Kategorie: Wirtschaft 07.11.2008
BMW Group per Oktober mit Absatzplus
- Anhaltende Kaufzurückhaltung in wichtigen Absatzmärkten Absatz im Oktober um
8,3% zurückgegangen
- MINI weiterhin die am schnellsten wachsende Premiummarke
- 500.000ster BMW X3 ausgeliefert
München. Die BMW Group hat seit Jahresbeginn den Absatz gegenüber dem
vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 0,7% gesteigert. Die Zahl der verkauften
Automobile der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce erhöhte sich um 8.492 Fahrzeuge
auf 1.226.990 Einheiten (Vj.: 1.218.498). In einem weiterhin sehr schwierigen
Marktumfeld mit anhaltender Kaufzurückhaltung in Westeuropa, Japan und den USA
verzeichnete das Unternehmen im Oktober mit weltweit 113.005 Auslieferungen ein
Absatzminus von 8,3%.
Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing:
"Angesichts der sehr schwierigen Lage auf den Automobilmärkten rechnen wir für
das Gesamtjahr nicht mehr damit, den Absatzrekord des Vorjahres zu übertreffen.
In den meisten westeuropäischen Märkten, Japan und in den USA verzeichneten wir
auch im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat Einbußen. Unsere Absatzzuwächse in
den Wachstumsmärkten konnten dies nicht kompensieren. Als Reaktion auf die
schwächere Gesamtnachfrage haben wir unser Produktionsvolumen gegenüber der
ursprünglichen Planung reduziert. Darüber hinaus werden wir auch in den
kommenden Monaten darauf achten, Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht zu
halten."
Per Oktober wurden 1.023.743 Automobile der Marke BMW ausgeliefert (Vj.:
1.034.815 /-1,1%). Der MINI Absatz hat in den ersten zehn Monaten 2008 um 10,5%
auf 202.302 Einheiten zugelegt (Vj.: 182.997). Die Marke MINI ist damit
weiterhin die am schnellsten wachsende Premiummarke weltweit. Rolls-Royce konnte
in diesem Zeitraum ebenfalls deutlich zulegen - 945 (Vj. 686) Automobile wurden
an Kunden ausgeliefert, ein Plus von 37,8%.
Die Marke BMW setzte im Oktober weltweit 95.502 (Vj.: 105.178) Fahrzeuge ab
(-9,2%). Weiterhin sehr positiv entwickelte sich im Berichtsmonat der Absatz der
BMW 1er Reihe (17.897 / +21,5%). Mit 13.558 Auslieferungen entfielen im Oktober
über drei Viertel der BMW 1er Verkäufe auf die drei- und fünftürige Variante.
Für das im April dieses Jahres gestartete BMW 1er Cabrio entschieden sich 2.066
Kunden; das seit November letzten Jahres verfügbare BMW 1er Coupé ging im
Berichtsmonat 2.273 mal an Kunden. Der Oktober 2008 markiert zudem einen
Meilenstein für den BMW X3: Nur fünf Jahre nach der Vorstellung des kompakten
Sports Activity Vehicles (SAV) wurde der 500.000ste BMW X3 an einen Kunden
übergeben. Der X3 setzt mit seinem sportlichen Handling nach wie vor Maßstäbe im
Segment der kompakten Premium-Offroader.
Das MINI Cabrio wird seit August nicht mehr produziert, zurzeit werden
sukzessive die letzten Exemplare ausgeliefert. So wurden im abgelaufenen Monat
noch 498 MINI Cabrio an Kunden übergeben (Vj.: 2.147 / -76,8%). Bis zur
Markteinführung des Nachfolgemodells im ersten Halbjahr 2009 werden sich MINI
Cabrio Fans jedoch noch etwas gedulden müssen. Vor dem Hintergrund dieser
temporären Lücke im MINI Modellprogramm verzeichnete die Marke im Oktober einen
Rückgang der Auslieferungen von 3,4% gegenüber dem vergleichbaren
Vorjahresmonat. Insgesamt lieferte MINI im Berichtsmonat weltweit 17.385
Fahrzeuge aus (Vj.: 17.989).
Im abgelaufenen Monat verzeichnete das Unternehmen insbesondere in den
Emerging Markets China (5.280 Fahrzeuge/ +35,6%), Russland (1.707 / +39,7%) und
Indien (220 / +10,0%) erneut hohe Zuwächse. In Westeuropa (62.017 / -11,6%), den
USA (25.475 / -5,0%) und Japan (2.975 / -28,7%) führte die weitere
konjunkturelle Abkühlung im Oktober zu Absatzrückgängen. Im Heimatmarkt
Deutschland, dem zweitgrößten Absatzmarkt nach den USA, lagen die Auslieferungen
der BMW Group mit 25.764 Einheiten nahezu auf Vorjahresniveau (Vj.: 25.824 /
-0,2%). Die Marke BMW legte hier um 1,1% zu (23.531 Fahrzeuge / Vj.: 23.286),
MINI verzeichnete ein Minus von 12,0% (2.233 / Vj.: 2.538). Damit entwickelte
sich das Unternehmen deutlich besser als der Gesamtmarkt in Deutschland, der im
Monat mit rund 8% zurück ging.
Der Motorradabsatz lag im Berichtsmonat bei 7.714 Fahrzeugen (Vj.: 6.907 /
+11,7%). Per Oktober wurden 88.464 Motorräder ausgeliefert (Vj.: 89.686 /
-1,4%).
BMW Group Absatz im/per Oktober 2008 auf einen Blick
|
Oktober |
Veränderung ggü. Vorjahr |
per Oktober 2008 |
Veränderung ggü. Vorjahr |
BMW Group Automobile |
113.005 |
-8,3% |
1.226.990 |
+0,7% |
BMW |
95.502 |
-9,2% |
1.023.743 |
-1,1% |
MINI |
17.385 |
-3,4% |
202.302 |
+10,5% |
Rolls-Royce |
118 |
+10,3% |
945 |
+37,8% |
BMW Motorräder |
7.714 |
+11,7% |
88.464 |
-1,4% |
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.11.2008
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