Kategorie: Wirtschaft 08.11.2007
Starker Start der BMW Group ins 4. Quartal
Absatz legt im Monatsvergleich um 13% zu
MINI liefert fast ein Drittel mehr Automobile aus
München. Die BMW Group hat sich im Oktober ihrem Absatzziel für das
Gesamtjahr - ein Plus im höheren einstelligen Prozentbereich - einen großen
Schritt angenähert. Die Zahl der Auslieferungen stieg im Vergleich zum
Vorjahresmonat (108.897) um 13,2% auf 123.304 Automobile der Marken BMW, MINI
und Rolls-Royce. Per Oktober hat die BMW Group mit 1.218.588 Verkäufen 88.141
Fahrzeuge mehr an Kunden übergeben als im gleichen Zeitraum 2006 (Vj.: 1.130.447
/ +7,8%).
Der Absatz von Automobilen der Marke BMW stieg im Berichtsmonat auf 105.208
Einheiten (Vj.: 94.992 / +10,8%). Noch nie wurden in einem Oktober so viele BMW
Automobile ausgeliefert.
Per Oktober wurde beim Verkauf von BMW Automobilen bereits die Marke von
einer Million Einheiten (1.034.903) überschritten (Vj.: 969.215 / +6,8%). Auch
das ist ein neuer Höchstwert.
Die größten Absatzzuwächse in den ersten 10 Monaten 2007 verbuchten die
Neuauflagen von BMW 3er Coupé und Cabrio und der BMW X5. Sie erfreuen sich
großer Nachfrage. Der Absatz dieser Fahrzeuge liegt am oberen Rand der
Erwartungen. So wurden bis Ende Oktober bereits 73.217 Einheiten des 3er Coupé
an Kunden ausgeliefert. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (25.611)
ist das fast eine Verdreifachung (+185,9%). Beim 3er Cabrio wurde der Absatz im
Betrachtungszeitraum auf 43.747 gesteigert und damit gegenüber dem Vorjahr
(21.810) glatt verdoppelt (+100,6%). Äußerst begehrt ist auch der BMW X5: Von
diesem Sports Activity Vehicle wurden 92.770 Exemplare an Kunden ausgeliefert.
Das ist ein Plus von 48,0% (Vj.: 62.699). Gleichzeitig hat auch der "kleine
Bruder" des X5, der BMW X3, das hohe Verkaufsniveau des Vorjahres (89.159)
weiter um 3,0% auf 91.868 Einheiten ausgebaut.
Stefan Krause, im Vorstand der BMW AG für Vertrieb und Marketing
verantwortlich: "Die Treiber des Erfolgs der Marke BMW sind derzeit die neuen
Generationen von Fahrzeugen, die einen vergleichsweise hohen Umsatz- und
Ergebnis-Beitrag leisten. Das bringt uns gut in Richtung der kommunizierten
Jahresziele voran."
MINI Absatz steigt im Oktober um 30,1%
Besonders stark hat im Oktober der Absatz von Automobilen der Marke MINI
zugelegt. Mit 17.989 verkauften Einheiten liegt er um 30,1% über dem
entsprechenden Vorjahresmonat (13.828). In den ersten zehn Monaten 2007 sind es
182.999 MINI, die weltweit ausgeliefert wurden (Vj.: 160.680 / +13,9%). Als
Jahresziel visiert die BMW Group beim MINI einen Absatz von über 220.000
Einheiten an.
Getrieben vom neuen Rolls-Royce Cabriolet, dem Phantom Drophead Coupé,
erfreut sich auch die Marke Rolls-Royce eines sehr dynamischen Wachstums. Im
Oktober wurden 107 Automobile in Kundenhand übergeben (Vj.: 77/+39,0%). In den
ersten zehn Monaten beträgt die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge 686 (Vj: 552 /
+24,3%).
Der Motorradabsatz liegt im Oktober 2007 bei 6.907 Fahrzeugen (Vj.: 6.926/
-0,3%). Per Oktober stieg die Zahl der ausgelieferten BMW Motorräder damit um
4,0% auf 89.686 (Vj.: 86.259).
BMW Group Absatz im/per Oktober 2007 auf einen Blick
|
Oktober 2007 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
per Oktober 2007 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
123.304 |
+ 13,2% |
1.218.588 |
+ 7,8% |
BMW |
105.208 |
+ 10,8% |
1.034.903 |
+ 6,8% |
MINI |
17.989 |
+ 30,1% |
182.999 |
+ 13,9% |
Rolls-Royce |
107 |
+ 39,0% |
686 |
+ 24,3% |
BMW Motorräder |
6.907 |
- 0,3% |
89.686 |
+ 4,0% |
Quelle: BMW Presse-Information vom 08.11.2007
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