Kategorie: Wirtschaft BMW-Modellreihe: R55 07.12.2007
BMW Group steuert neuen Absatzbestwert für 2007 an
Kräftiges Absatzplus von 13,2 Prozent im November
Erfolgreicher Marktstart für den neuen MINI Clubman
München. Die BMW Group steuert einen neuen Bestwert beim Absatz für
das Gesamtjahr 2007 an. Bis Ende November dieses Jahres wurden bereits 1.347.998
Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden ausgeliefert.
Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitrum (1.244.778) bedeutet dies ein Plus
von 103.220 Fahrzeugen bzw. 8,3%. Damit wurden in den ersten elf Monaten des
Jahres 2007 schon fast so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie im gesamten Vorjahr
(Gesamtjahr 2006: 1.373.926). Im November 2007 steigerte das Unternehmen den
Automobilabsatz um 13,2% auf 129.460 Einheiten (Vj.: 114.331).
Der Absatz von Automobilen der Marke BMW stieg per November auf 1.145.101
Einheiten (Vj.: 1.070.054, +7,0%). Im Berichtsmonat wurden 110.247 (Vj.:
100.839, +9,3%) Fahrzeuge verkauft. Absatzstärkste Modellreihe war erneut der
BMW 3er, auf den über 40% der Verkäufe im November entfielen. Deutliche Zuwächse
verbuchten insbesondere das BMW 3er Coupé mit 7.913 Einheiten (Vj.: 7.207,
+9,8%) sowie das BMW 3er Cabrio mit 4.569 Einheiten (Vj.: 1.477, +209,3%).
Großen Anteil am Novemberabsatz hatten ebenfalls die BMW 5er Reihe mit 20.484 (Vj.:
20.453, +0,2%) sowie die BMW 1er Reihe mit 16.639 Verkäufen (Vj.: 11.473,
+45,0%). Im Vergleich der Modellreihen zeigte sich das stärkste Absatzwachstum
mit 12.744 verkauften Fahrzeugen (Vj.: 5.269, +141,9%) beim neuen X5. Genau ein
Jahr nach Marktstart hat der im BMW Werk Spartanburg, USA, gefertigte
Onroad-Offroader damit bereits die 100.000er Marke beim Absatz überschritten.
Stefan Krause, im Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing
verantwortlich: "Trotz schwieriger Marktbedingungen gehen wir mit hohem Tempo
auf die Zielgerade des Jahres 2007. Wir sind deshalb zuversichtlich, auf Group
Ebene das angestrebte Absatzwachstum im höheren einstelligen Prozentbereich zu
erreichen."
Erfolgreicher Marktstart: Bereits über 2100 MINI Clubman ausgeliefert
Auch der MINI erfreut sich weiter weltweit einer hohen Nachfrage. Die Zahl
der Auslieferungen per November konnte um 16,1% auf 202.076 (Vj.: 174.082)
Fahrzeuge gesteigert werden. Damit wurden in den ersten elf Monaten des Jahres
bereits so viele MINI Automobile verkauft, wie im bisher besten Verkaufsjahr
2005 (200.400 Einheiten). Im November wurden 19.078 (Vj.: 13.402) Fahrzeuge in
Kundenhand übergeben. Gegenüber dem Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von
42,4%.
Erfolgreich beigetragen zum weiter steigenden MINI Absatz hat auch ein neues
Mitglied der MINI Familie: Der MINI Clubman ist seit dem 10. November in Europa
im Handel und erweitert als individuelles Shooting-Brake Fahrzeugkonzept die
MINI Modellpalette auf nunmehr drei Angebote. Bereits in der Einführungsphase
zeigt sich für dieses Automobil eine außerordentlich positive Kundenresonanz.
2.142 Käufer haben sich innerhalb der ersten Wochen für einen MINI Clubman
entschieden. Mit Start des Modells im Frühjahr 2008 auch in den Absatzmärkten in
Nordamerika (16. Februar 2008) und Asien rechnet die Marke mit einer deutlichen
Steigerung der Verkaufszahlen. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2008 wird
voraussichtlich jeder fünfte MINI ein Clubman sein.
Rolls-Royce Motorcars hat die Zahl der Auslieferungen per November um 27,9%
auf 821 Fahrzeuge erhöht. Im November wurden 135 Automobile an Kunden übergeben
(Vj.: 90, +50,0%).
Im Segment Motorrad wurden per November 2007 95.663 Fahrzeuge (Vj.: 92.605,
+3,3%) verkauft. Im November liegt die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder
bei 5.980 Einheiten (Vj.: 6.354, -5,9%).
BMW Group Absatz im/per November 2007 auf einen Blick
|
November 2007 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
per November 2007 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
129.460 |
+13,2% |
1.145.101 |
+7,0% |
BMW |
110.247 |
+9,3% |
1-145.101 |
+7,0% |
MINI |
19.078 |
+42,4% |
202.076 |
+16,1% |
Rolls-Royce |
135 |
+50,0% |
821 |
+27,9% |
BMW Motorräder |
5.9080 |
-5,9% |
95.663 |
+3,3% |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.12.2007
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