum bot interaktive Events und partizipative Aktivitäten für Familien in der Reihe "City Dreams" an. Wichtige soziale und städtebauliche Themen, wie zum Beispiel die Sicherheit von Frauen im öffentlichen Raum, wurden im Rahmen der Reihe "Unwrapping Mumbai" auf anschauliche Weise erörtert. Weiterhin gehörten Aktivitäten und Workshops für Kinder und Senioren zum Programmangebot.

Einige Projekte waren von Beginn an darauf ausgelegt, auch nach Abreise des Lab fortgeführt zu werden. Hierzu gehören unter anderem ein Forschungsprojekt sowie eine visuelle Studie, die untersuchen, wie die Bewohner Mumbais Privatsphäre im öffentlichen Raum erleben. Die Ergebnisse der Studie, die in Zusammenarbeit mit Partners for Urban Knowledge, Action and Research (PUKAR) und der Designabteilung des Kamla Raheja Vidyanidji Institute for Architecture and Environmental Studies (KRVIA) entwickelt wurde, werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai, 9. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013

Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai, 9. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013, Foto: UnCommonSense © Solomon R. Guggenheim Foundation

 

Ein aus dem Lab entstandener Designvorschlag ist Landlink, ein Projekt, das unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigt, bestehende Wasserleitungssysteme aus- und umzubauen. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit Mumbai Environmental Social Network (MESN) ein internationaler Design-Wettbewerb zur Neuplanung der Kala Nagar Verkehrskreuzung, einer der meistbelasteten Verkehrsknotenpunkte Mumbais, ausgeschrieben. Die Durchführung des Wettbewerbs betreute Lord Cultural Resources. Es wurden Wettbewerbsbeiträge aus aller Welt eingereicht und die finalen Gewinnerteams sind: Mayuri Sisodia und Kalpit Ashar, Sweta Parab und Hrishikesh More, und Radhika Mathur in der Kategorie "Experten". Andres Perez und ein Team des Dr. D. Y. Patil College of Architecture – Shreesha Arondekar, Gargi Thakur, Pooja Kudale, Anaya Patil, Snehal Sonawane, Asmita Rai und Sayali Potnis – wurden in der Kategorie "Studenten" ausgezeichnet. In den kommenden Jahren werden ausgewählte Elemente der ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge von der Behörde für regionale Entwicklung und Verkehrswesen in Mumbai (MMRDA) bei der Umgestaltung der Kala Nagar Kreuxzung mit einbezogen.

Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai, 9. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013,

Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai, 9. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013, Foto: UnCommonSense © Solomon R. Guggenheim Foundation

 

"Es war uns eine Freude, an diesem außergewöhnlichen Projekt mitzuarbeiten, und so einen öffentlichen Dialog angestoßen und neue Ideen für Mumbai gesammelt zu haben", so Tasneem Mehta, geschäftsführende Kuratorin und Direktorin des Dr. Bhau Daji Lad Museums. "Das BMW Guggenheim Lab hat einen großartigen Beitrag zu dieser Stadt geleistet, sowie auch die Bewohner Mumbais mit ihren Ideen und ihrem Engagement einen großartigen Beitrag zum Lab geleistet haben. Wir freuen uns darauf, diesen wichtigen Dialog fortzusetzen, wenn das Lab seine Reise um die Welt fortführt."

Die Konstruktion des Mumbai Lab, entworfen vom Tokyoter Architektenbüro Atelier Bow-Wow in Zusammenarbeit mit SDM Architects aus Mumbai, wird auch nach der Abreise des Lab weiter in Mumbai bleiben. Die L-förmige Struktur, hauptsächlich aus Bambus bestehend und speziell für den Platz am Dr. Bhau Daji Lad Museum in Mumbais Byculla-Viertel entworfen, bleibt dem Museum und zukünftigen Besuchern als informeller Treffpunkt erhalten.

Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai
Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai, 9. Dezember 2012 bis 20. Januar 2013 Foto: UnCommonSense © Solomon R. Guggenheim Foundation

In diesem Herbst werden die wichtigsten Themen, die in Mumbai, Berlin und New York herausgearbeitet wurden, im Rahmen einer Ausstellung im Solomon R. Guggenheim Museum in New York weiter erörtert. Mehr Informationen zur Ausstellung werden demnächst bekannt gegeben.

 

weitere Fotos zur Meldung: BMW Guggenheim Lab in Mumbai

Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai
Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai
Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai
Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai
Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai
Impressionen des BMW Guggenheim Lab in Mumbai

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 22.01.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Guggenheim Lab Mumbai: Programmpunkte und Satelliten.

 

BMW Guggenheim ab 9. Dezember 2012 in Mumbai

 

BMW Guggenheim Lab beendet sechswöchige Laufzeit in Berlin.

 

Weltpremiere - BMW Guggenheim Lab eröffnet am 3. August 2011 in New York.

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group