Kategorie: Motorrad 04.11.2014
BMW F 800 R: Technische Daten
|
|
BMW F 800 R |
Motor |
|
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung |
, vie rHubraum |
cm3 |
|
798 |
Bohrung/Hub |
mm |
|
82/75,6 |
Leistung |
kW/PS |
|
66/90 |
bei Drehzahl |
min |
8.000 (Leistungsreduktion 35 kW / 48 PS bei 6.750 U/Min. möglich) |
Drehmoment |
Nm |
|
86 |
bei Drehzahl |
min–1 |
5.800 (Leistungsreduktion: 69 Nm bei 3.500 U/Min.) |
Bauart |
|
|
Reihenmotor |
Zylinderzahl |
|
|
2 |
Verdichtung/Kraftstoff |
|
12,0 : 1, Super bleifrei (Mindestoktanzahl 95 ROZ) |
Ventil/Gassteuerung |
|
DOHC (double overhead camshaft), Schlepphebel |
Ventile pro Zylinder |
|
|
4 |
Ø Ein-/Auslass |
mm |
|
32/27,5 |
Drosselklappendurchmesser |
mm |
|
46 |
Gemischaufbereitung |
|
Elektronische Saugrohreinspritzung |
Abgasreinigung |
|
geregelter
3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3 |
|
|
|
|
Elektrische Anlage
|
|
|
|
Lichtmaschine |
W |
|
400 |
Batterie |
V/Ah |
12/12, wartungsfrei |
Scheinwerfer |
W |
Fern-/Abblendlicht 12 V 55 W |
Rückleuchte |
W |
Bremslicht 12 V 21 W, Rücklicht 12 V 5 W |
Starter |
kW |
0,9 |
|
Kraftübertragung Getriebe
|
|
|
Kupplung |
|
Mehrscheiben-Ölbadkupplungskupplung, mechanisch betätigt |
Getriebe |
|
klauengeschaltetes
Sechsgang-Getriebe im Motorgehäuse integriert |
Primärübersetzung |
|
|
1:1,943 |
Übersetzung |
I |
|
|
1:2,462 |
Gangstufen |
II |
|
|
1:1,750 |
|
III |
|
|
1:1,381 |
|
IV |
|
|
1:1,227 |
|
V |
|
|
1:1,130 |
|
VI |
|
|
1:1,042 |
Hinterradantrieb |
|
|
|
Kette |
Übersetzung |
|
|
|
2,35 |
|
|
|
|
Fahrwerk
|
|
|
|
Rahmenbauart |
|
Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend |
Radführung Vorderrad |
|
Upside-Down-Gabel |
Radführung Hinterrad |
|
Alumium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos verstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorn/hinten |
mm |
|
125/125 |
Nachlauf |
mm |
|
100 |
Radstand |
mm |
|
1.526 |
Lenkkopfwinkel |
° |
|
64° |
Bremsen |
vorn |
|
Doppelscheibenbremse,
schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel |
|
hinten |
|
Einscheibenbremse,
Durchmesser 265 mm, Einkolbenschwimmsattel |
ABS |
|
|
BMW Motorrad ABS |
|
|
|
|
Räder |
|
Aluminiumgussräder |
|
vorn |
|
|
3,50 x 17" |
|
hinten |
|
|
5,5 x 17" |
Reifen |
vorn |
|
|
120/70 ZR 17 |
|
hinten |
|
|
180/55 ZR 17 |
|
|
|
|
Maße und Gewichte |
|
|
|
Gesamtlänge |
mm |
|
2.145 |
Gesamtbreite mit
Spiegel |
mm |
|
860 |
Gesamthöhe mit
Spiegel |
mm |
|
1.235 |
Sitzhöhe |
mm |
790 (SA niedrige Sitzbank: 770, SA hohe Sitzbank: 820) |
DIN Leergewicht, fahrfertig |
kg |
|
202 |
Zul. Gesamtgewicht |
kg |
|
405 |
Tankinhalt |
l |
|
15 |
|
|
|
|
Fahrdaten
|
|
|
|
Kraftstoff- |
90 km/h |
l/100 km |
|
3,6 |
verbrauch |
120 km/h |
l/100 km |
|
4,8 |
Beschleunigung |
0-100 km/h |
Sek. |
|
3,9 |
|
0-1000 m |
Sek. |
|
23,5 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
|
>200 |
Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.11.2014
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|