Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Engag

28.11.2012
BMW Guggenheim Lab Mumbai: Programmpunkte und Satelliten.
 

Mumbai. Vom 9. Dezember 2012 bis zum 20. Januar 2013 bietet das BMW Guggenheim Lab Mumbai in Zusammenarbeit mit dem Dr. Bhau Daji Lad Museum eine große Auswahl kostenfreier öffentlicher Veranstaltungen in der Stadt Mumbai an. Das Thema lautet ME=WE (ICH=WIR) und beschäftigt sich mit der Frage des Gleichgewichts zwischen Einzel- und Gemeinschaftsinteressen. Das ME=WE-Programm ist darauf ausgerichtet, neue Erkenntnisse für die Stadt Mumbai zu gewinnen, die auch für andere Städte weltweit von Bedeutung sein können.

BMW Guggenheim Lab Mumbai, architektonisches Modell, Dr. Bhau Daji Lad Museum
BMW Guggenheim Lab Mumbai, architektonisches Modell, Dr. Bhau Daji Lad Museum. Foto: courtesy Atelier Bow-Wow. © Solomon R. Guggenheim Foundation

Das Lab-Programm wurde vom Mumbai Lab Team initiiert und in Zusammenarbeit mit den Kuratoren des Guggenheim und Beratern vor Ort entwickelt. Es zielt darauf ab, die Herausforderungen und Möglichkeiten zu ergründen, die im öffentlichen Raum entstehen. Von ebenso großem Interesse ist es dabei, zu untersuchen, wie es den Bewohnern der 20-Millionen-Metropole Mumbai täglich gelingt, individuelle Bedürfnisse sowie jene der Allgemeinheit aufeinander abzustimmen. Sechs Wochen lang wird das Lab mit seinem Programm am Dr. Bhau Daji Lad Museum in Byculla zu Gast sein. Zusätzlich finden Satelliten im gesamten Stadtgebiet statt.

Satelliten

Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen und in vielen Stadtteilen vertreten zu sein, wird ein mobiles Satelliten-Lab an fünf weiteren Veranstaltungsorten kostenfreies, öffentlich zugängliches Programm anbieten: 

  • Horniman Circle (Fort): 13.-17. Dezember
  • Sambhaji Park (Mulund East): 20.– 24. Dezember
  • Priyadarshini Park (Malabar Hill): 27.-30. Dezember
  • Batliboy Compound (Mill Worker Colony): 3.-7. Januar
  • Mahim Beach (H/W Ward): 10.-13. Januar

Mumbai Programm

Programm und Veranstaltungen des Lab werden in sechs Veranstaltungsreihen angeboten – von fachspezifisch bis unterhaltsam: 

  • Meet in the Middle – Hier treffen sich Öffentlichkeit und private Interessensvertreter, von der Basis bis hin zur städtischen Verwaltung. In Gesprächen, Diskussionsrunden und geführten Touren werden unter dem Motto „Treffpunkt Mitte“ sechs unterschiedliche Themenbereiche angesprochen und miteinander in Verbindung gebracht: Öffentlicher Nahverkehr, Raum, Wohnungsbau, Umweltschutz, Investitionen und partizipative Städteplanung.
  • Bridging – Treffpunkt und Brücke für Menschen mit ähnlichen Interessensgebieten, angefangen von Sport bis hin zum Kochen, von Profis bis hin zu Amateuren: Mit unterhaltsamen Workshops und Spielen wird hier zum Wissensaustausch und gemeinsamem Miteinander angeregt.
  • City Dreams – Erträume deine Stadt. Mit Unterstützung des Dr. Bhau Daji Lad Museums, werden vor Ort wie an den verschiedenen Satelliten partizipative Familienaktivitäten zum Thema Geschichts- und Kulturentwicklung der Stadt Mumbai angeboten. Kreativ können die jungen Bewohner der Stadt ihre Vorstellungen und Hoffnungen für das Mumbai von Morgen künstlerisch Gestalt umsetzen.
  • Filmvorführungen – Großes Kino! Gezeigt werden Bollywood-Klassiker und zeitgenössische Publikumslieblinge, Dokumentationen, Zeichentrick- und Experimentalfilme, begleitet von Diskussionsrunden über Themen wie das Verlangen nach Privatsphäre in einem extrem urbanen Umfeld.
  • Food for Thought. Speisen und Getränke spiegeln die verschiedenen Kulturen auf Mumbais Tischen und Straßen wider und dienen so als Katalysator für Themen wie Ernährung, Lebensmittelherstellung, Lebensmittelversorgung und Lebensmittelsicherheit.
  • Unwrapping Mumbai – Gezeigt wird hier, wie die Bewohner Mumbais sich ihrer Umgebung anpassen. Energiegeladene, interaktive Shows, Vorstellungen und Feste nutzen Diskussionen, Musik, Theater, Geschichtenerzählen und Städtetouren zum Ergründen der facettenreichen Stadt. 

