Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: CleanEnergy Hydrogen

BMW-Modellreihe: E38

13.11.2001
BMW Group startet Serienentwicklung von Wasserstofffahrzeugen mit Verbrennungsmotor
Wasserstoffprojekt nimmt Formen an

 

Berlin/München. Berlin war der Anfang, Berlin ist das Finish: Nach dem Launch der CleanEnergy Flotte im Mai 2000 kehrte die Flotte von 15 wasserstoffgetriebenen BMW 750hL am 08. November zurück von der erfolgreichen Tournee durch vier Kontinente. Zu Gast beim Event in der Bundeshauptstadt waren nicht nur führende Vertreter aus der Industrie. Zahlreiche Mitglieder des Bundestages und des europäischen Parlamentes informierten sich auf dem Event der BMW Group. Bundeskanzler Gerhard Schröder fuhr mit einem der CleanEnergy Fahrzeuge vor dem Frank O. Gehry Gebäude am Pariser Platz vor.

Im Pressegespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der BMW AG, Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, zeigte sich der Kanzler begeistert über die Initiative des bayerischen Unternehmens. Er ist froh darüber, dass sich BMW in dieser Weise engagiert und wünscht der BMW Group viel Erfolg bei den Investitionen in die Wasserstofftechnologie. Er ist der Meinung, dass sich BMW damit auf dem richtigen Weg befindet. Er begründet das große Interesse der Politik am Weg in die Wasserstoffwelt damit, dass der Beitrag, den BMW mit seiner Forschung leistet, ein ganz wichtiger ist, weil er der Bundesrepublik Deutschland Vorsprünge sichern kann, die Spitzenposition, die die deutsche Automobilindustrie insgesamt hat, zu verteidigen. Gleichzeitig warb Schröder für ein gemeinsames Vorgehen von Wirtschaft und Politik und lobte hier besonders die Verkehrswirtschaftliche Energiestrategie. Die Initiative der Bundesregierung und der deutschen Industrie, die seit 1998 arbeitet, hat sich dafür ausgesprochen, dass Wasserstoff der Kraftstoff mit d em größten Zukunftspotential ist und wird im nächsten Jahr mit einem Wasserstoffprojekt in Berlin in die konkrete Erprobungsphase gehen.

Der Entwicklungsvorstand der BMW AG, Dr. Burkhard Göschel, zeigte die technologischen Perspektiven für das Unternehmen auf: "Wir haben mit der CleanEnergy Flotte die praktische Einsatzfähigkeit von Wasserstoff im Verbrennungsmotor bewiesen. Wir müssen anfangen, den Wasserstoffantrieb zu industrialisieren. Wir gehen nun aus der Fahrzeugforschung mit dem Wasserstoff in die Serienentwicklung. Für diesen Sprung in die Serie brauchen wir allerdings auch die Unterstützung unserer Partner aus der Zulieferindustrie." Ergänzend fügte er hinzu: "Wir werden noch im Produktionszyklus des neuen BMW 7er eine Wasserstoffvariante in Kundenhand geben."

Neben Vorträgen von Vertretern des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, dem TÜV Deutschland, der Linde Gas AG und von bp konnten sich die Gäste der CleanEnergy Veranstaltung über Technik und Einführungsstrategien informieren.

Nach diesem erfolgreichen Finale der CleanEnergy World Tour 2001 geht die WorldTour weiter. Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine Tour rund um die Welt in Sachen Wasserstoff geben. Damit soll der Schwung und die Aufmerksamkeit für das Thema genutzt werden. Denn CleanEnergy kann laut Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg "nur als Gemeinschaftsaufgabe zum Erfolg werden". Zulieferer, Mineralölindustrie und Politik sind auch 2002 eingeladen, sich dem Ziel der nachhaltigen Wasserstoffzukunft anzuschließen.

Quelle: BMW Presse- Information


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group