Projekte

Im Hinblick auf zukünftige Städteplanung vor allem in Mumbai hat das Lab mit einer Reihe partizipativer Studien und verschiedener Städte-Design-Projekte für das gesamte Stadtgebiet begonnen. Diese umfassen die folgenden Projekte, weitere werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben: 

  • Your Place, My Place, or Our Public Space? Privacy and Spaces in Mumbai (Forschungsprojekt) – Dein Raum, mein Raum oder unser Raum? Alle Mumbaianer sind aufgefordert, an diesem fortlaufenden Projekt teilzunehmen, in dessen Fokus die Privatsphäre steht. Die Studie wurde im Sommer 2012 begonnen und wird in Kooperation mit „Partners for Urban Knowledge, Action and Research“ (PUKAR), einem unabhängigen Forschungsinstitut aus Mumbai, durchgeführt.
  • Your Place, My Place, or Our Public Space? Privacy and Spaces in Mumbai, eine visuelle Studie (Forschungsprojekt) – Gemeinsam mit der Designabteilung des Kamla Raheja Vidyanidji Instituts für Architektur und Umwelt (KRVIA) wird mit Hilfe partizipativer Kartographie und Fotografie untersucht, wo Mumbaianer Raum für Privatsphäre finden oder kreieren.
  • Kala Nagar Traffic Junction Competition (Designprojekt) – In Zusammenarbeit mit Mumbai Environmental Social Network (MESN), ein Soziales Netzwerk für Umweltbelange. Unter der Leitung des Kulturdezernats sind Schüler, Studenten und Experten dazu eingeladen, Lösungsvorschläge für einen der belasteten Verkehrsknotenpunkte der Stadt zu entwickeln.
  • Land Link (Designprojekt) – Im Fokus dieses Projekts steht die mögliche Neunutzung der bereits bestehenden Infrastruktur an Wasserleitungen als Autorikscha-Verkehrssystem. Auch Fußgängerbrücken werden als mögliche Verbindung zwischen einzelnen Stadtvierteln untersucht, die zusätzlich großen, öffentlichen Raum schaffen.
  • Mumbai Stacked City (Forschungsprojekt) – Einführung des sogenannten SPI-Index, der die Bevölkerungsdichte exakt lokalisiert aufzeichnet und somit die Lebensbedingungen widerspiegelt.
  • Transformers – eine Einladung an die Öffentlichkeit, das Lab am Dr. Bhau Daji Lad Museum allwöchentlich mit traditioneller und zeitgenössischer indischer Handwerkskunst zu verzieren.
  • Testing, Testing! Mumbai (Forschungsprojekt),eine Reihegeführter Touren, entwickelt von Colin Ellard von der Universität Waterloo, die schon beim New Yorker und Berliner Lab angeboten wurden. Die Touren untersuchen den psychologischen Effekt des urbanen Umfelds rund um das Dr. Bhau Daji Lad Museum. 

Mumbai Programm-Team

BMW Guggenheim Lab Team Mumbai. Héctor Zamora, Aisha Dasgupta, Trupti Amritwar Vaitla und Neville Mars.
BMW Guggenheim Lab Team Mumbai. Héctor Zamora, Aisha Dasgupta, Trupti Amritwar Vaitla und Neville Mars. Foto: Arjunan Sanjayan. © Solomon R. Guggenheim Foundation

Neben dem Mumbai Lab Team, bestehend aus Aisha Dasgupta, Neville Mars, Trupti Amritwar Vaitla und Hector Zamora, arbeitet das BMW Guggenheim Lab Mumbai mit den Beratern Sourav Biswas, Vikram Doctor, Naresh Fernandes, Ammar Mahimwalla, Aaron Pereira, Alisha Sadikot, Swati Sanghavi, Surabhi Sharma und Pooja Warier zusammen. Kuratiert wird das Mumbai Lab von David van der Leer und Stephanie Kwai. 

Das BMW Guggenheim Lab

Das BMW Guggenheim Lab ist eine Kooperation der Solomon R. Guggenheim Foundation und der BMW Group. Kuratoren des BMW Guggenheim Lab sind David van der Leer und Maria Nicanor vom Solomon R. Guggenheim Museum.

Als urbane Ideenschmiede, öffentliches Forum und Gemeindezentrum zugleich, untersucht das BMW Guggenheim Lab die Herausforderungen des modernen städtischen Lebens und möchte dabei einen kontinuierlichen Dialog in den Städten dieser Welt initiieren. Zusätzlich zu den kostenfreien Teilnehmeraktivitäten an allen Lab-Veranstaltungsorten sind Interessierte eingeladen, die Website (bmwguggenheimlab.org) zu besuchen, Mitglied der Online-Communities zu werden: Twitter (@BMWGuggLab und #BGLab), FacebookYouTubeFlickr und Foursquare oder den Newsletter zu abonnieren (bmwguggenheimlab.org/subscribe) und so über alle Projekte informiert zu werden.

 

Über die Solomon R. Guggenheim Foundation

Gegründet 1937, fördert die Solomon R. Guggenheim Foundation mittels Ausstellungen, Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen das Verständnis und die Wertschätzung von Kunst. Im Fokus stehen hierbei moderne und zeitgenössische Kunst. Seit den 1970er Jahren, nach dem Zusammenschluss des Solomon R. Guggenheim Museums, New York, und der Peggy Guggenheim Sammlung, Venedig, wird das weltweite Netzwerk kontinuierlich ausgebaut. Seither kamen das Guggenheim Museum Bilbao (Eröffnung 1997), die Deutsche Guggenheim in Berlin (1997-2013), und das Guggenheim Abu Dhabi (derzeit im Aufbau) dazu. Auch in Zukunft wird die Guggenheim Foundation weiterhin internationale Gemeinschaftsprojekte initiieren, die zeitgenössische Kunst, Architektur und Design weit über die Grenzen der Museumsräume hinaustragen.

Weitere Informationen über die Foundation finden Sie unter: guggenheim.org.

 

Das Dr. Bhau Daji Lad Museum

Das Dr. Bhau Daji Lad Mumbai City Museum wurde im Jahr 1872 als das Victoria & Albert Museum Bombay gegründet. Die Sammlung des Museums illustriert die Geschichte und kulturelle Entwicklung der Stadt Mumbai und ist auf die dekorative Handwerkskunst Indiens spezialisiert. Die ausgesuchten Exponate der Sammlung sind herausragende Beispiele für frühe indische Kunstpraxis und Handwerkskunst. Die Restauration des Museums, gefördert durch die Stiftung Jamnalal Bajaj Foundation und der indischen Organisation zum Schutz des Kunst- und Kulturerbes, INTACH, erhielt im Jahr 2005 den Preis Excellence for Cultural Heritage Conservation der UNESCO. Seitdem ist es dem Museum gelungen, sein Programm beständig zu erweitern und zahlreiche Ausstellungen bedeutender indischer Künstler zu zeigen. In Zusammenarbeit mit internationalen Institutionen stellt das Museum außerdem zeitgenössische Kunst an öffentlichen Plätzen in Mumbai aus. Diese Ausstellungen sind Teil einer weitreichenden Initiative des Bhau Daji Lad Mumbai City Museums, das sich zum Ziel gemacht hat, ein öffentliches Diskussionsforum für zeitgenössische, urbane Themen zu schaffen. Weitere Informationen unter: bdlmuseum.org.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.11.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Guggenheim ab 9. Dezember 2012 in Mumbai

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group